• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Aktive Spur Nuller

windsurfi

Bahnlehrling
Liebe Modellbauer,
ich bin neu in diesem Forum.
gibt es in diesem Forum aktive Spur Nuller?
Herzliche Grüsse Jürg
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Aktive Spur Nuller

Hallo Jürg,
Soweit ich weiss, ist Volker ein Spur Nuller.

Gruss
Adrian
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Aktive Spur Nuller

Hallo Jürg und Adrian

Also wenn ihr mich meint muß ich
das verneinen ich bin H0er

Gruß Volker
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Aktive Spur Nuller

Hallo Volker,
Ich glaube, ich habe Dich mit Bernd verwechselt, aber laut seinem Profil fährt er auch H0 und Spur 1.
Die Spur 0 ist tatsächlich noch nicht allzu viel vertreten hier im Forum, aber das dürfte sich sicher auch mal ändern.

Gruss
Adrian
 

windsurfi

Bahnlehrling
AW: Aktive Spur Nuller

Hallo Gleis 13,
als aktiver Nuller betreibst du eine Anlage und stellst du die Modelle selber her?

Ich betreibe eine Anlage. Die Schienen, Weiche und Modelle baue ich aus finanziellen Gründen selber.

Im Moment befasse ich mich mit dem Carsystem auf Null. Das Faller Carsytem gibt es leider nur in HO. Ich möchte auf meiner Anlage Postautos, Lastwagen und Autos nach dem Carsystem fahren lassen.
Ich habe einen Gelenkpostbus (Siku) modifizierten, der selbstständig auf einer Versuchsstrasse fährt.
Herzliche Modellgrüsse Jürg
 

Anhänge

  • Anlage 700 Pizel.jpg
    Anlage 700 Pizel.jpg
    79.8 KB · Aufrufe: 856

Gleis13

Heizer
AW: Aktive Spur Nuller

Hallo windsurfi

Freut mich von einem weiteren aktiven Spur Nuller zu hören. Alle Achtung davor, dass Du so vieles im Eigenbau herstellst. Da kann ich nicht mithalten. Ich habe einige Loks umgebaut und „ältere“ Modelle restauriert. Meine liebsten Loks sind von Fulgurex („fahrbare“ Vitrinenmodelle).

Zu meiner Anlage: In meinem Arbeitsraum kann ich für Spur 0 „nur“ eine Längswand belegen. So habe ich eine Doppelspur von ca. 7.50 m Länge zum rangieren. Ein Gleis führt direkt in die Vitrine und ein Wandschrank wird als Tunnel durchfahren (s. Fotos).

Technik: Schienen und Weichen (r=180) von Peco.
Loks von MTH, Fulgurex, Spring, SMF.
Wagen von Elettren, Frisa, Allmo, Atlas, Wemoba, WMK.

Eigenbau: Oberleitung z.T. aus alten Buco-Beständen hergestellt.
Umbau: Alle Loks auf digital umgerüstet (war z.T. recht aufwändig wegen Licht / Birnenwechsel).

Weitere Aktivität: Suche, Umbau und Betrieb von Echtdampfloks Spur 1.

Freundliche Grüsse / Gleis13

Bild 1.jpgBild 2.jpgBild 3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nic

windsurfi

Bahnlehrling
AW: Aktive Spur Nuller

Hallo Gleis13
du hast super schöne Modelle, für mich unerschwinglich.

Auf den Fotos habe ich noch einen TEE Zug bei dir in der Vitrine gesehen. Ist es eine RAe TEE1. Für mich ist dieser RAe TEE1 die schönste Zugskomposition.
Die Studer - Spur 0 Pläne für diese Komposition habe ich schon mal gepostet. Nun suche ich Schleuderguss- und Zurüstteile, um sie einmal in weiter Ferne bauen zu können.
Herzliche Grüsse Jürg
 

Gleis13

Heizer
AW: Aktive Spur Nuller

Hallo windsurfi

Mit der Zeit kommt schon „einiges“ zusammen. Meist via Internet (eBay/Ricardo) gekauft, keine üblichen Händlerpreise. Ein schöner CIWL Pullman-Wagen von Elettren kam aus England für ca. 400 Euro zu mir ...... ein Schnäppchen.

