• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps 3D-Druck in H0

Mech

Rangierer
Seit Herbst 2021 besitz ich einen 3D-Drucker Marke Monoprice, er war sehr günstig , Fr. 199.--, entsprechend aber seine Qualität. Für Beginner ohne finanzielles Risiko OK. Nun zeigen sich langsam die Schwächen und Anfälligkeiten, zudem hat sich die Firma Monoprice offensichtlich aus Europa zurück gezogen denn die im Nov. 2021 noch funktionierend Homepage monoprice.de leitet autom. auf die kanadische Homepage und diese nur in Englisch. Der damalige Verkäufer Conrad hat diesen Drucker nicht mehr im Angebot, was die Möglichkeit Ersatzteile zu bekommen erschwert.

Alle diese Gründe bewogen mich einen neuen Drucker zu suchen und da komme ich zu verschiedenen Fragen an die Forumsteilnehmer.
Wer arbeitet mit 3D-Druckern? Welche Modelle könnt ihr mir empfehlen? Ich möchte gerne mit PLA und ABS drucken. Sind die Drucker direkt ab PC verwendbar (USB-Anschluss).
Ich arbeite mit Windows 11 und FreeCad. Die Druckdateien sind im Format *.stl Beim Monoprice-Drucker ist Curia 15.04.2 installiert, eine sehr alte Version die nicht durch neuere ersetzt werden kann. Drucken kann ab PC gemacht werden während andere Programme ausgeführt werden können. Diesen Standard möchte ich beibehalten.
Ich freue mich auf viele gute Typs und Druckerempfehlungen.
Gruss Hans-Jörg
 

h0bahn.ch

Rangierer
Salü Hans-Jörg,

Hast du dir schon mal Resin Drucker angeschaut? Gerade für Figuren und Deko finde ich die Feinheiten ganz was tolles. mit dem Filament Drucker mache ich mehr Kistchen und gröbere bauten.

Warum druckst du nicht über SD Karte?
 

Mech

Rangierer
Guten H0bahn.ch20230411_162500 (002).jpg
Danke für deinen Beitrag.
Einen Resin Drucker habe ich noch nie angeschaut, der Ausdruck sagte mir auch nichts. Musste mich zuerst mal mit der Materie 3D-Druck und CAD-Zeichnen zurecht kommen. Da habe ich in letzter Zeit einig Fortschritte gemacht, wie das beigelegte Foto zeigt. Das Problem sind eindeutig die feinen Details die da zu drucken wären. Da könnte nun ein Resin-Drucker das richtige Ding sein. Ich wäre dankbar dazu einige gute Typs zu bekommen.
Sind die Vorarbeiten mit Zeichnen eines Körpers die gleichen?
Was für einen Drucker könntest du mit empfehlen? Was sind die Kosten für Drucker und Material?
Wie sind die gedruckten Teile klebbar, oder mechanisch (bohren, fräsen etc.) bearbeitbar?
Welche Farben eignen sich?
Es sind viele Fragen die sich mir stellen und wenn du sie beantworten kannst bin dankbar.

Warum ich nicht mit der SD-Karte drucke?
Wie oben schon erwähnt möchte ich den Standard "Drucken direkt ab PC" beibehalten. Der Aufwand mit SD-Karte ist mir etwas zu kompliziert. Zeichnen, speichern und in stl-Dateikopieren das muss ehe auf dem PC gemacht werden, dann noch mit einem Kartenleser über USB auf die SD-Karte kopieren, mit dieser wider zum Drucker und dort einsetzen. Die kleine, heikle SD-Karte wieder in den Drucker Schieben. Dagegen auf dem PC Curia-Programm starten, Datei laden Drucker einschalten und los gehts.
Mit freundlichen Grüssen Hans-Jörg
 

h0bahn.ch

Rangierer
Hallo Hans-Jörg,

Ja du kannst die gleichen STL Daten auch für den Resin drucker nutzen, bei dem Slicing gibt es dann aber ein paar Sachen zu beachten. Nicht schwierig und es gibt sehr gute Videos zum Thema. Bei deinem Druck oben im Bild ist aber ein FDM Printer die richtige Wahl, Resin lohnt sich für Figuren, kleine Häuschen und Deko.

