• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Analoger und digitaler Fahrbetrieb

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hoi miteinander

Neben einigen digitalen, besitze ich etliche analoge Loks. Damit ich alle bewegen kann, muss ich mich immer zuerst entscheiden, ob ich analog oder digital fahren will. Entsprechend schliesse ich die CS oder den Trafo an die Gleise an.

Nun habe ich mich gefragt, wie ich das einfacher zusammenfassen könnte. Mittels eines Umschalters analog/digital könnte ich Wechselstrom oder Digitalstrom auf einen Gleisabschnitt geben. Mittels eines Drehreglers könnte ich auch noch Gleichstrom wählen, um auch 2L Züge fahren zu lassen.

Um die Sache weiter zu verfeinern, möchte ich die Umschaltung automatisieren. So soll auf einem Gleisabschnitt ein Zug richtig angemeldet und für eine Fahrstrasse vorgesehen werden. Der Zug fährt dann von Block zu Block. Er kann den neuen Block ja nur befahren, wenn dieser frei ist. Das System soll nun erkennen, mit welcher Technik ein Zug den Block befahren will und entsprechend vom vorangehenden Block übernehmen.

Ich finde, das ist eine interessante technische Herausforderung. Hat jemand eine Idee, wie sich das umsetzen lässt?

Beste Grüsse, Jimmy
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Jimmy

Für die einfache Variante (CS oder Trafo) brauchst du lediglich einen 2xum-Schalter, auch 2xon-on bezeichnet.

Wenn du Zweileiter auch noch dazu nehmen willst wird es schonkomplizierter., denn dann muss dein ganzes Gleismaterial für Zweileiter und Mittelleiter ausgelegt sein. Käuflich gibt es so was nicht, da muss immer nachbearbeitet werden.

Den letzten Schritt, dass die Anlage das erforderliche Strom- und Gleissystem selbst erkennt wird dann sicher aufwändiger und auch teurer. Ich bin überzeugt, mit genügend Hirnschmalz ist es möglich. Ich bin aber auch davon überzeugt, dass es einfacher ist sämtliche Loks zu digitalisieren.

Gruss
Teddy
_________________
Lokumbau Digital
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hoi Jimmy

Das könntest du mit einem vierpoligen Drehschalter der zwei Ebenen hat lösen. Oder du machst eine Relais Steuerung die wenn A Ein ist B und C ausschaltet, oder wenn B Ein ist, ist A und C ausschaltet und zuletzt wenn C Ein ist A und B ausschaltet. Aber das ist recht komplitziert.
Es gibt auch Schalterkombinationen bei alten Radios wo man vier oder mehr Tasten hat und dann wählen kann welcher "Kanal" jetzt ein ist. Die taster sind mechanisch so verreigelt dass immer nur ein Kanal eingeschssltet ist.

Die Drehschaltervariante scheint mir am einfachsten zu sein. Wenn du einen Schalter findest der auch 220VAC schaltet könntest du die Steckdosen deiner Digital, Wechselstrom und Analogtrafo gleich mit einschalten oder über Relais die Verbindung herstellen.

Grüsse, Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hoi Teddy, hallo Rolf
Es gibt Loks von Märklin aus den 50-er Jahren, die darf man einfach nicht digitalisieren. Wäre echt eine Sünde. Trotzdem habe ich meine Loks nicht zum ausstellen, sondern zum fahren.

Dass die Sache mit Drehschaltern gelöst werden kann, ist plausibel. So müsste ich einfach für jeden Block einen Drehschalter haben. Ich denke aber, dass ich nicht um eine Relaissteuerung herum kommen werde, wenn ich Fahrstrassen programmieren möchte.

Ich frage mich einfach, ob es denn nicht noch andere Modellbahner gibt, die sowohl analoge wie auch digitale Loks haben und beide fahren lassen möchten?

Gruss Jimmy
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Rolf

Wow! Ich staune. Vielen Dank für dieses Schema. Die Ansteuerung auf die Gleise ist mir klar. Wofür sind die Steckdosen 1-3 gedacht und müssten bei Relais 2 und 3 nicht auch eine Verbindung auf "P" gemacht werden?

Ich war gerade bei Conrad, weil ich einen neuen Lötkolben benötigte. Da habe ich 8-fach Relaiskarten gesehen und mir gleich eine gekauft.
Ich kenne mich damit nicht aus, denke aber, dass ich mit dieser sogar eine PC-gesteuerte Lösung erschaffen könnte.

Vielleicht kennt sich jemand damit aus? Ich werde alles mal installieren und mich schlau machen.

