• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Anker für Märklin 3060 "Santa Fe"

traumbahn77

Rangierer
Hallo Ihr prächtigen Umbauer
Ich bin ein unverbesserlicher Analoger und suche verzweifelt einen Anker für den Motor einer älteren F 7 3060 ?!?!
Kann mir jemand helfen ? evt. mit der Artikel - Nummer, damit ich diesen dann bestellen könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Traumbahn etc.

willkommen im Forum; mach ein Bild vom (nehme an defekten) Zeug, das du ersetzen willst; über Ersatzteilnummern ist es schwer herauszufinden, was du brauchst.

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Jack

Herzlich willkommen im Forum!

Auf der Seite Anker für Märklin-Motoren habe ich die verschiedenen Märklin-Motoren aufgelistet. Weisst du denn welcher Motor in deiner 3060 verbaut ist? Von einigen habe ich noch Anker vom Digitalumbau herumliegen und könnte dir diese spenden.

Gruss
Teddy
 
Zuletzt bearbeitet:

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Jack

Meine Recherchen haben ergeben, dass diese Lok bis 1990 mit einem kleinen Scheibenkollektor-Motor gebaut wurde, ab 1991 mit Trommelkollektor-Motor. Ich habe vermutlich noch beides in einer Bastelkiste rumliegen.

Wie Barni schon geschrieben hat: Mach ein Bild und verrate mir deine Adresse, dann erhältst du den passenden Anker.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 

traumbahn77

Rangierer
Hallo Teddy
Es handelt sich um den Scheibenkollektor mit dem Anker Nr. 231440
Mä Nr. 3060 F 7 AT&SF .JPG


Besten Dank für Euere Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

traumbahn77

Rangierer
Hallo Super Lotsen
so in Etwa ist mein Bähnler-Leben.Schenkel rechts.JPG
Schenkel EUROPVILLE.JPG
Schiffe Massstab 1:170, da aus Modellbaubogen; war selber von 1950 -60 als Schiffsjunge, Matrose, Steuermann, Schiffsführer bei der Schweizerischen Reederei AG, auf viele Schiffen dem Rhein
 

traumbahn77

Rangierer
Dann als Instruktor in der Armee von 1960 - 1993 (u. A. Tech Chef der Militärischen Motorlastschiff Detachemente auf den Schweizerseen. Und jetzt, ab 2000 "wie es sich gehört" immer noch da und dort am bauen.
Jack zufrieden am Haspel 2.jpg
A.3.URI.jpg
KEHRSITEN Treib.jpg
 

traumbahn77

Rangierer
Liebe, hilfsbereite Forums Freunde
Nun könnt ihr ersehen, wer der traumbähnler ist.
Übrigens, so wie auf dem Bild 3, wurden auf dem Genfersee, Juraseen, Berneroberlandseen, Vierwaldstättersee und Zürichsee die zivilen Chalands, Nauen und Ledischiffe von 1970 -1980 militarisiert und als Transporteinheiten auf dem Seeweg eingesetzt.
Das oberste Bild zeigt mich als zufriedenen Skipper auf dem Grand Canal d'Alsace an Bord des historischen Penich WILLI (Jahrgang 1909) auf einer Fahrt zu Berg nach Basel.
Einmal Fahrensmann, immer Fahrensmann!
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Jack

eine beeindruckend grosse Sache ist deine Anlage; sicher nicht an einem Tage erbaut...und Schiffe gefallen mir auch.

Gruss Barni
 
H

hannah

Guten Morgen Jack - alter Fahrensmann,

gerne schließe ich mich Barnis Meinung an und verweise auf mein maritimes Szenario in M 1:87. Gefallen könnte Dir auch mein Trajektschiff "Kempten" (M 1:45), gebaut für einen MoBa-Kollegen aus der Steiermark:

DSCF0724.JPG

DSCF0727.JPG

Ruderhaus_Steuerpult_2.JPG

Schifffahrtsaffine Grüße aus Tornesch

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

traumbahn77

Rangierer
Hallo mein Lieber
Als Lokführer wirst Du natürlich fachlich, kritisch die Bilder durchleuchtet haben.
Ich darf Dir mit ein wenig Stolz melden: Rechter Anlageschenkel Rechtsverkehr, Flügelsignale DB, Speisung Mittelleiter.
Linker Anlageschenkel Linksverkehr Schweiz, SBB Signale, Oberleitung, Speisung Oberleitung, Pantographen hoch.
Zentralbahn Speisung Oberleitung, SBB Signale.
Übrigens, der Modellbaubogen, aus dem die über 60 Schiffe, auf Grund meiner Kenntnisse in der 10 jährigen Fahrenszeit gestaltet, stammt von Päd. Verlag Lehrerverein Zürich.
Ich wünsche Dir, Allzeit viel Spass an der Freud
jack der leventiner
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Jack

Es handelt sich um den Scheibenkollektor mit dem Anker Nr. 231440

Der 231440 ist ein Trommelkollektor-Anker. Den habe ich in meiner Bastelkiste schon gefunden.
Deine Lok hat aber einen Scheibenkollektor-Motor drin. Dieser braucht einen 200680-Anker.

Ich gehe davon aus, dass du eine alte Lok hast, aber eine neue Ersatzteilliste. Kann das sein?

Gruss
Teddy
 
Zuletzt bearbeitet:

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Jack

Ist der abgebildete Anker ein Ersatzteil?
Kannst du ein Bild machen des Original-Ankers?

Folgendes hätte ich zur Auswahl:
IMG_3910.JPG


Sieht einer so aus wie benötigt?