Bezüglich Preis, Mehr Investment = Mehr Printfläche und mehr Präzision. Ich habe mir zum mal schauen so einen geholt (Nicht genau das gleiche Modell) https://www.galaxus.ch/en/s1/produc...Kd18kQENhYoSuAj-w_xoCx9QQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds aber die sind echt bezahlbar. Die Teile lassen Sich gut nachbearbeiten. Wichtig ist jedoch das diese nach dem Druck sauber gewaschen und gehärtet werden.

Mein Drucker kann halt nur von USB Stick drucken, gibt zwar wie mir ist eine Steuereinheit aber das habe ich als nicht lohnenswert angesehen.

Schau dir mal ein paar Videos dazu an :)

LG Dani
 

Mech

Rangierer
Guten Abend Dani
So wie ich das mit Resin verstehe, ist das gut für feine, kleine Teile sehr gut geeignet. Diesbezüglich bin ich mit meinem Drucker an den Anschlag gekommen. Ich wollte ursprünglich auch feine Ersatzteile drucken, da diese ja im Bahnbetrieb am ehesten verloren oder defekt werden. Auch nacharbeiten von Teilen mit PLA - Filament geht nicht sehr gut . Bei PLA-Teilen bearbeite ich die meistens kleinen Klebeflächen mit der Fräsmaschine und vor dem Kleben reinigen mit Acteon.
Der Drucker ist bei mir über USB-Kabel an einem Stecker USB 2 angeschlossen, die Software ist Cura 15.04
Ich habe nun aber noch ein paar Fragen. Braucht es neben dem Drucker noch ein Gerät zum Aushärten des Produkts? Wie hart wird dann ein ausgeducktes Teil und wie gut lassen die sich verkleben? Auch die Lagerfähigkeit / Haltbarkeit des Mediums ist noch eine Frage.
Wenn mit Resin feinere und genauere Teile gedruckt werden können könnte ein Resin-Drucker neben einem PLA-Drucker durchaus Sinn machen. Ich überlege mir das noch etwas genauer.

LG Hans-Jörg
 

h0bahn.ch

Rangierer
Hallo Hans-Jörg,

Ja Resin ist für feines mit viel Details, natürlich kann man auch gröbere Sachen drucken aber der Vorteil liegt im Detailprint.

Eine Aushärtekammer Lohnt sich, man kann je nach resin die Teile auch einfach in die Sonne legen oder mit einem UV Licht bestrahlen. z.B. die dinger wo man von den Gel Nägeln kennt. Kleben geht bei mir mit Kunstoffkleber. Wenn die Teile Sauber gedruckt sind und gut gehärtet halten diese ohne Probleme. Sie mögen aber Wärme noch weniger als PLA drucke.

LG Dani
 

Mech

Rangierer
Guten Abend Dani
Ich habe mir nun einen Drucker Halot-one angeschafft und bereits mal ein Modell ausgedruckt. Dasselbe hatte ich schon mit Filament ausgedruckt, das Resultat vom Resin-Drucker ist besser und kann wahrscheinlich noch einiges feiner gestaltet werden.
Nun habe ich aber noch einige Fragen die du mir sicher beantworten kannst
-- Wie lange kann das Resin in der Druckerwanne gelassen werden?
-- Muss beim Umschütten zurück in die Flasche ein Filter verwendet werden?
-- Mit was soll der Drucker und das Modell gereinigt werden? Reicht ein übliches Haushalt- oder Waschmittel?
Ich habs mal mit Abwaschmittel und warmem Wasser probiert. Der Erfolg war nicht überzeugend.
Für deine Antworten möchte ich mich bereits mal bedanken.

