• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Allegra

Georgio ferlini

Rangierer
Hallo Maenni1
Ja das sind sehr schöne Modelle. Alle Achtung, Bravo!

JA ich brauch auch immer sehr lange für ein Modell. Zum einen mache ich beim Bau immer Nachdenkpausen, zum anderen kommen oft auch Arbeiten im Garten und Haus dazwischen, oder ich baue auch noch an anderen Sachen, wie einen 3D Drucker, so zwischendurch.
Hier einige Bilder der Reihe nach vom Bau des ALLEGRA WE- Wechselstromausführung - in der langen 4 teiligen Ausführung.

Allegr2-AC.jpg

Die Seitenwände nach dem Fräsen und verkleben der Fensterrahmen. Davor gabs natürlich noch die ganze Arbeit der Zeichnerei am Computer und die Beschaffung der Pläne bei Stadler oder der RhB.
Die Servicetüren sind ausgeschnitten und dann neu von hinten eingesetzt, damit die Fugen besser kommen.

Allegr2-AAMo.JPG

Der Steuer und Motorwagen- innen sind die Leisten für den oberen Halt der Fenster bereits eingeklebt, die NASEN sind nur erst aufgelegt.

Allegr2-AB.JPG
Hier das Selbe nochmals von der Seite

Allegr2-AA.jpg

Und hier alle 4 Gehäuse zusammengeklebt und mit aufgelegten Dächern.

Arbeitszeit bisher so ca. 10 Monate in Intervallen, jetzt in der heißen Zeit bin ich lieber im Keller in meiner Werkstätte.
Aber im Augenblick geht wieder am 3D Drucker was weiter.

Grüße Georgio
 
Zuletzt bearbeitet:

Georgio ferlini

Rangierer
Hallo Leute ,

hier wieder einige Bilder vom Fortschritt am langen ALLGERA

Die Dächer und Führerhäuser sind aufgeklebt, verspachtel und verschliffen


ALLEGRA2AE.JPG
hier der Triebwagen- Motorwagen- des Zuges mit einigen Einzelteilen der Dachausrüstung des ersten ALLEGRA, den ich gebaut habe, auf dem Dach


ALLEGRA2AF.JPG
der Steuerwagen, an sich gleich lang aber um ein Fensterabteil ist der Passagierraum länger als beim Motorwagen.
Gegenüber dem ABE 8/12 sind alle Wagen beim ABE 4/16 um ein Fensterabteil und die größere Tür länger!


ALLEGRA2AG.JPG
Alle vier Gehäuse zusammen, jeder Wagen sieht ähnlich aber doch sehr unterschiedlich aus.
Was hier nicht zu sehen ist, das der 2. Wagen von Oben eine andere Rückseite hat, da das WC dort eingebaut ist.


ALLEGRA2AH.JPG
Alle Bilder wieder CR GF

Wen es interessiert, die Schnauzen sind von Abgüssen des ersten ALLEGRA den ich gebaut habe
Da ist mir ein Gehäuse nicht so ganz gelungen, sodaß ich es mehrmals abgegossen habe.
Die Schnauzen dieser daneben gegangenen Gehäuse, kann ich jetzt hier verwenden.

Jetzt gehts an die Unterböden. Die sind alle wieder unterschiedlich.
Beim Motorwagen muß der Antrieb rein, und die beiden Mittelwagen sind fast gleich.

Gtüße Georgio
 

maenni1

Stellwerker
Hallo Giorgio,
Ein wahres Meisterwerk, Chapeau!
Grüsse vom Zürichsee
Maenni1
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Georgio, das ist absolute Spitzenklasse was du hier zeigst! Ich habe deinem Allegra deshalb einen eigenen Thread gegönnt.

Gruss
Teddy
_________________
IPv6
 

Georgio ferlini

Rangierer
Hallo Leute

Es muß einmal gesagt werden !
Die RhB und Stadler sind bei der Suche nach Plänen wirklich einmalig.
Eine kurze Anfrage per Mail genügt und man bekommt die gewünschten Pläne auch als PDF Datei zugeschickt.
Dauert alles keine Woche. :cheesy:
Aber, und das finde ich auch OK, man muß vorher einen Vertrag unterzeichnen, daß man die Pläne nicht an dritte weitergibt.

