• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Anfängertipps für Wiedereinsteiger gesucht

Airwalker

Bahnlehrling
Hallo zusammen

Nach ungefähr 30 Jahren, habe ich meine sorgfältig und immer sauber gelagerten Loks, Wagen, Geleise, Weichen und zwei Trafos ausgepackt und mal ein simples Gleisoval aus meinen Minitrix Gleisen erstellt um die Loks darauf zu testen. Bis auf einen Rangiertraktor funktionierten alle Loks, jedoch gab es gröbere Unterschiede in der Fahrqualität. Nach 30 Jahren unbenutzt wahrscheinlich verständlich.

Nun zu meinen Fragen: Gewisse Loks stocken während dem Fahren, andere wiederum fahren flott und gleichmässig. An was liegt das Stocken? An den Getrieben, verunreinigten Schienen oder an den Kontakten der Minitrix Gleisklemmen? Oder gar am Trafo? Muss ich zwingend ein Anschlussgleis anbringen oder reicht es, zwei Gleisklemmen anzubringen? Mit dem Anschlussgleis und auf jeder Seite eine Anschlussklemme fahren die Loks nämlich schlechter. Vielleicht müsstest ich mal alle Loks reinigen, ölen, evenuell sogar alle Gleise reinigen?

Um ein paar Anfängertipps für den Wiedereinstieg in die Modelleisenbahnwelt wäre ich euch sehr dankbar.

Beste Grüsse
Airwalker
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo und herzlich willkommen!

Gleise Reinigen ist sicher immer gut. Aber wenn, dann bitte nichts abrassives (kein Schleifpaier o.ä.). Ich mache es meist mit den Fingern (die sind dann schwarz), mit einem Lappen oder einem Stück weichen Holz.

Nach 30 Jahren Stillstand ist gut möglich, dass das Öl der Loks verharzt ist. Eine Revision ist angesagt, auch wenn sie noch fahren.

Gruss
Teddy
_________________
IPv6
 

Airwalker

Bahnlehrling
Hallo Teddy

Vielen Dank fürs Willkommenheissen und die wertvollen Tipps. Eine Frage ist noch offen:

Muss ich bei meinem Gleisoval, respektive bei einer zukünftigen Anlage, zwingend ein Anschlussgleis anbringen oder reicht es, zwei Gleisklemmen anzubringen?

Kann es sein, dass Lokomotiven anders fahren mit/ohne Anschlussgleis?

Verwende Geleise von Minitrix.

Danke und Gruss
Airwalker
 
Zuletzt bearbeitet:

Micky

Teammitglied
Innendienst
Du kannst auch Gleisklemmen verwenden, es ändert sich nichts am Fahrverhalten der Lok. :)
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Bei den meisten Gleisen kannst die Kabel auch direkt an die Schienen löten. Sofern sauber gelötet wird ist das die wohl beste elektrische Verbindung. Aber natürlich kann man auch Gleisklemmen, Anschlussgleise oder was auch immer verwenden. Hauptsache es gibt eine elektrische Verbindung.

Gruss
Teddy
_________________
Kabelquerschnitte bei der Modellbahn
 

Gereon

Lokführer
Hallo und willkommen auch von mir. Bitte stelle mal gezielt Deine Fragen und wir als Modellbahngemeinschaft werden dann diese Fragen abarbeiten und unsere Meinungen und Gedanken dazu beitragen. Viele davon sind unabhängig von Stromsystem und Maßstab.

Es gibt keine dummen Fragen!!!!!
 

chr09

Zugbegleiter
Hallo Airwalker, wilkommen


Im Analogbetrieb spielt keine Rolle ob du ein Anschlussgleis brauchst oder nicht. Das Anschlussgleis hat ein Entstörkondensator, das verhindert das deine MoBa den Fernseher oder Radio im Nachbarzimmer stört... Im Digitalbetrieb ist das Anschlussgleis sogar meist ein Problem und der Kondensator muss weg.

Die Loks revidieren ist gut:
- Räder reinigen (zum Beispiel mit ganz wenig Reinigungsalkohol)
- Allfälliger Staub bei den Schleifkontakte entfernen
- Alte Fettresten entfernen, eventuell Getriebe ganz leicht öelen.
- Kohlebürsten kontrollieren

Bei alte Loks lasse ich gerne der Motor 10-15Minuten in jeder Richtung Leerlaufen und wenn er schön warm ist gebe ich ein Microtröpfchen Öl bei der Motorwelle (aber sehr wenig es darf kein Öl auf dem Kollektor kommen!... dieser kann man übrigens auch kontrollieren und reinigen wenn nötig).

Zur Gleisreinigung wurde schon geantwortet.

Viel Spass mit deiner N-Bahn!
Gruss
Christophe
 

Airwalker

Bahnlehrling
Danke euch allen für das herzliche Willkommenheissen in diesem Forum und eure wertvollen Tipps. Ich werde erstmal all meine Loks in die Revision bringen und mich dann mit dem Anlage bauen befassen. Gerne melde ich mich wieder, sobald neue Fragen auftauchen. Wünsche euch in der Zwischenzeit "happy model railway train rides"!
 

Gereon

Lokführer
Bezüglich der Reinigung gibts hier im Forum auch diverse Empfehlungen und Ratschläge in verschiedenen anderen Themenbereichen. Hier kannst Dich gern kundig machen.
 
Oben Unten