Zum RABe TEE von SBB: Dies ist ein H0 Zug von Lima ( Original als 6-teilige Kombination). In Spur 0 habe ich vor vielen Jahren das Modell von Hermann in Dällikon bestaunen können - aber Herr Hermann wollte sein tolles Stück nicht verkaufen. Wie Du sagst ist dies eines der schönsten Züge der SBB, deshalb hat mein Lima-Modell einen Ehrenplatz auf der Vitrine.

Viel Spass bei Planung und Bau eines SBB-Tee-Zuges. Ich habe übrigens ein Originaldatenblatt der SBB dazu (Teilkopie siehe Anhang). Falls Dir dies nützlich sein könnte bitte melden.

Freundliche Grüsse / Gleis13

Anhang anzeigen RABe SBB.pdf
 

Gleis13

Heizer
AW: Aktive Spur Nuller

Kleiner Nachtrag zum TEE:

Habe auch das SBB-Datenblatt der Ursprungsversion TEE'' RAe 1051-1055.
Nr. 1051 - 1054 Inbetriebsetzung 1961, Nr. 1055 im Jahr 1967.
Baufirmen SIG und MFO.

Gruss / Gleis13
 

windsurfi

Bahnlehrling
AW: Aktive Spur Nuller

Hallo Gleis 13,
vielen Dank für das Datenblatt. Reihe es in meine Bauplänesammlung ein.
Herzliche Grüsse Jürg
 

Gleis13

Heizer
AW: Aktive Spur Nuller

Im Moment befasse ich mich mit dem Carsystem auf Null. Das Faller Carsytem gibt es leider nur in HO. Ich möchte auf meiner Anlage Postautos, Lastwagen und Autos nach dem Carsystem fahren lassen.
Ich habe einen Gelenkpostbus (Siku) modifizierten, der selbstständig auf einer Versuchsstrasse fährt.

Hallo Jürg

Das Carsystem interessiert mich. Auf meiner früheren H0-Anlage hatte ich eine lange Stadtstrecke mit Eheim-Bus. Diese werden mit Oberleitung gelenkt. Aus Platzmangel (keine H0-Anlage mehr) liegt nun alles im Estrich oben.
Wie ist das Carsystem: Bodenschlitze? Wie läuft so ein Bus? Grundsätzlich wäre es sicher von Vorteil, ein Digitalsystem mit Kondenser-Pufferspeicher zu verwenden, damit der Bus nicht dauernd "herumruckelt" oder stoppt. Ich kenne das von meinen Spur 0 Loks, da verwende ich den ESU Lokpilot XL, da ist ein Pufferspeicher bereits integriert. Alle meine Loks laufen auch auf Stufe 1 perfekt.

Deine Anlage (Foto) ist sehr vielseitig. Ist das nun alles Spur 0 ? Welche Schienen und Weichen verwendest du, auch Marke Eigenbau?

Freundliche Grüsse von Gleis13
 

windsurfi

Bahnlehrling
AW: Aktive Spur Nuller

Hallo Gleis 13,
wenn du dich für das Carsystem interessierst, schau doch bitte unter Faller - Carsystem, oder Miniwunderland unter Carsystem. Dort fahren die Fahrzeuge in HO. Leider ist nichts für Spur 0 käuflich (soweit mir bekannt).
Ich habe den Gelenkbus und den Satelschlepper mit einer Lenkachse und einem Antrieb versehen. In der Strasse ist ein Eisendraht von 1.5mm eingelassen und hat nur die Funktion, den Magneten der Lenkachse zu führen. Der Eisendraht wird vollständig überspachtelt. Er ist somit unsichtbar in der Strasse. Die Fahrzeuge führen einen Akku mit, der den Motor antreibt, also kein ruckeln. Das Fahrzeug kann auf verschiedene weise gesteuert werden. Siehe MIWULA Technik. Ich werde die Fahrzeuge nur über REED - Kontakte steuern. In erster Linie gilt mein interesse der Bahn. Mich hat nur gestört, dass die Fahrzeuge auf der Anlage ohne Funktion hingestellt werde. In HO ist das anders (siehe MIWULA).

