• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Anschluss S88 AC an CS3+

Jimmy

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
363
Hallo miteinander

Habe ein S88 AC mittels LAN Kabel direkt an meine CS3+ angeschlossen. War eigentlich der Meinung, dass das so funktionieren sollte. Leider reagiert da nichts darauf.

Im Märklin Erklärvideo wird gezeigt, wie ein S88 Link an eine CS3 angeschlossen wird. Bei einer CS3+ war ich eigentlich der Meinung, dass es den Link nicht benötigt, da ja an der Unterseite der dafür benötigte RJ45 Anschluss bereits besteht.

Hat da jemand Erfahrung?
Muss irgendwo an der CS etwas eingestellt werden? Hatte eigentlich gehofft, dass die CS den S88 automatisch erkennt. :kopfplatsch:

Gruss Jimmy
 
teddych

teddych

Teammitglied
Super-Moderator
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
1 623
Hoi Jimmy

Die CS (und auch alle anderen S88-Zentralen) kann prinzipbedingt die S88-Module grundsätzlich nicht erkennen. Entsprechend muss die Anzahl der Module irgendwie konfiguriert werden.

Zumindest bei der CS2 war es so, dass die einzelnen Kontakte auf dem Gleisbild konfiguriert werden mussten, sonst hat sich da nichts getan. Anhand der konfigurierten Kontakte werden dann die korrekte Anzahl Module ausgelesen.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 
Jimmy

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
363
Hallo Teddy

Habe auf YouTube ein Video gefunden, in welchem einer auch Probleme damit hatte und dann genau erklärte, wie vorzugehen ist:

  • Das S88 AC-Teil wird über das mitgelieferte Netzwerkkabel direkt unten an der CS3+ angeschlossen
  • Dann wird ein neuer S88 Kontakt angelegt. Als Gerät wird "GFP3-1" angegeben. Das ist anscheinend der Anschluss am Boden der CS3+
  • Durch Bestätigen mit der ok-Taste wird der Kontakt angelegt
  • Es erfolgt jetzt aber eine Meldung, dass vom S88 keine Rückmeldung erfolgt sei und die Verkabelung oder Stromversorgung überprüft werden soll
  • Verkabelung: Netzwerkkabel, Stromversorgung: hat das S88 keine
  • :rotf:
IMG_8384.jpg

Gruss Jimmy
 
Jimmy

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
11. Sep 2013
Beiträge
363
Hallo miteinander

Manchmal hilft es, wenn man wieder mal etwas Ordnung ins System bringt. Deshalb habe ich alle nicht an der CS angeschlossenen Geräte rausgelöscht. Das Problem war, dass anscheinend schon zweimal etwas an dem S88 Anschluss angebunden war. Dabei wurde jedesmal ein neues GFP-3 Gerät angelegt. Nachdem ich nun die Geräte GFP3-1 und GFP3-2 gelöscht hatte, konnte ich den S88 dem Gerät GFP3-3 zuordnen und jetzt klappt es auch mit der Rückmeldung.

Hoffe, dass diese Erkenntnis vielleicht auch jemals einer anderen Person weiter hilft.

Gruss Jimmy
 
Oben Unten