• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Alg. Landschaft

Thorak

Stellwerker
Hallo zusammen nach unendlich langer Zeit hört ihr nun auch wieder mal etwas neues von mir ;)ICh habe mich endlich wieder mal an meine Moba gesetzt und es hat mein interesse neu geweckt..Nun mal ne Frage, damit ich weiter bauen kann.Wie begrase ich richtig? also möglichst echt ( ohne ziemlich viel zu investieren) ?Ich danke euch schon im vorausLiebe Grüsse Fabian
 

farmer64

Zugchef
AW: Alg. Landschaft

Hallo Fabian,

wenn man mal von Deinem Taschengeld-Budget ausgeht, würde ich Dir die Gras-Fasern von Noch und die Spritzflasche empfehlen.
Das Gras kannst Du nach Herzenslust mischen und auftragen.
Mit diesen Utensilien kann man schon erstaunliche Erfolge verzeichnen.
Wenn dann der Wunsch nach mehr aufkommt, solltest Du Dir ein Begrasungsgerät zulegen.
Das ist aber sicher nicht mehr vom Taschengeld zu finanzieren, aber ich gebe Dir einen Tipp!
"Weihnachten steht vor der Tür" :lo01l:
Also viel Spaß beim ausprobieren

Grüße Jens
 
P

Prellbock1

AW: Alg. Landschaft

Hallo Fabian,

ich verwende auch nicht mehr, als die NOCH-Flasche. Kannst Dir ja mal die Bilder ansehen, welche ich schon hier eingestellt habe.
Frank hat recht. Nur wenn Dir der Sinn nach "mehr" steht, na ja Perfektion kostet halt Geld.
Deshalb hab ich es bisher vermieden. Sonst würde die Rente schon nicht mehr reichen! :D :D :D :lo01l:

Grüßle


Dieter der Prellbock1
 

Anhänge

  • Da ist schon Schmotze drauf.jpg
    Da ist schon Schmotze drauf.jpg
    95.8 KB · Aufrufe: 135
  • Oh, da wachsen ja sogar B
    97 KB · Aufrufe: 124
  • So, der Wald ist da, fehlen nur noch die Hirsche.jpg
    So, der Wald ist da, fehlen nur noch die Hirsche.jpg
    98 KB · Aufrufe: 165
P

Prellbock1

AW: Alg. Landschaft

Jens ich bitte um Entschuldigung! Habe aus Versehen aus Dir nen Frank gemacht! Sowas kommt, wenn man drei Sachen auf einmal macht.

Also vergib einem alten Mann und erkläre mir nicht gleich den 5. Weltkrieg! :lo01l:


Grüßle


Dieter der Prellbock1
 
P

Prellbock1

AW: Alg. Landschaft

Hallo Hannes,

diese Art Landschaften zu bauen, habe ich seit vielen Jahren "drauf". Was sollte ich auch anderes tun, das liebe Geld für teures Zubehör fehlte stets. Also die gute alte Spantenbauweise aus Sperrholzabfällen, Dachlatten, Tapetenkleister und alte Zeitungen! Offenbar funktioniert es sogar heute noch. *lach*

Wenn alles trocken ist, dann mische ich Gips und Moltofill miteinander, töne das mit Abtönfarben ab, wobei ich die Farben nicht unbedingt glatt rühre. Dadurch entsehen ganz natürliche Varianten. Wenn auch das schön durchgetrockent ist, kommt die nachträgliche Ausbesserung mit meiner "Schmotze" und ggf. etwas Farbe. Ist auch das schön trocken, wird wieder der Tapetenkleister geholt und stellenweise aufgetragen. Immer so ne Fläche von 50 x 50 cm. Dann sofort mit der berüchtigen SpritzFlasche "begrünen".

Auch hier verwende ich unterschiedliche Fasern, was die Farbe anbelangt. Dadurch entstehen auch wieder entsprechend unterschiedliche Wiesenfarben.

Den Rest darf dann jeder wie er mag mit Flocken, Islandmoos und Bäumen bepflastern.

Du siehst schon, alles nix weltbewegendes. Also seuftze nicht, Du wirst das auch schaffen.:)


Hier die ersten Bilder von der Via Mala (Baustufe 2)

Grüßle


Dieter der Prellbock1
 

Anhänge

  • DSCN4875.jpg
    DSCN4875.jpg
    90.5 KB · Aufrufe: 120
  • DSCN4874.jpg
    DSCN4874.jpg
    89.5 KB · Aufrufe: 119
  • DSCN4873.jpg
    DSCN4873.jpg
    92.9 KB · Aufrufe: 107

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Alg. Landschaft

Hallo zusammen!

