• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Analog fahren digital schalten

Ureb

Bahnlehrling
Ich möchte auf meiner Spur N Anlage weiterhin analog fahren aber gewisse Aufgaben digital lösen ( Fahrstrassen, Blockstellen).
Welches System kann hier empfohlen werden? Wer hat entsprechende Erfahrungen?
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo

Es gibt über 200 Digital-Zentralen. Siehe Liste der Digitalzentralen. Diese habe alle ihre Vor- und Nachteile. Immer auch von Belang ist, ob und wie ein allfälliges Gleisbild dargestellt werden soll. Gar nicht, als selbst gebautes Stellpult, auf dem stationären Bildschirm, auf dem mobilen Tablet?

Mit anderen Worten, wenn du uns etwas ausführlicher schilderst was du wirklich möchtest, dann können wir dich auch besser beraten.

Gruss
Teddy
 

Ureb

Bahnlehrling
Hallo Teddy,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
ich habe eine Anlage mit Katogeleisen, einen Bahnhof mit 6 Geleisen, zwei doppelspurigen zusammenlaufenden Strecken auf der einen Seite und eine Doppelspur und eine Einfachspur auf der anderen Seite. Es sind 30 Weichen im Bahnhofbereich und es wären 14 Fahrstrassen, welche ich am liebsten mi Start - Ziel „Tasten“ einstellen möchte. Dann habe ich eine längere Bergstrecke welche ich in Blockabschnitte unterteilen möchte sowie einen Schattenbahnhof mit 8 Geleisen.
Da ich sehr viele analoge Loks und Triebwagen habe, welche ich zT gar nicht umrüsten könnte, gedenke ich beim analogen fahtren zu bleiben. Die Steuerung der Infrastruktur wäre vermutlich aber einfacher digital zu bewerkstellen.
ich habe überhaupt keine Erfahrung mit der digitalen Modellbahnwelt. Die Vorstellung wäre, dass die Steuerung über einen Touchscreen ginge.
Was müsstest Du sonst noch wissen?
Freue mich auf Deine Antwort
Gruss Urs (auch Teddy genannt!)
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Urs (oder eben auch Teddy :))

Im Modellbahnbereich sind die Start-Ziel-Tasten quasi unbekannt. Da ich aber im Stellwerksbereich von Siemens arbeite, weiss ich sehr wohl von was du sprichst...

Da du doch schon einige Weichen, Gleise und Haltepunkte hast würde ich dir generell empfehlen, dich von Anfang an mit den Möglichkeiten von ausgewachsenen, PC-gestützten Modellbahnsteuerungen auseinander zu setzen. Die zahlreichen proprietären Modellbahnsteuerungen mangeln entweder an grossen Bildschirmen (wenn überhaupt vorhanden) oder verfügen schlicht nicht über die Funktionalität einer Fahrstrasse.

Generell ist die aktuelle Denkweise, dass die Steuerung weiss, wann welcher Zug wo ist und diesen über den Digital-Decoder zum Fahren bewegt und am Ende der Fahrstrasse auch wieder stoppt (sofern nicht eine Folgefahrstrasse eingestellt ist). Siehe dazu auch Automatikbetrieb einer Modellbahnanlage.

Sind die Loks analog, kann dies schon auch mit der brachialen Variante "Strom aus" bewerkstelligt werden. Halt einfach mit den unschönen Nebeneffekten, dass die Mechanik beim Anfahren und Anhalten massiv stärker beansprucht wird und stehende Züge weder über Licht noch Sound verfügen. Wer nichts anderes kennt, wird nichts vermissen. Es gibt aber auch Gründe um bei Analog zu bleiben. Siehe dazu auch Wann macht ein Umstieg von Analog auf Digital Sinn? Und wann nicht?

Gruss
Teddy
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Urs
Absolut nachvollziehbar sind für mich deine Ueberlegungen zum Digitalisieren der Infrastruktur und zum weiterhin analogen Betrieb der Triebfahrzeuge.

Interessant waren meine damaligen Überlegungen, als ich begann, ans Umrüsten zu denken: Meine alten Stellwerke umzurüsten, wäre zu aufwändig gewesen, die ca. 30 Tfz. mit Decodern auszurüsten jedoch relativ einfach umsetzbar.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg - und glaub mir, mit Teddy I. steht dir DER Experte für Digitaltechnik zur Verfügung ...
 

Ureb

Bahnlehrling
Hallo zusammen,
Vielen Dank für euer Engagement.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, plusplus, hast Du die TF umgetüstet und das war kein grosses Problem. Habe auch ca 30 davon,
Meine Anlage ist noch im Aufbau und noch nicht verdrahtet.
Im Moment weiss ich noch nicht wie ich vorgehen soll.
Mal sehen was sich schlussendlich durchsetzt. Aber Eure Beiträge haben mir doch geholfen. Danke und auch euch viel Spass bei unserem schönen Hobby.
Ureb
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Urs

Sofern der Motor elektrisch nicht direkt mit dem Chassis verbunden ist, ist ein Umbau eigentlich nur durch den vorhandenen Platz eingeschränkt. Im Prinzip ist ein Umbau lediglich die Kabel zwischen Motor und Radschleifer trennen und dazwischen einen Decoder reinlöten. Fertig. Nun ja, Ausnahmen und Spezialfälle gibt es immer...

Gruss
Teddy
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Ein guter Bekannter unserer Familie ist ein überzeugter N- Bahner. Er digitalisiert seine Tfz. seit jeher selbst, und dies auch ohne fachliche Vorkenntnisse - ist also kein Hexenwerk!

... und das Netz steht mit brauchbaren Umbauanleiitungen jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung...
 

Ureb

Bahnlehrling
Du siehst, ich bin Laie in der digitalen Welt und das macht mir eben such etwas Sorgen…..
Ich dachte man müsse sich für irgend eines der vielen Systeme (Marken) entscheiden und die Einzelteile (zB Decoder) seien nicht mit anderen Systemen kompatibel. Wenn ich Dich recht verstanden habe ist das aber nicht der Fall.
Ich bin daran, mich mit dieser Welt bekannt zu machen …..
Vielen Dank und Grüsse
Ureb
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Ja, mach das. Das Internet bietet viele Infos; ein grosser Teil meiner eher geringen Kenntnisse der Digitaltechnik stammt von dort.
Ich empfehle dir aber vor allem das Studium von Teddys Homepage (s. Links ab #2)
 
Zuletzt bearbeitet:

teddych

Teammitglied
Innendienst
Immer mehr Decoder verstehen immer mehr Digitalprotokolle. Insbesondere ESU war Vorreiter, deren Decoder verstehen quasi alles. Man muss sich nicht mehr auf ein System festlegen. Einzige Ausnahme ist mfx, da ist die Auswahl an Herstellern noch recht dünn.

Gruss
Teddy
 
Oben Unten