• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

anlagenbau

aetzchef

Zugbegleiter
hallo,
könnte es sein, dass man bei der wahl der themen, das, in vielen fällen spur-unabhängige thema "elektrik und elektronik" vergessen hat?
ich denke, dass beleuchtung, led-einbau usw im workshop anlagenbau ebensowenig, oder genau soviel zu suchen haben, wie z.b. laubbäume bauen, figuren anmalen oder kontaktgleise herstellen.
oder ist das so gewollt?
viele grüsse
Aetzchef
 

krook84

Zugbegleiter
AW: anlagenbau

Wenn ihr mein Thema anspricht mit den LED's...

Ich bin an einem Teilprojekt meiner Anlage, nähmlich einer Passarelle. Diese ensteht aus zwei Bausätzen von Faller mit Liften, die ich eben Beläuchten möchte.
Mein Thema bezieht sich für mich nicht auf die LED's an sich sondern auf mein ganzes Teilprojekt (dies habe ich zu beginn des Themas auch erwähnt...), darum sehe ich dies nirgends anders als im Workshop/Anlagenbau! Meiner Ansicht nach, ist es nähmlich auch weder Digital noch Analog, sondern bezieht sich auf den Anlagenbau allgemein...
Leider seht ihr das als Aussenstehende nicht im ganzen Umfang, da ich "nur" nach den LED's gefragt habe.

Gruess Roger
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: anlagenbau

Hoi Roger

Ich wollte nicht deinen Beitrag ansprechen. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass wir bereits genügend Kategorien haben.

Dass man beim Anlagenbau auch mal mit einem technischen Problem zu kämpfen hat ist normal. Der Übergang von einer Disziplin zur Anderen ist fliessend. Wenn ich ein Problem hätte mit deiner Kategorienwahl, hätte ich deinen Betrag verschoben. Das ist aber nicht der Fall.

Gruss
Teddy
_________________
LED an Wechselstrom
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
AW: anlagenbau

Hi Roger

Interessant, was du schreibst. Ich sehe das so. Da du mit LED und Widerständen, vielleicht noch Kondensatoren arbeitest und dir eine Beleuchtung erschaffst. Ist das sehr wohl Analog!

Auch wenn deine Anlage Digital ist.
Die Bausteine die du für deine Technik benötigst sind Analoge Bausteine.

Demzufolge gehört dein Thema, streng gesehen ins Analog Forum.

Aber ich versteh dass du deinen Beitrag im Anlagenbau Forum nicht missen magst?
Ich stehe eigentlich auch vor diesem Problem.

Darum dachte ich ich mache einen Detail Bericht im Analog-Forum. Dann nehme ich den Link dieser Seite und packe in dann in meinen Bericht über den Anlagebau, auf dem ich nicht ins Detail gehe sondern allgemeine Fotos zeigen werde.

Dass heisst ich mache aus dem Bericht im Anlage Forum, Querverweise zu Unterforen die das Thema genauer beschreiben. Nur so kann ich meinem Betrachter das ganze Bild präsentieren.

Grüsse, Rolf
 

aetzchef

Zugbegleiter
AW: anlagenbau

hallo ,
ich nehme zur kenntnis, dass mein einwand nicht auf gegenliebe gestossen ist.
ok, das ist für mich kein problem, der aufwand, meine anlage zu beschreiben, ist mir jedoch - unter diesen umständen- zu gross.
dass man aber jetzt auch noch mit dem link (von Teddy) "der übergang", die bescheuerte turnschuhwerbung in die kategorie "anlagenbau" aufgenommen hat, - na ja!

br_kabel-1.jpg
bild: übergang, passend zum thema anlagenbau

mfg
Aetzchef
 
Oben Unten