Auf diese Weise fällt es einem wirklich leichter ein Modell ordentlich zu bauen.!
Also:
die RhB und Stadlerrail vor den Vorhang! :thumbsup:

Grüße Georgio
 

Georgio ferlini

Rangierer
Hallo Leute

Also ganz so faul wie es aussehen mag war ich im Sommer auch nicht. Neben dem 3D Drucker habe ich auch die Drehgestelle der beiden Mittelwagen des ALLEGRA 4 /16 gebaut. Und auch einige Sitze in einem Mittelwagen eingebaut.
Anbei ein Bild der Drehgestelle.
Gebaut wie folgt. Ein noch aus dem 8/12 vorhandenes Drehgestell des Mittelwagens in SILICON abgegossen und dann mehrmals mit Plyuretan - BIRESIN ausgegossen.
Der Mittelteil, den man hier nicht sieht ebenfalls als Holzmodell vorgeformt und mit hitzebeständigem Silicon abgegossen.
Dann die Form mit Zinn ausgegossen., geschliffen lackiert und gebohrt.
Die beiden Seitenwangen mit einem Stück Kunststoff verbunden und auf das Metallstück aufgeschraubt.

Drehgestelle Mittelwagen 2015.JPG

Die Räder gedreht und einseitig mit einer Kunststoffbuchse versehen , danach in das Metallmittelteil eingesetzt.
Auch die Böden der beiden Mittelwagen sind fertig zugeschnitten und verklebt und wie man sieht sind auch schon die Sitze in einem Wagen montiert.
In dem ohne Klosett.

Mittelwagen Boden1.JPG


Ich werde dieses Mal aber NICHT den ganzen Zug NUR mit einem Decoder ausstatten sondern alle Wagen mit einem eigenen Decoder.
Der Motorwagen mit den beiden Antrieben wird einen ESU oder ZIMO Loksound- XL bekommen, der Steuerwagen nur einen Loksound Decoder in H0 Größe. Die beiden Mittelwagen haben ja nur die Beleuchtung des Wagens zu erledigen, da reicht ein Funktionsdecoder vollkommen aus. Die Stromabnahme erfolgt dann von allen Rädern des Zuges. Platz für die Decoder in den einzelnen Wagen ist ja genug. Beim hier gezeigten Modell an der linken Seite, wo auch beim Original die Stromversorgungs- Schaltkästen untergebracht ist.
Soweit für heute- Leute

Grüße Georgio
 

Georgio ferlini

Rangierer
Hallo Leute
Nach längerem bin ich wieder einmal hier gelandet.
Ja in der Zwischenzeit hat sich bei mir viel getan, allerdings nicht mit dem Modell des langen ALLEGRA.
Es sind auch noch 2 Wagenkästen für die neuen Wagen der Bahn nach Zermat entstanden. In der gleichen Bauweise wie der ALLEGRA.
Die Wagen mit den tollen Zeichnungen an den Seitenwänden, wo leider einer schon verunglückt ist.
Doch, da ich für die Wagen nicht genug Sitze habe, hab ich mir in der Zwischenzeit einen 3-D Drucker gebaut, um mir die benötigten Sitze drucken zu können.
Formen bauen usw, und dann abgießen kann ich schon, doch das reizte mich nicht mehr.
Der Drucker ist schon länger Fertig und ich könnte mir die Sitze ausdrucken.
Doch dazu muß ich erst lernen wie man solche Sitze konstruiert, bzw in einem CAD Programm zeichnet.
Nun das wird noch eine Weile dauern. Inzwischen eine
Frage an Euch Besucher:
Hat jemand Interesse an diesem Modell, wenn es einmal fertig ist.
Da ich die geplante Gartenbahn in Spur 0m, so wie ich sehe, doch nicht bauen werde, möchte ich das Fahrzeug, wenn es einmal fertig ist in guten Händen wissen.
Der Grund ist nicht etwa Faulheit meinerseits, sondern ganz einfach etwas anderes.
Ich hatte vor , da unser Garten bei starkem Regenwetter immer einige cm unter Wasser steht, da wo es steht, einen kleinen Gartenteich zu machen.
Das haben wir verworfen. Ich habe einen Abfluss gebaut und nun ist der Garten soweit trocken.
Also ist kein Berg von Aushub Material usw. vorhanden und daher keine RhB Im MINI Maßstab möglich, was mir vorgeschwebt hat.
Also werde ich das hier gezeigte Modell und auch meine zwei ALLEGRA die ich noch habe auch verkaufen.
Hat jemand Interesse?
Bitte meldet Euch wenn es so wäre!
Danke und beste Grüße Georgio

Ach ja, und Danke an Micky für die nette Zusammenstellung meiner Meldungen- Danke!
Ja so kann es weitergehen.

