• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Anschließen von Aufenthaltsschalter

minitrix

Bahnlehrling
hallo,
ich habe eine minitrix spur n modelleisenbahn landschaft und jetzt möchte ich einen aufenthaltschalter einbauen ,ber ich weiß nicht wie un welcher anschluss wo und wie dran kommt.
vieleicht kann mir das einer erklären,oder einen schaltplan als pdf schicken.
falls sie es nur mündlich erklären können, 015788913298:):confused:
 

minitrix

Bahnlehrling
AW: Anschließen von Aufenthaltsschalter

HAllo,
danke,aber das hatte ich selber schon gefunden,aber muss ich anstatteinen an dem mitteleleiter und einer and den aussenleiter,einfach 2 an die aussen leiter??????


Aber trotztdem noch ma danke
Mfg
minitrix
 

chr09

Zugbegleiter
AW: Anschließen von Aufenthaltsschalter

Nein, einfach an 1 von beide Schiene. Beim Trix-Express schema ist auch nur der Mittelleiter angeschlossen... (Trix express code: Blau=Mittelleiter)
 

minitrix

Bahnlehrling
AW: Anschließen von Aufenthaltsschalter

hallo,
anke,muss ich einen an einen der schienen machen und den andren woran?
d


mfg
minitrix
 

chr09

Zugbegleiter
Re : Anschließen von Aufenthaltsschalter

Also wenn du das Bild anschaust:

Du musst eine Schiene auf einem Abschnitt isolieren. Diese Schiene wird über den linken Anschluss vom Aufenthaltsschalter gespiesen. Der anderen Anschluss vom Aufenthaltsschlater bekommt Strom (der Strom muss ja von irgendwo kommen) vom Trafo oder von der Schiene vor, resp. nach dem Abschnitt.

Wie auf dem Bild gezeigt, es ist Sinnvoll die rechte Klemme vom Aufenthaltsschalter vor und nach dem Halteabschnitt anzuschliessen um die Fahrstromkontinuität zu haben (zwingend notwendig wenn die Anlage nicht ein Kreis ist oder wenn mehrere Halteabschnitte auf dem selber Kreis sind).

Also nix anders als vom Schema der Mittelleiter durch eine von beide Schiene ersetzen.
Gruss
Christophe.ch
 
Oben Unten