• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Anlage mit Tillig Elite Gleis H0

tommiboy

Bahnlehrling
Hallo

ich bin bis jetzt leidenschaftlicher Sammler von Lok Modellen möchte mir aber jetzt endlich den wunsch einer eigenen Anlage erfüllen diese soll aus Platzgründen 2,00m x 1,00m groß werden und auf 2 ebenen entstehen ( Schattenbahnhof ) Da ich leider keinerlei Erfahrungen im Anlagenbau habe hoffe ich hier Hilfe zu finden könnte mir hier jemand Gleisplan Beispiele für das Tillig H0 Elite Gleis geben???
 

scootman

Stellwerker
Sali Tommi
smiley_emoticons_kolobok-hallo-kappe.gif


auf dieser Grösse wird es sehr schwierig etwas vernünftiges und schönes in H0 zu planen ...
... das habe ich auch schon Versucht, allerdings für das Märklin M-Gleis -> http://www.modellbahnforum.ch/threa...aene-fuer-eine-baugroesse-von-100x210cm.3648/

Aber Du kannst auch mal hier reinschauen
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/datenbank-gleisplaene.html
oder
http://www.gleisplan.ch/
vielleicht findest Du ja da was.
 

surffan

Heizer
Hallo Tommi

Ich bin mit sehr Ähnlichen Anforderungen an den Bau meiner kleinen Anlage gegangen. Grösse 2 x 1 Meter und HO als Masstab. Meine Anlage plante ich ursprünglich mit Märklin M-Gleisen, bin dann aber aufs C-Gleis umgestiegen.
Mit dieser Grösse musst du immer Kompromisse eingehen, dafür bleibt die Anlage überschaubar und auch relativ gut transportierbar.

Wie meine Anlage heute aussieht, siehst du in folgenden Thread.
http://www.modellbahnforum.ch/threads/kompaktanlage-eingleisige-nebenbahn.2731/#post-28258

Gruss, Michael
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Tommi

Willkommen im Forum. Ja ich hätte da schon Ideen, meine erste HO-Anlage hatte ich auch etwa in diesem Format erstellt (1.9x1.6); der Schattenbahnhof beschränkte sich allerdings einerseits auf eine Kehrschleife im Berg und andrerseits auf einen Gleisstumpf, an welchen befahrbare Zugsboxen angeschlossen werden konnten. Wenn du bereit bist, bei den Radien Kompromisse einzugehen, kann daraus durchaus was werden, allerdings v.a. bezüglich der Radien halt unter in-Kauf-Name einer nicht überragenden Vorbildtreue. Werde mal suchen, ob ich meine alte Dokumentation noch finde zum abfötele.

Gruss Bastler
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hoi Tommi

Ich habe mal kurz nachgeforscht ob ich einen geeigneten Gleisplan finden kann. Aber das was du suchst habe ich nicht gefunden. Das Problem ist ja die Höhendifferenz zwischen dem Schattenbahnhof und der ersten Ebene zu bewerkstelligen. Eigentlich solltest du 3% Steigung nicht überschreiten das heisst 3cm Höhe auf 1m Gleis. Wenn du eine Durchfahrtshöhe von 9cm erreichen willst brauchst du mindestens 3m Gleislänge. Das heisst dein Gleiswendel muss daher einen Durchmesser von 1.15m haben, Aussen gemessen. Dann hast du noch 85cm für Gleise, ist das nicht etwas wenig? Ich kenne das Problem auch, ich wollte auch schon so eine kleine Modelleisenbahn machen, musste dann aber erkennen dass das mit so wenig Platz nicht möglich ist.

Überleg dir nochmals was du machen willst. Scootman hat dir ja 3 Link's geschickt schau dir die mal an.

Grüsse, Rolf
 
Oben Unten