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40 Jahre Märklin Digital (1984-2024)

Tinplate

Stellwerker
In der aktuellen LOKI 10/2024 gibt es einen lesenswerten interessanten Artikel zu den Bluetooth-Decoder ab der Seite 74:

Hornbys neue Bluetooth-Decoder in der Rubrik Technik mit dem Untertitel HM 7000 - Die neue Decoderfamilie von Hornby

40 Jahre Märklin Digital (1984-2024) und man kann schon sagen, die Digitaltechnik entwickelt sich weiter. Auch auf die Bluetooth Decoder des amerikanischen Unternehmens von SoundTraxx wird noch einmal hingewiesen. Dazu gab es einen ausführlichen Artikel in der LOKI 11/2022 ab der Seite 76.

In unseren Nachbarforen gibt es zwei interessante Artikel zum Thema:

- Im Forum Schmalspur-Treff: Hornby Bluetooth Decoder (sehr lesenswert, weil da gibs welche die deren haben)
- Im Stummiforum: Hornby Bluetooth Decoder - was haltet Ihr davon (na ja)

Jakob
 

Tinplate

Stellwerker
Seit ein paar Tagen ist das Märklin Magazin 06/2024 Dezember 2024 / Januar 2025 auch bei uns in der Schweiz wohl an den meisten grösseren Kiosken und in den besseren Modelleisenbahn-Fachgeschäften erhältlich. Sicherlich wird es auch in den besseren Modelleisenbahn-Vereinslokalen aufliegen.

Ab der Seite 20 findet sich auf mehreren Seiten die massgebenden Meilensteine der Geschichte von Märklin Digital im Kapitel Revolutionäre Entwicklung. Bis auf einen Punkt möchte ich vorerst nicht mehr dazu schreiben, kann sich ja jeder ein aktuelles Märklin Magazin organisieren.

Dieser eine Punkt ist der Folgende: Ab 2005 gab es die ersten Sound-Decoder zum Nachrüsten (Artikel 60931-3) . Dazu ein kleiner Vergleich: 2007 kam das IPhone auf, im Jahre 2012 das IPhone 5. Über genau so ein IPhone 5 habe ich erstmals per Handy Kabellos eine Modelleisenbahn-Lokomotive gesteuert.

Jakob
 

Tinplate

Stellwerker
Manchmal dauert es etwas länger.

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Bild der Lima Ae 3/6 in grüner Farbgebung. Gut sichtbar die provisorisch gesicherte Verkabelung mit dem TAMS Decoder LD-G-32 und noch ein paar weitere Bauelementen die vom Kollegen dem die Lokomotive gehört zur Verfügung gestellt wurden.

Ja es ist lange her, aber sie fährt nun Digital die Lokomotive und zwar sehr gut. Auch machen sich die neuen Scherenstromabnehmer wirklich gut auf dieser doch schon etwas in die Jahr gekommenen Lima Spur H0 Lokomotive.

Hier die veränderten Einstellwerte:

Programmiert wurde die Lokomotive mit einer Trix Mobil Station auf einem separaten Programmiergleisstück.

Gefahren wurde mit einer Märklin Mobil Station auf einem separaten Gleisoval.

CV 1 Basisadresse, Loknummer: 24 (Default 03), entsprechend dem Märklin Delta Symbol Elektrolokomotive
CV 2 Startspannung, Anfahrgeschwindigkeit: 08 (Default 20)
CV 3 Beschleunigungsrate, Anfahrverzögerung: 04 (Default 20)
CV 4 Bremsrate, Bremsverzögerung: 04 (Default 15)
CV 5 Maximalspannung, Höchstgeschwindigkeit: 144 (Default 0, beziehungsweise 255)

Ja, die Höchstgeschwindikeit der Lokomotive betrug ungezähmt rund 265 km/h statt den 110 km/h. Achtung. Bei der Lima Lokmotive handelt es sich um eine Ae 3/6 I-110. Die Loknummer ist 10683. Mit dem eingestellten Wert von 144 fährt die Lok immer noch rund 155 km/h, etwa 40 % zu schnell. Aber die Maximalgeschwindigkeit ist auch eine Frage der Einstellung. Kinder mögen es bekanntlich möglichst schnell, wir grauhaarigen möglichst Vorbild gerecht.

