• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps Alte Lima-, Roco- & Jouef-Fahrzeuge

Julie

Bahnlehrling
Hallo zusammen,

es wurde ausgemistet, und zwar Zeugs von mir und meinem Grossvater. Letzterer war der sorgfältige Horter, ich pflegte vor knapp 30 Jahren mit meinen Fahrzeugen zu spielen.

Bevor ich die Flotte nun an verwandte und bekannte Kinder verschenke und damit ihrem baldigen Abbruch zuführe, möchte ich euch Experten fragen, ob es denn darunter nicht vielleicht noch das eine oder andere Stück hat, welches zu schade dafür ist und stattdessen jemand Sorgfälltigerem länger Freude bereiten könnte.

Es geht mir soweit mal nicht darum zu verkaufen – ich weiss auch nicht, was noch funktioniert. Aber ohne Ahnung davon zu haben alles wegzugeben widerstrebt mir irgendwie doch. Und hoffe somit auf Absolution eurerseits ;)

Liebe Grüsse
 

Anhänge

  • Bähnli.jpg
    Bähnli.jpg
    246.8 KB · Aufrufe: 32

Siki

Teammitglied
Moderator
Momentan am meisten gesucht scheint mir der Jouef TGV.
Die Re 4/4 II mit TEE Anschrift in der Lima Verpackung, ist soweit ich weiss keine Lima Lok, auf dieser Bildgrösse kann ich das definitiv ermitteln. Die Lima Modelle sind doch relativ weit verbreitet und wenn ich meinen Blick über die Bilder schweifen lasse, finde ich +/- alles wieder was ich zu beginn meiner Moba auch gehabt hatte (resp. immer noch habe)

LG
Simon
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Ja Lima hat nie eine Re 4/4 II in Tee Livrée angeboten; schätzungsweise ist das eine Jouef; die von Fleischmann hätte noch einen Lokführer drin und eine andere Aufteilung des Gehäuses, was bei der TEE- Ausführung sichtbar wurde.

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Guten Tag allerseits

Die Roco Re 4/4 IV im Set mit 3 EW IV könnte evt. auch Abnehmer finden, preislich aber eher im unteren Segment. Ich habe 2020 zwei verschiedene Re IV für je ca. 30.- auf ricardo verkauft (1 mit Kadee-Kpl. fest montiert).
schätzungsweise ist das eine Jouef;
... scheint mir auch so - Farbgebung Drehgestelle, Hauptluftbehälter, Griffstangen. Kann mich aber auch täuschen.
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Julie

Du kannst das ganze Material sortieren und die Fahrzeuge einzeln oder in kleineren oder grösseren Losen auf ricardo o.ä. wie folgt anbieten:
  • Zustand gebraucht, evt. defekt, bei den Loks unbedingt vermerken, dass deren Funktion(en) nicht geprüft wurde(n);
  • Fahrzeuge mit der entsprechend zugehörigen Originalverpackung anbieten (sofern vorhanden);
  • Startpreise eher moderat, sonst bietet keiner. Versandkosten realistisch (Porto+ evt. Verpackung).
Verkaufssaison ab Mitte September/Oktober... möglicherweise besser als momentan.

Klar ist, dass der scheinbar gute Zustand (?) des gezeigten Materials, sollte es Kindern verschenkt werden, abnehmen wird ... Andererseits könnte das auch der Start für die eine oder andere längere Modellbahnkarriere bedeuten... :thumbsup:
N.B. Meine erste Märklin kriegte ich ca. 1953/54 geschenkt.
 

Julie

Bahnlehrling
Hallo zusammen,

danke euch für die Infos!

... scheint mir auch so - Farbgebung Drehgestelle, Hauptluftbehälter, Griffstangen.
Was ihr da bei den paar Pixeln alles erkennt :respekt:
Ich schau mir die Re 4/4 II gelegentlich mal genauer an und lass euch wissen, ob's so ist.

Die Re 4/4 IV find ich auch nett, die behalte ich dann vielleicht einfach ;)
Und der TGV landet dann evtl. doch auf Ricardo.

Ansonsten denke ich ist Nachwuchsförderung wichtiger, zumal der Preis für Ähnliches auf Ricardo ja scheinbar nicht mal das Porto übersteigt.

N.B. Meine erste Märklin kriegte ich ca. 1953/54 geschenkt.

Die hast du noch? Bei uns hiess es immer, Märklin können wir uns nicht leisten
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Bei uns hiess es immer, Märklin können wir uns nicht leisten
Das ist für mich nachvollziehbar! In H0 waren zu dieser Zeit bei uns in der Provinz nebst Märklin nur Produkte von Fleischmann oder Trix-Express auf dem Markt - und natürlich diverse Marken für Spur 0 - und Wesa aus Inkwil ...
Etliches meiner ersten Märklin ist noch vorhanden, vieles habe ich in den letzten Jahren dazugekauft. Meine Enkelinnen spielen sehr gerne damit, wenn sie bei uns in den Ferien weilen - und lassen somit meine FineScale-Erzeugnisse in Ruhe ...
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Haha, Blechschienen so quasi als Opfermetall?

Gruss Barni
 
Oben Unten