• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

anfänger

guten tag (alle)
ich blutiger Anfänger bizel angesteckt durch einen schachtelim keller mit ein paar geraden geleisn (h0 m?)und jetzt kommen viele fragen auf
1 was heisst Wechselstrom oder Gleichstrom auf der modelanlage woran erkenn ich was die lok da für ein Motor hat
2 h0 m? meine geleise haben ein Metall schotter unterbau sehr stabil wieheissen die den nun wirklich
3 was ist ein schalt geleise
4 was für ein trafo breuchte ich da (weill das fehlt leider alles)
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Am besten machst du mal Bilder. Gleichstrom bedeutet auf einer Schiene + auf der anderen -. Wechselstrom ist eine Sinus-Welle welche zwischen + und - wechselt, dort hat man den Fahrstrom bei der Mob a auf dem Mittelleiter und die Masse auf der schiene. Mit H0m ist die gössen Bezeichnung für Schmalspur Modelle gemeint, vielleicht meinst du auch das H0 M-Gleis (altes Metall Gleis von Märklin). Schaltgleise sind gleise welche durch einen Zug ausgelöst werden der darüber fährt und geben einen Stromimpuls ab. Trafo ist abhängig von der Spur (benötigtem Strom) und dem System Wechselstrom/Gleichstrom.
 
danke erstmall meine geleise haben in der mitte einen anschluss und die lok unten sowas wie ein schlitten Produkt nr 3031 irgend wo hab ich gelesen das es Wechselspannung ist sicher analog nicht digital reicht glaub auch für den anfang das andere scheint mir den sehr für höhere aufgaben
gibt es für das ältere Semester auch noch Trafos und (anschluss geleise) wie schliesst man das überhaupt an wen nur eine mittel Stromleitung ist eine mitte andere schiene?
von was soll ich Fotos machen hab ja noch nichts gebaut brauch da sicher noch das eine u andere und viele tips
danke aber für jede unterstützung
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Hallo,

Ich kann nur so viel sagen zu Digital und Analog (Wechselstrom):
Digital:
-Einfach zu bauen
-Man muss (zumindest bei Märklin) keine Kabel Durch die ganze Anlage ziehen um Weichen etc. anzusteuern, diese werden direkt ans Gleis und übern einen Decoder geschaltet
-Braucht Loks mit Decoder
-Beliebig viele Loks und trotzdem kann jede einzeln gesteuert werden
-braucht keine einzelnen Stromkreise (solange Anlage nicht allzu gross ist)

Analog:
-Meistens billiger
-Keine neuen Analoge Produkte mehr
-Man kann fast jede AC-Lok drauf Fahren lassen (insofern, dass es ein Decoder ist der auch mit Analogen Signalen umgehen kann)
-braucht jede Menge Kabel (bei meiner 2.4m2 grossen Anlage sind es gut 160 Meter)
-braucht mehrere Stromkreise, damit nicht alle Lok's gleichzeitig fahren

Bilder wären hilfreich, damit man sagen kann, was du genau hast.

Lg Simon
 
guten abend so hab ich mall ein paar Fotos von meinem keller fund gemacht viel ist es ja nicht aber ein buben traum vielleicht umsetzbar
 

Anhänge

  • 20160201_185840 (640x360).jpg
    20160201_185840 (640x360).jpg
    176.8 KB · Aufrufe: 105
  • 20160201_185851 (640x360).jpg
    20160201_185851 (640x360).jpg
    155 KB · Aufrufe: 115
  • 20160201_185910 (640x360).jpg
    20160201_185910 (640x360).jpg
    147 KB · Aufrufe: 104
bin ich ja mall gespannt was ihr dazu meint ob es den überhaupt sinn macht denke es wird eher schwer hoffe es braucht da nichts wie Oberleitung das ist für meine Hände den schon sehr fein und mangels wissen und Verständnis was ich bis jetzt so gelesen habe noch schwiriger
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Das ist eindeutig Märklin Analog, M-Gleis. Du brauchst einen (am besten weiss) Märklin Analog Trafo 230 Volt. Ober Leitung nicht nötig, ich werde ma ein paar Bilder schicken wie anschliessen.
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Muss jeder selber wissen wie teuer das sein soll Art Nummer ist 6647 aller dings ned mehr in produktion. Bei dir würde ich mir allerdings noch die Frage stellen, ob du mit dem vorhandenen Material weiter machen willst oder neu mit Digital zu beginnen. Falls du dich entscheidest mit dem vorhandenem fortzufahren kannst du auch mal hier vorbei schauen: http://alte-modellbahnen.xobor.de hier gehts nir um alte-moba