Gruss
Teddy
_________________
Übernamen und Spitznamen von Schweizer Loks und Triebwagen
 

Anhänge

  • IMG_3910.JPG
    IMG_3910.JPG
    53.3 KB · Aufrufe: 0

traumbahn77

Rangierer
Ich habe den Richtigen bezeichnet.
Besten Dank für Deine Bemühungen.
Bitte sage mir den Preis und Dein IBAN, damit ich sofort bezahlen kann.
Ankerauswahl zu Märklin Loks.jpg
 

traumbahn77

Rangierer
Zum Beitrag 10
Eine prächtige Fähre !!!
Darf ich Dir anmerken, dass die Positionslaternen verkehrt angebracht sind ?!
In Fahrtrichtung ist Backbord rot und Steuerbord grün
Du müsstest also korrekterweise die Laternen auswechseln.
Du hast sicher schon beobachtet, dass jede Hafeneinfahrt auf der Welt von See aus gesehen einfahrend Links, also an Backbord
rot und rechts also an Steuerbord grün leuchtet.
Diese Beleuchtung ist immer für heimkehrende Schiffe !
Sie gilt auch für die Fahrt z.B. auf dem Rhein von Rotterdam bis Basel, also zur "schiffbaren" Quelle hin.
Sei mir ob diesen Hinweisen nicht böse, sonst musst Du Dich mit der alten Seemannsweisheit trösten:

Kommt Dir einer ins Gehege, ist es meistens ein Kollege !

jack der leventiner
 
H

hannah

Darf ich Dir anmerken, dass die Positionslaternen verkehrt angebracht sind ?!
Hallo Jack,

der Fehler wurde vor Versand der Fähre korrigiert. Auch war das Modell nicht ganz fertig, weil der Eigner Relingen selbst anbauen und Anbauteile selbst lackieren wollte.

Mit den Positionslaternen hatte ich mir ordentlich "einen abgebrochen", ist das bei einer Fähre doch fahrtrichtungsabhängig. Bis Heute weiss ich nicht, ob man bei einer Fähre von Bug und Heck sprechen kann? :rolleyes:
An richtiger Stelle sitzten zumindest das Toplicht und die Lichter an den Schiffsenden.

Jedenfalls ist der "Pott" befahrbar, dank DCC-Fahrstromanschluß. Für die LED-Beleuchtung gibt es einen separaten Anschluß DC 12 Volt.

Danke für die "prächtige Fähre", "Daumen hoch" und freundliche Grüße aus Freude am Modellbau aus Tornesch

Hannah

Post scriptum:
Eine Seehafeneinfahrt zu betrachten war mir leider nie vergönnt und bei der häufigen Benutzung der Weserfähre bei Nordenham achtete ich darauf nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

traumbahn77

Rangierer
Hallo mein Lieber
Das kann man allerdings auch auf dem Vierwaldstättersee nachholen. Ich kann Dir zwar nicht singen,
Heut will mein Süsser fröhlich mit mir segeln gehn, sofern die Winde wehn...
Doch mit einem kleinen Motorkutter kann ich Dir diese Lektion gerne erteilen.
Du kannst, auf dem Vorschiff sitzend, die 2 Meter prima einhalten und dann die frische Seeluft Corona frei geniessen.

In Gottes Namen Allzeit gute Fahrt

(war der Gruss der alten Schlepperkapitäne vom Rhein)
 
H

hannah

Das kann man allerdings auch auf dem Vierwaldstättersee nachholen...
... hiesse "Eulen nach Athen" tragen; Tornesch ist nur gute 30 Bahnminuten von den Landungsbrücken in Hamburg entfernt.

Eines meiner schönsten Erlebnisse war indes eine Rundfahrt mit dem uralten Raddampfer, der auf dem Vierwaldstättersee seine Bahnen zog und, hoffentlich heute noch zieht. Luzern ist mir heute noch in angenehmster Erinnerung, verbrachte ich am Vierwaldstättersee doch meine Flitterwochen.
(Die Erinnerungen an die nachfolgende, vor dreissig Jahren geschiedenene Ehe sind hingegen mehr als bescheiden)

Des damalig schlechten Wetter wegens, zeigte sich der See sehr Respekt einflössend.

Deine Anlage weckt in mir übrigens starke Assoziationen an den Bodensee, der Aufteilung, vielfältigen Wasserflächen und Bahngesellschaften wegen. (Dreiländereck)
Der Raum, in dem sie sich befindet, ist auf jeden Fall ein TRAUMRAUM; analoge virtuell reality quasi. :spineyes:

Ahoi und gutes Gelingen der Loki-Instandsetzung

Hannah

Post scriptum:
Auf den Vierwaldstättersee? - mit einem kleinen Motorkutter? - nur bei bestem Wetter! (s.o.)

Eure Schweiz ist teilweise furchterregend. Bis heute nicht vergessen kann ich die Passage des Klausenpasses im Fond des Opel P1 meines Vaters. Wie es da heute aussieht weiss ich nicht, aber damals, ich war 15, war es mehr als ein Abenteuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

traumbahn77

Rangierer
Hallo in den Norden
Zu gut kenne ich Deine engere Heimat, habe ich doch noch einen Verwandten in Itzeho und viele Bekannte
in dieser Gegend.
Klar ist, dass Du ja auf der B 431 blitzschnell am Willkomm - Höft in Wedel bist und wenn Du genug gesehen hast, mit der Fähre in Blankenese übersetzen kannst.
Wenn Du meine Bilder mit der Lupe betrachtest, entdeckst Du die BLEICHEN an den Bojen liegend, beim löschen in
Schweizer Rheinschiffe. Auch das könnte man, virtuell als "Hamburger Lachmöven auf dem Vierwaldstättersee" nennen. nennen.
Bleib gesund und lebe wie ich, von vielen schönen Erinnerungen.

jack der leventiner
 
Oben Unten