Manchmal dauert es etwas länger.
Bild der Lima Ae 3/6 in grüner Farbgebung. Gut sichtbar die provisorisch gesicherte Verkabelung mit dem TAMS Decoder LD-G-32 und noch ein paar weitere Bauelementen die vom Kollegen dem die Lokomotive gehört zur Verfügung gestellt wurden.
Ja es ist lange her, aber sie fährt nun Digital die Lokomotive und zwar sehr gut. Auch machen sich die neuen Scherenstromabnehmer wirklich gut auf dieser doch schon etwas in die Jahr gekommenen Lima Spur H0 Lokomotive.
Hier die veränderten Einstellwerte:
Programmiert wurde die Lokomotive mit einer Trix Mobil Station auf einem separaten Programmiergleisstück.
Gefahren wurde mit einer Märklin Mobil Station auf einem separaten Gleisoval.
CV 1 Basisadresse, Loknummer: 24 (Default 03), entsprechend dem Märklin Delta Symbol Elektrolokomotive
CV 2 Startspannung, Anfahrgeschwindigkeit: 08 (Default 20)
CV 3 Beschleunigungsrate, Anfahrverzögerung: 04 (Default 20)
CV 4 Bremsrate, Bremsverzögerung: 04 (Default 15)
CV 5 Maximalspannung, Höchstgeschwindigkeit: 144 (Default 0, beziehungsweise 255)
Ja, die Höchstgeschwindikeit der Lokomotive betrug ungezähmt rund 265 km/h statt den 110 km/h. Achtung. Bei der Lima Lokmotive handelt es sich um eine Ae 3/6 I-110. Die Loknummer ist 10683. Mit dem eingestellten Wert von 144 fährt die Lok immer noch rund 155 km/h, etwa 40 % zu schnell. Aber die Maximalgeschwindigkeit ist auch eine Frage der Einstellung. Kinder mögen es bekanntlich möglichst schnell, wir grauhaarigen möglichst Vorbild gerecht.
CV 62 AUX 1, Licht Vorwärtsfahrt, Funktionstaste F0 und AUX 2 Licht Rückwärtsfahrt, Funktionstaste F0: 152 (Default 255)
Damit Ihr nicht allzulange suchen müsst, falls die Lokomotive verkehrt herum fährt:
Fall 1) Fahrtrichtung Motor stimmt nicht mit der Fahrtrichtung des Lichtes überein: Motor umpolen, entweder am Motor selber oder am Lokdecoder durch umlöten der Anschlüsse.
Fall 2) Ihr stellt fest dass die Lokomotive verkehrt herum startet, das Licht aber mit der Fahrtrichtung übereinstimmt. Meine, genau genommen die Ae 3/6 des Kollegen, startete mit der Bisselachse statt wie gewünscht mit dem Drehgestell voraus. Um, schreiben wir einmal die Startrichtung richtigzustellen, ist das CV 29 zuständig.
CV 29 Konfigurationsdatei: Defaultwert ist 14. Fahrtrichtung Standart 0, Fahrtrichung invertieren 1. Daraus folgt auf den Defaultwert ist 1 dazuzuzählen. Neuer Wert 15.
Hinweis bezüglich den Funktionen der Tams Decoder:
Funktionstaste F0 = Spitzensignal, Fahrtrichtungsabhängig
Funktionstaste F3 = Rangiergang, ungefähre Halbierung der Geschwindigkeit
Funktionstaste F4 = Direktsteuerung, ohne Anfahr- und Bremsverzögerung (ABV)
Bitte die folgenden Links beachten:
Tams:
Anleitung Lokdecoder LD-G-32.2 und LD-W-32.2
OpenDCC:
Zentrale und Dekoder für DCC - Configuration Varablen
Weiter Informationen zum Umbau folgen, hoffentlich nicht erst in vielen Monaten
Frage: Die Ae 3/6 hatte ungezähmt einen Auslauf von rund drei Meter im Digital-Betrieb. Wie stellt Ihr so die Beschleunigungs- und Bremsrate ein (CV 3 und CV 4), damit die Lokomotive nicht zu lange braucht zum Beschleunigen und zum Bremsen. Über welche Distanz in Meter bringt Ihr so die Lokomotive auf ihre Maximalgeschwindigkeit beziehungsweise über welche Distanz bringt Ihr so Eure Lokomotive zum Stehen?
Jakob