Und ja , der Drucker ist kompletter Eigenbau bis auf die zugekauften Teile wie Motore , Elektronik und Plexiglas.

SAM_1222.JPG
 

Georgio ferlini

Rangierer
Hallo Leute , nach langer Zeit wieder einmal in diesem Forum tätig, aber nicht aus Heiterkeit und guter Laune,
ja ich hab da eine Anfrage per Mail bekommen. Leider ist mir diese Anfrage aber durch ein Missgeschick meinerseits verloren gegangen. Deshalb mein Schreiben.

Ein Romanospizio hat nachgefragt, ob ich noch einen ALLEGRA habe.
Antwort: ja ich habe noch welche, einen mit Antrieben und eine Garnitur ohne Antriebe.
weiters, habe ich noch einen mechanischen Bausatz.
Diese Garnituren waren ursprünglich für meine eigene Gartenbahn vorgesehen, aber leider ist aus der Gartenbahn nicht geworden.. Also kann ich die Garnituren verkaufen. Wenn jemand noch Interesse daran hat , dann bitte melden.
Ebenso sind die Wagen für den " Langen ALLEGRA" noch vorhanden und können ebenfalls erworben werden.
Preise sind Verhandlungssache.
Also Leute die gerne basteln und etwas fertigstellen möchten, traut Euch darüber, wenn ich es geschafft habe, dann werdet Ihr das auch.
Georgio
Adresse : Georgio.ferlini@gmail.com
 

Georgio ferlini

Rangierer
Hallo Leute
da ich mich schon seit einigen Jahren nicht mehr mit der Modellbahn beschäftigen kann- Augenprobleme, biete ich meine letzten beiden ALLEGRA in Spur 0M zum Kauf an.
Eine Garnitur hat 2 Antriebe mit Faulhabermotor im Motorwagen 1 , ZIMO Sound Decoder, heb und senkbare Pantos, besetzt mit Figuren , also komplett,
die zweite Garnitur hat keinen Antrieb, rollt also nur, hat aber auch die Decodernöglichkeit und ist ebenfalls mit Figuren besetzt. Es kann sowohl ein ZIMO oder ein ESU XL Decoder eingesetzt werden.
Antrieb kann man, wenn gewünscht in Bayern bei einer kleinen Firma bestellen und es ist nicht besonders aufwändig sie einzubauen. Es sind beides 3 teilige also ALLEGRA 8/12 Modelle.
Bei Interesse meldet Euch bitte!
Beide Fahrzeuge wurde von mir persönlich angefertigt.
 

Anhänge

  • SAM_2638.JPG
    SAM_2638.JPG
    80.9 KB · Aufrufe: 11
  • SAM_2634.JPG
    SAM_2634.JPG
    86.1 KB · Aufrufe: 10
  • SAM_2636.JPG
    SAM_2636.JPG
    67.9 KB · Aufrufe: 12