Ach Fabian, der Jens und der Dieter haben ja so recht.

Der Landschaftsbau ist immer so schön, wie man in selber fertigen kann
und Du wirst sehen, je mehr das Du gestaltest um so besser wird es! :thumbsup:

@ Dieter zu Deiner aussage:
:D Was sollte ich auch anderes tun :D,

;) Da kann ich ja nur sagen, wann kommst Du zu mir,
um bei mir Landschaft zu gestallten? ;) da gibts genügend zu tun! :D

Bin ja gerade dabei wieder an meiner Anlage etwas Landschaft mit grün zu gestalten! :D

Du ich sags Euch allen es ist zum weinen :angry: bei 5 kilo Gips werden 2 kilo wieder abgestemmt
und dann wieder abgeändert! :rolleyes:

Aber es wird schon, Rom wurde ja auch nicht auf einmal gebaut! :D
 
P

Prellbock1

AW: Alg. Landschaft

Guten Morgen Schorschl,

dann hast Du ja einen erlebnisreichen Abend gehabt. Deine Frau klang wohl deshalb nicht so glücklich? ;);)

Mal ein kleiner Tipp. Es muß nicht immer Gips sein! Bei vielen Dingen der landschaftlichen Gestaltung ist mir heute ein Stück Styrodur erheblich lieber. Einmal weil es leichter ist, weniger Dreck macht und sich ausserdem relativ leicht mit nem Klingenmesser bearbeiten läßt. Abfälle findet man jederzeit auf Baustellen, wenn Altbausanierungen angesagt sind und Wände isoliert werden.

Damit kann man treffliche Hügel bauen, durch welche man sogar Tunnels graben könnte und trotzdem einen relativ stabilen Untergrundfür seine Gleise findet.

Tja, Schorschl, wenn ich Zeit hätte, meine Anlage fertig wäre, dann...............ja dann könnte ich bei Dir weiter machen. Aber ob das gut wäre? Weißt, jeder hat so seine eigenen Vorstellungen, das könnte Zündstoff sein. Tipps und Tricks kannste jederzeit von mir haben. Versprochen, im Frühjahr komm ich ganz bestimmt und schau mir Deine Anlage mal an. Aber nur wenn ich dann auch einen fahren lassen darf! Und vergiss nicht, ich trinke am liebsten dunkles Bier, wie zum Beispiel alt Münchener Bier, Andechser......................

Heute werde ich endlich wieder mein "geliebtes" Zeitungspapier be- und verarbeiten und einige Ecken dicht machen. Dann noch die Kamera unter der Anlage befestigen, damit ich sehe wie,oder wo meine Züge gerade entgleisen. :D

Dann kommt der letzte Akt, diese Begrünerei, Ausgestaltung und Aufforstung. Danach geht es an die Feinarbeiten. Die geplante Bauernhochzeit, mit Brautwagen und "Musi", oder der Polizeieinsatz zu Pferd,oder, oder oder............................
Ideen habe ich genügend. Mal sehen was davon umgesetzt wird.

Es freut mich natürlich sehr wenn Dir und eingen anderen hier im Forum meine "künstlerischen Arbeiten" gefallen. Lob, das sind die Streicheleinheiten für die Seele. Bitte mehr davon! :)

40 Jahre Modellbahn hinterlassen auch bei mir Spuren, vor allem aber Erfahrungen. Viele sind aus anfänglichen Mißerfolgen entstanden. Mißerfolge, welche Neulinge oftmals wieder von unserem schönen Hobby abbringen. Leider! Denn einses ist ganz gewiss: nach der fünften Anlage hat man´s gefressen und "drauf", wie es heute so schön heißt. Ich möchte da allen Mut machen: Traut Euch einfach mal anzufangen! Und wenn die erste Anlage nicht "perfect" ist, was soll´s! Die nächste wird schon besser. Und lasst Euch nicht von den alten Hasen, besonders den Nietenzählern und PerfeKtionisten verunsichern. Macht Euer Ding und freut Euch dran. Soviel dazu.


Siehste Schorschl, da ist er wieder, der alte Schulmeister. Er kanns nicht lassen, wie vormals "Pater Brown".
Na ja, eigentlich wolte ich mich nur mal bedanken. Ob das aber nun ein "Dankschreiben" geworden ist? Ich wage es zu bezweifeln.


Ich grüße Dich


Dieter der Prellbock1
 
Oben Unten