Was ich bis jetzt gelesen und erfahren habe bietet diese Druckmethode einiges mehr an Möglichkeiten als ein Filamentdruck. Besonders Wölbungen können mit diesen Schichtdicken von min. 0.01 wesentlich feiner heraus kommen. Bin gespannt was ich noch alles erreichen kann.

Mit freundlichen Grüssen
Hans-Jörg
 

h0bahn.ch

Rangierer
Salü Hans-Jörg,

Cool viel spass damit, was man bei Resin Drucker noch beachten sollte ist das man immer gute Supports druckt. Sonst kann es sein das der Print an der Folie im Bad kleben bleibt.

Resin sollte in erster Linie dunkel gehalten werden, oder zumindest ohne UV Licht, über die Qualität des Kunstoffs um den Drucker rum kann man diskutieren :) GGF baust du dir eine Lichtdichte Box aus bisschen Holz, so habe ich es gemacht.

Der Filter schützt das kleine gehärtete Teilchen nicht im Resin liegen. Ich habe meist das ganze aufgebraucht und immer nur mit kleinen Mängen gearbeitet, den Rest Resin habe ich jeweils wenn ich wusste ich drucke länger nicht mehr in einen Becher geleert und dann entsorgt.

Reinigen kommt auf das Resin drauf an. Es gibt mit Wasser abwaschbares Resin oder sonst halt jenes welches sich nur mit Alkohol oder ähnliches reinigen lässt. Ich hatte noch kein MIttel gefunden welches den Druck beschädigt haben. Es geht ja drum das nicht gehärtette Resin abzuwischen. Wichtig ist wasser darf nicht zu warm sein weil es sonst das Modell verbiegen kann.
 

Mech

Rangierer
Danke Dani, werde da mal verschiedene Reinigungsmethoden versuchen, es gibt ja in jedem Haushaltediverse Mittel und eines wird wohl wirken.
Schönen Abend Hans-Jörg
 

Mech

Rangierer
Es sind nun 2 Monate vergangen und ich habe viele Erfahrungen, positive wie negative, gemacht. Reinigen geht mit Wasser und verschiedenen Reinigungsmitteln definiv nicht. Im Handel wird Ethanol angepriesen. Das ist nichts anderes als Brennsprit nur gut doppelt so teuer wie der gute alte Brennsprit. Mit diesem sind die Resultate gut. Es gibt zwar ein Resin das mit Wasser gereinigt werden kann. Ich war mit den gedruckten Teilen nicht zufrieden und bin wieder zu einem üblichen Resin zurück gekehrt.
Der Resin-Druck hat für den Modellbau eindeutig positive Vorteile:
- Wesentlich bessere Detaillierung
- Keine Nacharbeit nötig
- Wenn nachgearbeitet werden muss ist das mit Feile, Fräser oder Bohrer wesentlich sauberer als Filament-Teile bei denen nachher starke Gräte entfernt werden müssen
- Kleben: Resinmaterial ist schwierig zu kleben. Ein üblicher Kleber von Kibri oder Faller hält nicht. Auch ein 2- Komponentenkleber geht nicht. Da habe ich gute Erfahrungen mit UHU Sekundenkleber Gel gemacht .

As Vergleich Filament - Resin die beiden Fotos. Beim Filament entstehen beim Verschieben "Schneuze" die mühsam entfernt werden müssen. Wird der Teil links, Schwanenhals mit Lagerbüchsen, auf dem Rahmen integriert und gedruckt so entstehen noch mehr "Schneuze", das Teil wird unbrauchbar. Die Nacharbeit ist sehr aufwendig und das Resultat nicht unbedingt befriedigend. Hingegen bei Resin sind weitere sehr feine Detailierungen angebracht und eine Nacharbeit ist nicht nötig.
 

Anhänge

  • 20230129_125738.jpg
    20230129_125738.jpg
    77.4 KB · Aufrufe: 11
  • 20230718_170157.jpg
    20230718_170157.jpg
    86 KB · Aufrufe: 11
Oben Unten