Gruss Jimmy
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hoi Jimmy

Ich habe zwei Verbindungen vergessen, sie sind mit schwarzer Farbe eingezeichnet.
Die Steckdosen sind für deine Geräte bei A steckst du denen Analogen Trafo ein. Bei W steckst du deinen Wechselstromtrafo ein und beim Stecker D steckst du alles ein was du fürs Digital fahren brauchst.

Wenn du das so machst kann es dir nie passieren dass das falsche Gerät einschaltest. Das heisst wenn du auf Analog stellst kann nur der analoge Trafo Spannung bekommen, auch dann wenn du an der Digitalzentrale rummfummelst und die aus versehen einschalten willst.

Verstanden um was es geht ?
Es geht um Sicherheit!

Grüsse, Rolf

Ps: Es wäre nett von dir wenn du den Gefällt mir Button drücken würdest wenn ich dir geholfen habe.
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Rolf
Danke für die Erklärung. Jetzt ist mir alles klar. Ich ging davon aus, dass die Einspeisung nur bei den unteren Relais direkt erfolgt. Du schaltest damit aber auch die Trafos ein und aus.

Beste Grüsse Jimmy
 
Zuletzt bearbeitet:

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Rolf

Ich werde schauen, was noch an zusätzlichem Material erscheint, wenn das dieses Jahr auf den Markt kommt. ALAN wurde in Nürnberg präsentiert. Vertrieben wird es durch die Firma Busch.

Gruss Jimmy
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Teddy
Ich kann nichts dazu lesen. Deshalb habe ich mal den Newsletter abonniert und deine Frage da platziert.
Toll finde ich die Idee für einen Modelleisenbahnclub, wo alles noch analog läuft und über die Umstellung auf Digital nachgedacht wird. So könnte man sanft umsteigen. Ich habe auch Loks, die ich nie umrüsten werde und so immer noch auf einer Anlage rumfahren lassen könnte.
Gruss Jimmy
 

BoboEGR

Zugbegleiter
Huhu,

ALAN klingt für mich wie etwas, was es schon gab und nun versucht wird, mit aller Macht (und Patenten) das Ganze als neue Wunderwaffe zu platzieren. Es gibt noch eine Menge Ungereimtheiten, aber es sollte klar sein: auch hier geht es nicht ohne eine Menge Elektronik und Kabeln!

Der Unterschied ist vor allem, dass die Decoder aus den Loks in irgendwelche Boxen außerhalb der Anlage wandern.

Die ganzen Bausteine, die man dann braucht, macht es schnell richtig teuer und vor allem wo will man die alle unter, über oder neben der Anlage platzieren?

Vor allem würde mich stören, dass man alles wie in alten Zeiten in Blöcke trennen muss. Das ist für mich eines der wirklichen Rückfälle in alte Zeiten...

Was man so hört, soll das Ganze so richtig teuer werden. Laut Buschfunk kosten schon die "Einstiegs Set" so um die 700 bis 800 Euro.

Ganz ehrlich, dann lieber eine gute Digitalzentrale und dann dort nach und nach aufrüsten.

Interessant ist ALAN höchstens für gut betuchte Teppich Bahner, die ein wenig mit PC oder Tablet steuern wollen, ohne gleich alles mit Digital erweitern zu müssen. Oder für alte analoge Anlagen, aber hier würde ich dann auch eher Richtung Digitale Umrüstung denken.

Ist nur meine Meinung, ich werde mal gucken, ob ich die Links noch finde (wenn es Okay ist, das ich fremd linke ;-) )

P.S. Schon gefunden:

TT-Forum:
- http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=49333&highlight=ALAN
- http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=49500&highlight=ALAN
Zweiter Link ist zum Thema Dinamo, quasi ein Vorläufer, nur ohne Patent Wahn ;-)

Stummi:
- http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=106570&hilit=ALAN

Gruß,
Sven
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Sven
Danke für die Infos. Ob's die eierlegende Wollmilchsau sein wird?
Ich finde es interessant und werde das Thema weiter beobachten.
Gruss Jimmy
 

Gereon

Lokführer
Um diesem aus dem Weg zu gehen, habe ich alle Digis bei der Türe befördert und haben Zutrittsverbot zu meinen Räumlichkeiten. Es wird nur noch analog betreiben und damit ist FÜR MICH die Diskussion auf MEINER ANLAGE für immer erledigt.

Sonst halte ich bei DIGI meinen Sabbel, denn ich kenne mich nicht damit so aus und habe auf der Vereinsanlage nur Probleme damit. Analog geht alles Digital nicht. So sollen die Freunde die Anlage präsentieren, ich nicht. Mitbauen mache ich aber dann ist die Fahnenstange für mich am Ende

Liebe Grüße an alle

Gereon
 
Oben Unten