Zu meiner Anlage:
Es ist alles Spur 0. Die Schienen und Weichen sind aus Profil nach Plänen selbst gebaut. Die Schwellen sind aus Holz. Die Profile habe ich mit speziellen Nägel befestigt.
Die Loks beziehen den Strom aus den Schienen und der selbstgebauten Oberleitung.
Anfangs hatte ich auch Stromübertragungs - Schwierigkeiten (ruckeln). Mit einem Tropfen Oel am Pantographen und dem Draht war dieses Problem behoben.
Mit dem Betrieb der Oberleitung kann ich leider keine Dampf- und Dieselloks fahren lassen.
Um diese Loks zu betreiben werde ich eine Fernsteuerung und Akkus einsetzen müssen.

Herzliche Grüsse Jürg
 

Gleis13

Heizer
AW: Aktive Spur Nuller

Hallo Jürg

Vielen Dank für die Antworten. Das Car-System werde ich mal näher begutachten. Dieses System in Spur 0 umzusetzen scheint mir eine gute Idee zu sein.

Zu deinem Gleissystem: Offenbar hast du die Schienen nicht als 2-Leiter aufgebaut sondern der zweite Pol ist die Oberleitung. Für Dampfloks oder Dieselfahrzeuge musst du dich mit einer Fernsteuerung behelfen. Der Platz für Empfänger, Akku und Servos wird wohl etwas knapp sein, kann aber schon passen.

Im übrigen: Tolle Spur-0 Anlage die du da aufgebaut hast. Da kann ich (aus Platzgründen) nicht mithalten. Meine Oberleitung hat keine Funktion, sie ist nur Optik (siehe Foto).

Krokodil.jpg

Gruss / Gleis13
 

Diablo

Bahnlehrling
AW: Aktive Spur Nuller

Hallo Zusammen :)

Ich habe mich auch wiedermal seit langem eingeloggt.

Ich bin au ein einigermassen Aktiver "Nuller"

(Schweizer Modelle in Gleichstrom.)

Bin momentan mit dem Bau eines 7,20 meter langen Modulbahnhofs beschäftigt.

Auch habe ich diverse Projekte mit Hermann-Wagen. (Manchmal ein bisschen zuviel da ich mich nicht entscheiden kann an welchem Projekt ich weiterarbeiten soll :D:D...)

Grüsse Diablo
 

Gleis13

Heizer
AW: Aktive Spur Nuller

Hallo Diablo

Freut mich von einem weiteren Spur-Nuller zu hören.

Ein Modulbahnhof von über 7 Meter Länge tönt nicht schlecht.
Wieviele parallele Gleise und Weichen etc. sind da eingeplant?
Welche Loks und Wagen hast du aktuell für deine Anlage?

Ich habe „nur“ einen Verschiebebahnhof auf Konsolen an einer Wand.
Länge ca. 7.50 Meter, Doppelspur mit 4 Weichen.
Da kann ich einzelne Loks mit 2-3 Wagen rangieren.
Fahrt durch einen Schrank (Tunnel) und eingleisig direkt in eine Vitrine.
Loks und Weichen sind auf Digital umgerüstet (Piko-System / ESU-Decoder).

Was ich gelegentlich noch suche:
Eine SBB Dampflok in Spur 0 zu einem angemessenen Preis.
Bevorzugt A 3/5, C 5/6, ev. Eb 3/5.

Gruss / Gleis13
 

Diablo

Bahnlehrling
AW: Aktive Spur Nuller

Hallo.

