• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Anfahr-Bremsbaustein Uhlenbrock

C

Chrigu41

Hallo

Ob ich wohl das richtige Forum ausgewählt habe? Ich versuche meinen ersten Beitrag hier:

Für meine Analgoanlage HOm habe ich mir den Uhlenbrock Anfahr-Brems-Baustein 41200 gekauft. Irgendwie bin ich blöd; ich schaffe es mit den Anschlüssen nicht, weil die Anleitung für mich zu rudimentär ist. Die Zeichnung ist zwar sauber, aber meines Erachtens unvollständig. Es fehlt nämlich das Relais (- es muss ja von Fahrt auf Halt und umgekehrt geschaltet werden können -). Daher meinen Frage: Kennt jemand diesen Baustein? Wenn ja: Wie schliesse ich ein normales dreiadriges Signal und ein Relais (z. B. Roco) korrekt an das ABBS 41200 an? Kann mir jemand eine verständliche Skizze zustellen?

Ich bin wirklich auf Hilfe angewiesen, denn ich habe nicht geglaubt, dass mir das solche Schwierigkeiten macht. Danke für eine verständliche Erklärung!
Chrigu
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Anfahr-Bremsbaustein Uhlenbrock

Hallo Chrigu,

das steht dazu ja auf der Uhlenbock Seite:

Anschluss leicht gemacht

Eine Trennstrecke von etwa 1 m Länge (bei H0) wird eingerichtet. Der Baustein wird zwischen Signal und Schienen eingefügt. Der Anschluss erfolgt lötfrei über Schraubklemmen. Es sind keine elektrischen Umbauten an der Anlage erforderlich.

Die Verzögerung ist mit einem Potentiometer in einem großen Bereich einstellbar. Da der Baustein seine Betriebsspannung aus der Fahr- spannung bezieht, ist keine zusätzliche Spannungsversorgung erforderlich.

41200_web.jpg


Und dazu kannst Du erst einmal die PDF-Datei lesen Anfahr-/Bremsbaustein ABBS 41 200 und ich finde die Beschreibung recht Gut. :D
 
C

Chrigu41

AW: Anfahr-Bremsbaustein Uhlenbrock

Nochmals melde ich mich. Also den korrekten Anschluss für den ABBS habe ich längst hingebracht. Was mir jedoch nicht gelingen will:

Obwohl alle Loks vom gleichen Hersteller (Bemo) stammen, sind die Fahreigenschaften sehr unterschiedlich. Da ich nicht über beliebig lange Haltestrecken verfüge, bin ich gezwungen, einen "Stopp-Abschnitt" gemäss Beschreibung unter "Durchrutschen von schnellen Loks" einzurichten. Die Zeichnung dazu ist für mich jedoch verwirrend, weil sie auch Oberleitungsanschlüsse berücksichtigt.

Bei mir ergibt sich bei diesem zusätzlichen Halteabschnitt jedenfalls, dass die Loks zwar korrekt anhalten, leider aber bei der Freigabe recht abrupt losfahren, also nicht langsam mit zunehmender Geschwindigkeit.

Wie muss dieser zweite zusätzliche Halteabschnitt korrekt für ein sanftes Anfahren angeschlossen werden? Danke für einen Hinweis!

Chrigu
 
Oben Unten