CV 62 AUX 1, Licht Vorwärtsfahrt, Funktionstaste F0 und AUX 2 Licht Rückwärtsfahrt, Funktionstaste F0: 152 (Default 255)

Damit Ihr nicht allzulange suchen müsst, falls die Lokomotive verkehrt herum fährt:

Fall 1) Fahrtrichtung Motor stimmt nicht mit der Fahrtrichtung des Lichtes überein: Motor umpolen, entweder am Motor selber oder am Lokdecoder durch umlöten der Anschlüsse.

Fall 2) Ihr stellt fest dass die Lokomotive verkehrt herum startet, das Licht aber mit der Fahrtrichtung übereinstimmt. Meine, genau genommen die Ae 3/6 des Kollegen, startete mit der Bisselachse statt wie gewünscht mit dem Drehgestell voraus. Um, schreiben wir einmal die Startrichtung richtigzustellen, ist das CV 29 zuständig.

CV 29 Konfigurationsdatei: Defaultwert ist 14. Fahrtrichtung Standart 0, Fahrtrichung invertieren 1. Daraus folgt auf den Defaultwert ist 1 dazuzuzählen. Neuer Wert 15.

Hinweis bezüglich den Funktionen der Tams Decoder:

Funktionstaste F0 = Spitzensignal, Fahrtrichtungsabhängig
Funktionstaste F3 = Rangiergang, ungefähre Halbierung der Geschwindigkeit
Funktionstaste F4 = Direktsteuerung, ohne Anfahr- und Bremsverzögerung (ABV)

Bitte die folgenden Links beachten:

Tams: Anleitung Lokdecoder LD-G-32.2 und LD-W-32.2

OpenDCC: Zentrale und Dekoder für DCC - Configuration Varablen

Weiter Informationen zum Umbau folgen, hoffentlich nicht erst in vielen Monaten

Frage: Die Ae 3/6 hatte ungezähmt einen Auslauf von rund drei Meter im Digital-Betrieb. Wie stellt Ihr so die Beschleunigungs- und Bremsrate ein (CV 3 und CV 4), damit die Lokomotive nicht zu lange braucht zum Beschleunigen und zum Bremsen. Über welche Distanz in Meter bringt Ihr so die Lokomotive auf ihre Maximalgeschwindigkeit beziehungsweise über welche Distanz bringt Ihr so Eure Lokomotive zum Stehen?

Jakob
 
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plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Jakob und Kollegen

Nach wie vor ein schönes und gelungenes Modell - die Ae 3/6 I von LIMA!

Zu deiner Frage in #25:
  • Meine Lokmodelle bediene ich auf Grund des Betriebskonzepts nur manuel, demzufolge habe ich die Beschleunigungs- und Bremsverzögerung bis bzw. aus v = ca. 40 km/h auf eine bis zwei Loklängen (Modell) programmiert.
  • Die von dir beschriebene Brems-Verzögerung von rund drei Metern im Modell (1:87) könnte m.E. bereits einer massstäblichen Verzögerung aus (eher mittlerer bis niedriger!) Vorbildgeschwindigkeit entsprechen. Entsprechende Unterlagen des Vorbilds kann ich z.Z. nicht finden - und ist aus meiner Sicht für den Modellbetrieb auch nur bedingt relevant...
N.B. Ich fahre mit dem Piko-SmartControll 55040 und mit ESU-Decodern der V04-Generation.
 
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Rufi

Heizer
Nach der Lima Ae 3/6' kam das Modell von Fleischmann auf den Markt.
Hier mein mit 8-poliger NEM Schnittstelle ausgerüstetes Modell. Zum Glück habe ich mal FEAM gelernt und so konnte ich mit drei kleinen Printen auch noch einen CH-Lichtwechsel einbauen.
Zusätzlich hat der Lokführer noch von der "Heizerseite" hinter den Steuerkontroller den Platz gewechselt.
 

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