• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

5'Zollbahn aus Holz

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Ja, ja der Martin, immer noch ein sehr kreativer Bastler ...

Herzlichst, René ++

N.B. In Friedrichshafen sah man dieses Jahr sehr viele 5'' Bahnen, allerdings nicht aus Holz (wegen dem Feuer in der Feuerbuchse) ;)
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Zusammen

Sieht gut aus, gefällt mir, dass auch mit anderen Materialien experimentiert wird. Darf ich noch fragen; wie es mit dem Fahrverhalten aussieht?

Gruss Barni
 

Bogie CH

Heizer
Hallo Barni

Der erste Fahrtest ist gemacht. Dazu habe ich eine alte Fernsteuerung (40kH) benutzt die ich dann wohl ersetzten muss da sie störanfällig ist. Ansansten verwende ich einen billigen 12Volt Fahrregler für Fr.25.- und einen 10 Zellen NK Akku für 35.-. Die Untersetzung ist 1:9 und der Motor ein Schiffsmotor mit rund 5000 Touren. Weniger als halb soviel wie normale Hochleister. Das Anfahren geht selbst mit der Billigware relativ sanft. Volldampf geben ist aber verboten! Der Motor mit seinem Drehmoment beschleunigt wie ein Dragster! :eek: Ich denke, da muss noch in einen besseren Regler mit Drehzahlbegrenzung investiert werden. Der Motor verbraucht trotz seiner riesigen Grösse kaum mehr als ein Ampère um die Lok zu bewegen. Einige Wagen können sonit problemlos angehängt werden. Die schiere Kraft kann ich gar nicht auf die Schienen übertragen. Der Freilauf ( Das 45 Zähne Kettenrad mit 1o cm Durchmesser wirkt als Schwungscheibe) bewirkt auch kein abruptes abbremsen wie es bei einem Schneckentrieb der fall ist. Gut eingestellt wird dieser Antrieb wohl, wie bei meinen anderen Modellen, unzählige Fahrstunden verkraften. Ich werde die Fahreigenschaften nach der Fertigstellung erst richtig testen können. Es kommt noch einiges an Gewicht dazu. Ich denke dass sie dann mindestens zehn Kilo wiegen wird.

Herzliche Grüsse Martin Bogie
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Martin,

eine schöne Idee eine Lok aus Holz zu bauen. :thumbsup: Ich würde gerne einmal ein Video davon sehen, wenn die Lok läuft.
 

Bogie CH

Heizer
Hallo Micky

unter www.fluhdesign.ch > Spur80/127 Wooden Train > dann die schöne Kanadierin anklicken > Dann den ersten Link von Dresden. Ab Mitte Video kannst du einige Fahrzeuge, auch die von meinem Kollegen im Betrieb sehen......

Herzliche Grüsse Bogie Martin
 

Bogie CH

Heizer
Guten Abend zusammen

Einige von euch kennen sicher die Galopping Goose der Rio Grande Southern (gibs auch in Spur G).

Meine soeben fertig gestellte Gallopping Goose sieht etwas anders aus und läuft auf Normalspur im Massstab 5'Zoll (1:11.25). Das Teil ist 98 cm lang. Als Fernsteuerung dient eine Futaba T6L (unter 100 SRF inkl Empfänger). Ein riesiger Conrad Marinemotor 12 Volt mit starkem Drehmoment und unglaublich sparsamen Stromverbrauch dient zusammen mit zweistufiger Kettenuntersetzung als Antrieb. Ein Minischaltwürfel für das Licht und ein alter Robbe Regler sind eingebaut. Gesichert durch eine 2A Feinsicherung (!) reicht völlig aus! Alle Wellen und Achsen (gefedert) sind Kugelgelagert.

MHG Bogie Martin

DSC09285.JPG
DSC09281.JPG

44756792rm.jpg




44756795jh.jpg




44756797br.jpg




44756800tp.jpg




44756803mh.jpg




44756805yv.jpg




44756807qn.jpg
 

Anhänge

  • DSC09264.JPG
    DSC09264.JPG
    107.5 KB · Aufrufe: 3
Oben Unten