Lg Simon
 
Danke für den tip guck ich mall rein noch eine frage wie sieht den so ein anschluss geleise aus und gibt es solche noch oder artikel nr denke bleibe bei analog kabel oder drähte ziehen ist mein beruf wen auch etwas grössere dimensionen und wen es den funzt ist es doch schön solange es nicht bruzelt
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo zusammen,

ich lese hier ein paar Fragen die ich Euch vielleicht beantworten kann. Zum einen geht es um einen Trafo, zum Analog fahren kann auch der blaue Märklin Trafo verwendet werden, auf https://www.ricardo.ch/kaufen/model...es-und-zubehoer/maerklin-trafo/v/an806246122/ z.B. für 10 Franken. Ich würde erst einmal damit beginnen und dann schauen ob es wirklich Spass macht. Wenn nicht kann man das Geld gut verschmerzen.
Und danach kann man über weitere Dinge nachdenken, erst dann würde ich überhaupt mal über Erweiterungen, Analog fahren oder doch Digital fahren mir den Kopf zerbrechen. Digital z.B. gibt Kosten ab 1000 Franken aufwärts.
 
Auch das sehr hilfreich so irgend wie hab ich mir das gedacht habe auch ein paar geleise m gefunden und ersteigert nur das mit dem anschluss (geleis) hab ich noch nicht recht kappiert lötet man da die drähte einfach an wo sie nicht stören oder gibts da spetziele teile dafür
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Peter,
am Anfang kann man das Plus-Kabel (ist das Rote) auch einfach mal zwischen die mittlere Verbindungslaschen klemmen. Das Massekabel kann dann am Gleiskörper befestigt werden.
Es gab aber für die M-Gleise auch Anschlussgleise wo die Kabel mit Bananenstecker angeschlossen wurden.
Z. B. dieses Bild
Mittelleiterisolierung_M.jpg


Ist glaube ich von Teddy's HP. :D

Statt löten kann man da wo das Insolierstück ist das rote Kabel klemmen, das Massekabel dann an den Gleiskörper.
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Ich dachte einfach nur an den weissen 6647, weil der für ne Netzspannung von 230 Volt ist, aber es gibt auch Blaue für 230 Volt. Ich würde unbedingt darauf achten, dass er auf die Netzspannung ausgelegt ist, sonst killt man die Decoder, falls mal eine Digitale auf den Gleisen Analog gefahren wird.

Lg Simon
 
guten abend ihr retter von einem kopf voller ??? dachte hätte es aber da kommen immer neue
was ist ein schaltgeleise ??? was kann man damit machen
gibt es zum m geleise auch ein anderes geleise das zusammen passen würde ???
und hab ich korkplattem gesehen die man unter das geleise legt sicher wegen geräusch aber das sind immer so zuschnitte weshalb legt man nicht gleich den ganzen fahr berreich aus
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Lieber Peter von der Alp

Es gibt unzählige Arten von Schaltgeleisen. Generell kann man sagen, dass die meisten dieser Gleise, sobald ein Zug darüber fährt, einen momentanen Massekontakt herstellen. Bei dem Märklin M-Gleisen gibt es alte, welche mit Radkontakten arbeiten. Diese stellen den Kontakt her, sobald irgend ein Fahrzeug mit nicht isolierten Achsen drauf steht oder egal in welcher Richtung drüber fährt. Die neueren werden durch den Skischleifer ausgelöst, in dem der Skischleifer bei drüberfahren einen Momentankontakt, vergleichbar dem Drücken eines Knopfes auf dem Schaltpult, herstellt. Diese Schaltgeleise werden nur durch die Loks und allenfalls durch Wagen mit Skischleifer ausgelöst und sind abhängig von der Drüberfahrrichtung.

