• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Anfrage/wer kann helfen

O

Olaf

Hallo Modellbahnfreunde !
Habe für mei Problem eine Lösung gefunden und gleich umgesetzt. Es läuft jetzt alles zu meiner Zufriedenheit. Habe sogar die nötigen Teile in meiner Kramkiste gefunden. Die Schaltung von farmer64 war mir sehr hilfreich.
Ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken.
Olaf
 

farmer64

Zugchef
AW: Anfrage/wer kann helfen

Hallo Herr Nachbar,

ich habe da noch eine Frage, haben alle Verbraucher die gleiche Spannungsebene?
Wenn ja, nimm einfach einen Trafo mit der richtigen Spannung und versorge alle AC-Verbraucher mit der Wechselspannung.
Schalte hinter den Trafo einen Gleichrichter und versorge mit der Gleichspannung alle DC-Verbraucher.

Viele Grüße Jens


 
O

Olaf

AW: Anfrage/wer kann helfen

Dank der Microkonstantstromquellen haben alle Verbraucher eine ähnliche Spannungsebene,da ich aber kein guter elektroversierter Mensch bin suche ich immer den bequemsten Weg und nehme fertige Platienen, wie siehts da mit der Verwendung sogenannter Gleichrichterdioden aus ?
 

Eric

Stellwerker
AW: Anfrage/wer kann helfen

Hallo Olaf
Herzlich willkommen im Forum... :thumbsup:

Eine Antwort auf deine Frage habe ich leider nicht so auf die Schnelle - aber ich habe mal die Fotos deiner Z-Winteranlage angeschaut.

SUPER - WUNDERSCHöN :):)

Ich bin echt begeistert!! Wie hast du den Schnee so schön hingekriegt?

Die Weichenantriebe würde ich allerdings auch noch beschneien. Die schwarzen Abdeckungen kannst du mit einer Schraube lösen und dann wegklappen. Dann beschneist du die entfernten Abdeckungen und montierst wieder das Ganze. So besteht die Gefahr nicht, dass der Schnee durch den Betätigungshebel in den Antrieb gelangen kann und so das ganze blockiert.

Übrigens empfehle ich aus eigener Erfahrung für Spur Z den Fahrtregler von System-Jörger. http://www.system-joerger.de/html/fahrregler.html

Dieser lässt sich mit Batterien oder Netzgerät betreiben. Damit kannst du deine Loks extrem langsam und feinfühlig durch die Anlage steuern.
 
O

Olaf

AW: Anfrage/wer kann helfen

Hallo Eric.
Zunächst erst einmal danke für die guten Tips,Das mit den Weichenantrieben werde ich demnächst nachholen. Mit dem Schnee habe ich eigendlich wie in jedem Modellbahnbuch beschrieben gemacht: das heist auf die Landschaft erst weiße Fasadenfarbe aufgetragen und auf die noch frische Farbe habe ich mit einem Teesieb Schneegranulat von Noch (Artikel-nr. 08750)aufgetragen. Dann habe ich das ganze mit einem Holzstempel vorsichtig angedrückt. Nach dem Abtrocknen habe ich alles abgesaugt und war selbst erstaunt über das Ergebnis,es hat geglitzert wie in der Natur.

Gruß OLAF
 

farmer64

Zugchef
AW: Anfrage/wer kann helfen

Dank der Microkonstantstromquellen haben alle Verbraucher eine ähnliche Spannungsebene,da ich aber kein guter elektroversierter Mensch bin suche ich immer den bequemsten Weg und nehme fertige Platienen, wie siehts da mit der Verwendung sogenannter Gleichrichterdioden aus ?
Hallo Olaf,

ich habe mal schnell was gezeichnet.

Gleichrichter.jpg

Die obere Schaltung ist mit herkömmlichen Gleichrichterdioden (V2-5 = 1N4001 0,25€ pro Stück) aufgebaut.
In der Mitte kommt ein Brückengleichrichter (V1 = S500 0,65€ je Stück).

Viele Grüße Jens



 
O

Olaf

AW: Anfrage/wer kann helfen

Hallo Jens!
Danke für die Elektrische Schaltungszeichnung, werde mich demnächst an die Umsetzung machen,habe bereits eine Bestellliste für Conradelektronik gemacht und da ich auch dort Modellbauclubmitglied bin dürfte die Beschaffung kein Problem sein. Danke :thumbsup:

Gruß OLAF
 
Oben Unten