Also der Bahnhof hat 4 Geleise und ein Abstellgeleise. Dei zu/wegfahrt ist Zweispurig mit MAS60 übergängen. Da es keine Doppelspur-normen für MAS 60 gibt habe ich sie selber im CAD entworfen. (Geleiseabstand, Kurvenmodule etc.) Sie Sollen ja auch für die langen Hermann-EW4/ EC Wagen mit Modellkupplung tauglich sein.

Bei den Fahrzeugen habe ich mich auf Modelle der SBB und BLS beschränkt. Lokomotiven und Wagen stammen von Hermann bzw. Allmo.

Grüsse Diablo
 

Mark Stutz

Bahnlehrling
AW: Aktive Spur Nuller

Heja zusammen

Gilt man als Schachtel-Bahner mit neu entdeckter Passion zum absichtlichen Verschmutzen der Fahrzeuge (andere sprechen von Altern oder Weathering) auch zu den aktiven Spur Nullern? Oder ist das zu wenig?
;)

Nachtrag: in meinen Schachteln sammeln sich Fahrzeuge der Deutschen Bundesbahn, Epoche III im Massstab 1:45. Und sie werden ganz bestimmt noch in diesem Jahrzehnt reichlich Auslauf erhalten...
 

Pillepich

Bahnlehrling
AW: Aktive Spur Nuller



Hallo Mark

Herzlich willkommen auf der "fast inaktiven" Spur Null Seite.
Was auch immer du zu erzählen hast ist für uns von Interesse.

Gruss / Gleis13

Der Glaube, dass die Nenngrösse 0 inaktiv ist, mag verbreitet sein. Dass es hier in diesem Forum wenige "Mitarbeitende" gibt, hat damit zu tun, dass es in der "Null-Szene" bereits mehrere Foren gibt, welche aktiv sind, die Personen teils in der ARGE 0 sind, in verschiedenen Klub der Schweiz und sich teils kennen.
Manchmal erfährt man erste per Zufall, dass es noch andere, neuere Foren gibt - und meldet sich dann gelegentlich an, nachdem man Beiträge gelesen hat.

Zudem sollte nicht vergessen werden, dass viele "Probleme" in andern Nenngrössen auch bekannt sind. Der grösste Unterschied zwischen H0 (welches ich als kleine Spur bezeichne) und noch kleiner, ist nicht in einer Antipathie zu suchen, sondern in der besseren Möglichkeit, Modelle selber herzustellen. Gegen oben in grösseren Spuren ist dies vermehrt der Fall. Klar, dass es auch in in N Fahrzeugbauer gibt - kenne solche - aber dort sind diese in der Minderheit, in der Nenngrösse 0 eher zahlenmässig höher einzureihen. Der "typische" H0er ist - nicht abwertend gemeint - ein Anlagebauer! Dazu zähle - allerdings in 0 - mich in letzter Zeit auch vermehrt.

Eine Anlage in der Nenngrösse 0 zu erstellen, braucht Platz, den man meistens nicht hat. Die Mitarbeit in Klubs oder Gruppen bietet sich da an. Nicht immer ganz konfliktsfrei zwar - was aber in andern Nenngrössen auch der Fall ist.
Das Mitmachen bietet auch die Möglichkeit, seine Fahrzeuge dort in Betrieb nehmen zu können. Wenn man sich an NEM-Normen hält ist dies kein Problem. Höchstens eines des Systems (Zwei- oder Dreileiter, Wechsel- oder Gleichstrom (immer weniger . .), digital oder analog), allenfalls auch TP oder FineScale.

Die genannten "typischen" Probleme der Nenngrösse 0 haben ihre Geschichte, welche heute immer weniger neueinsteigende "Nuller" kennen . . . und deshalb vielfach Unverständnis an den Tag legen.
Man sollte deshalb die "Abwesenheit" der Königsspur (im Gegensatz zur Präsidentenspur I) nicht allzu überbewerten und nicht gereizt reagieren, wenn nicht sofort eine Antwort auf eine Frage erfolgt. Spur 0er haben nämlich noch eine andere Tugend: Sie können auf Modelle warten und sind sich die gewohnt!

Pillepich
 
Oben Unten