Was kannst du nun damit machen? Zum Beispiel die Massekontakte der Relais von Weichen, Signalen, Barrieren etc. anhängen, das sind beim analogen Märklinsystem die beiden blauen Kabel. Beim drüber Fahren stellt die Weiche oder das Signal. Damit kannst du den Betrieb auf deiner Anlage bis zu einem gewissen Grad automatisieren. Es gibt natürlich noch ganz viele andere Dinge, die damit gemacht werden können, aber ich will in der Anfangsphase deinen Kopf nicht noch mit weiteren Fragezeichen füllen.

Beim Märklinsystem gibt es Übergangsgleise vom M-Gleis zum K-Gleis und vom K-Gleis zum C-Gleis. Diese sind allerdings teuer und im Einsatz wegen der Länge etwas unflexibel. Stell dir einfach vor, dass bei einem Übergang einerseits beide Schienen und andrerseits die Mittelleiter verbunden werden müssen. Du kannst also problemlos die Gleise ein wenig zurechtschneiden und ganz simpel mit Schienenlaschen verbinden. Die Verbindung des Mittelleiter bewerkstelligst du mit Isolierdraht. Teddy hat dir oben erklärt, wo der Strom des Mittelleiters beim M-Gleises abzugreifen ist.

Gleisunterlagen existieren wieder in x-fachen Ausführungen, Gummi, Kork, Schaumstoff etc., welche alle für ihre Zwecke gut geeignet sind.

Da deine Fragen etwas allgemein sind (so dass zur Beantwortung eine ganze Abhandlung über Modellbahnen insgesamt zu schreiben wäre), wäre es allenfalls sinnvoll, wenn du uns mitteilen würdest, was genau du machen möchtest. Dann können wir dir auch präzisere und problembezogene Antworten geben.

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

Siki

Teammitglied
Moderator
Vielleicht eine kleine Skizze wie du dir deine Anlage vorstellst mit , den Längenmassen der platte, dann zeichne ich dir das ganze gerne mit einem Gleisplanungsprogramm, so dass du siehst was du für gleise Brauchst
 
danke nett von euch und eurer hilfe zur Skizze oder den Ideen kann ich leider keine antwort geben da ich erst mal schauen muss was ich an geleis mat usw zusammn finde habe auch nur beschränkte mittel und da kurzer Hand meine Idee von momentanes gäste zim. auflösen und umnutzen grins apprut zerstört wurden muss ich mir einen andere Lokalität suchen Option Estrich muss ich erst messen und um räumen aber so 2500 auf 1000 ev 1500 eine ecke und zurück wäre eine Überlegung oder dach schräge nutzen oder auf andere seite zum zweiten Estrich aber da spielt mir die höhe wohl dagegen
könnte mir bitte jemand meine Rechnung überprüfen
länge 2500mm höhe 750mm winkel 1.72 grad Prozent 3% was ich so gelesen hab hier ginge 3
 
guten abend wider eine frage kann man eine lok rückwärts fahren lassen hab mir im kopf mal eine anlage wie sie grob sein sollte zurecht gerrückt dazu würde vorerst ein kleiner rangier Bahnhof gehören aber ausaubfähig nur wären das abstellgeleise erstmal hab ich aber festgestellt das lok nur vorwärts fährt und wen ich die zwei pole tausche eben auch logisch fast ist ja kein Drehstrom Motor mit zwei Phasen gibt es da Möglichkeiten sonst frag ich mich wie man abgestellte wagons in einem sackgeleise wider raus kriegt
mfg
 
Oben Unten