Georgio ferlini

Rangierer
Hallo Leute,
Ich hätte noch drei Schnäppchen in Spur 0m
zum einen ein Gehäuse eines Allegra Triebwagens mit den Dachaufbauten , Unterboden , Drehgestellen und eventuell den Fenstern. Das Gehäuse ist un-lackiert aus rotem Kunststoff gegossen Das Führerhaus ist vorhanden. Das Frontfenster ist dabei und auch die beiden Seitenfenster des Führerhauses.
Für einen Bastler der sich eventuell einen ALLEGRA bauen möchte ein gutes Stück.
Zum anderen hab ich ein Gehäuse einer RhB Vorschubloch, das auf die Fertigstellung wartet. Serie über 111. Also die etwas längere Variante und der seitlichen Luftansaugung.
Das Modell ist aus weißem Platten Kunststoff gefräst und hat die fast Quadratischen Fenster der zweiten Serie.
Ich werde morgen Bilder anfertigen und die hier einstellen.
Zum dritten habe ich noch 2 Gehäuse der neuen mgb- Niederflur Personenwagen der mgb Zermatt Bahnen, die in weiß, mit der Schraffur Bemalung
Das sind 2 Gehäuse sonst nichts. SIe sind gefräst und geklebt und geschliffen, mit eingesetzten Fensterrahmen.
Es muß noch der Boden gefertigt werden.
Ich kann diese Modelle leider nicht mehr fertigstellen, da ich kein gerdaen Linien mehr sehe. Die modell wurden noch vor dieser Erkrankung von mir gebaut. Damals wollte ich mir noch eine Gartenbahn in =m bauen.
Falls jemand Interesse hat , dann bitte meldet Euch. Der Preis ist sicher einen Verhandlungssache.
Bei mir verstauben die Modell nur.
Also bis dann . GeorgioSAM_2988.JPGSAM_2996.JPG
 

Anhänge

  • SAM_2628.JPG
    SAM_2628.JPG
    68.7 KB · Aufrufe: 3
  • SAM_2989.JPG
    SAM_2989.JPG
    72.8 KB · Aufrufe: 1
  • SAM_2990.JPG
    SAM_2990.JPG
    63.5 KB · Aufrufe: 1
  • SAM_2992.JPG
    SAM_2992.JPG
    69.2 KB · Aufrufe: 1
  • SAM_2998.JPG
    SAM_2998.JPG
    72.1 KB · Aufrufe: 2
  • SAM_2999.JPG
    SAM_2999.JPG
    74.3 KB · Aufrufe: 2
  • SAM_2978.JPG
    SAM_2978.JPG
    81 KB · Aufrufe: 4

Georgio ferlini

Rangierer
Hier noch einige Bilder der Wagen und der Lok.
Dier DAchpartie sind Teile die ich damals in der Produktion hatte, es sind die absolut letzten Teile ich ich noch habe. Für den Motorwagen hab ich noch die Drehgestell Blenden und sie Sitze, sowie die Glaseinsätze der Fenster. und der Zugzielanzeigen seitlich. Schneepflug und diverse Kleinteile. Im Boden ist Platz für den Dekoder und Lautsprecher. Stromabnehmer hab ich leider keine mehr. Auch die seitlichen Blenden am Dach sind noch vorhanden. Das ganze Gerät biete ich um 500.- Euro an.
Zu den beiden MGB Wagengehäusen habe ich noch die Drehgestelle mit Rädern., Leider keinen Unterboden.
Die Gehäuse je 150.- Euro!
Das Lokgehäuse ist so wie es hier ersichtlich ist. Räder dazu kann ich noch mitliefern. Lok 150.- Euro!
Die Maße der Lok wurden in Pontresina abgenommen.
Also wer Interesse hat, bitte meldet Euch Lieferung sofort möglich.
Beste Grüße
Georgio.Ferlini@gmail.com
 

Anhänge

  • SAM_2991.JPG
    SAM_2991.JPG
    70.7 KB · Aufrufe: 1
  • SAM_2978.JPG
    SAM_2978.JPG
    81 KB · Aufrufe: 5
  • SAM_2979.JPG
    SAM_2979.JPG
    83.3 KB · Aufrufe: 4
  • SAM_2982.JPG
    SAM_2982.JPG
    74.1 KB · Aufrufe: 3
  • SAM_2983.JPG
    SAM_2983.JPG
    65.1 KB · Aufrufe: 2
  • SAM_2984.JPG
    SAM_2984.JPG
    69.7 KB · Aufrufe: 1
  • SAM_2985.JPG
    SAM_2985.JPG
    70.5 KB · Aufrufe: 2
  • SAM_2987.JPG
    SAM_2987.JPG
    64.9 KB · Aufrufe: 2
  • SAM_2995.JPG
    SAM_2995.JPG
    62.3 KB · Aufrufe: 1
  • SAM_2993.JPG
    SAM_2993.JPG
    75.8 KB · Aufrufe: 1
Oben Unten