• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Airbrushen wo? Absauganlage

Marti20_4

Rangierer
Hi Zusammen

im Moment male ich noch alles von Hand, hätte aber noch eine Revell Airbrush Pistole und die entsprechenden Druckluftdosen rumliegen.

Früher habe ich meine Plastikmodelle mittels Airbrushing 'angemalt' aber leider geht das nur draussen. Drinnen legt sich immer ein feiner Farbstaub über alles und da wir im Keller alles neu gemacht haben, möchte ich etwas sorge tragen.

Daher folgende Fragen:
- lohnt sich die Beschaffung einer Absauganlage wie bspw. von Conrad
- reicht auch eine Schachtel in der ich das Modell reinestelle (vorne offen, sonst geschlossen)
- Konstruktion einer Plexigalsvorrichtung wo ich das Modell runterstelle?

Wie macht ihr das bzw. wo airbrusht ihr?

Gruss
Marti
 

Nessie

Stellwerker
AW: Airbrushen wo? Absauganlage

Hallo Marti

Die Sachen, die Du airbrushst, sind ja vermutlich nicht so gross, wenn Du H0 hast. Ich kann mich nur so knapp an meine Lehrzeit erinnern (lang, laaaang ists her, 26 Jahre!), da habe ich im Büro was airgebrusht, aber ohne Absauganlage, Mundschutz etc... Kann mich nicht erinnern, dass das viel Dreck gegeben hat, aber vielleicht weiss ich es einfach nicht mehr :rolleyes:

Was wir allerdings immer viel gebraucht haben ist der Spraykleber. Da haben wir eine grosse Kartonschachtel, vorne offen, genommen und einfach da reingesprayt. Wenns gutes Wetter war, draussen auf dem Balkon.

Vielleicht kannst Du Dich hier besser informieren:
Airbrush Forum | Airbrush-Sonstiges | Wo verübt Ihr euer Airbrush, Keller, Hobbyzimmer?? Absaugung?

Malst Du denn ganze Gehäuse oder machst Du "Feingestaltung"?

Lg, Chrigi
 
H

huesi61

AW: Airbrushen wo? Absauganlage

Hallo Marti

Mein Bruder beschäftigt sich auch mit Airbrushen. Wenn er Fahrräder oder Autoteile verschönert so tut er das in der Garage. Einen Abluft Venti benützt er nicht aber eine Maske zum Selbstschutz. Wenn er mir für den Modellbau Teile lackiert macht er das in der Wohnung bei guter Lüftung aber ohne Kabine oder so. Manchmal geht er auf den Balkon, die Zeit kommt ja jetzt wieder.
Er begründet das so. Der grösste Anteil beim brushen ist der Luftfluss der Pistole, der Farbanteil ist so gering dass es keine Kabine braucht.
Er macht das allerdings auch nur zum Hobby, wenn er das Beruflich machen würde, Tag für Tag, dann müsste er sich schon anderst einrichten.
Wenn du ein Beginner bist dann solltest zuerst mal üben und testen, bevor du kostspiliege Investitionen tätigst. Es gibt sehr viele Newcommer die legen sich eine teure Infrastruktur zu und bemerken dann dass es doch nicht so einfach ist mit dem brushen. Das wär dann sehr schade fürs ausgegebene Geld.
 

Marti20_4

Rangierer
AW: Airbrushen wo? Absauganlage

Danke für die Antworten, dann versuche ich es mal mit der Schachtelmethode. Keine Angst bin kein Anfänger, habe jahrelang Panzermodelle im Massstab 1:72 gebaut und eben auch mit Airbrush...
 
Oben Unten