• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Arrangement einer Feierabendbastelei

Bastler

Teammitglied
Moderator
Hallo Christoph

Aussenrum Papier, ja klar, das sieht man ja. Die Wagenkasten und die Chassis sind allerdings nicht auch Papier, sondern aus ver- bzw. gefalztem Blech von Konservenbüchsen, auf die kopierte, mit Farbstift bemalte, auf die jeweilige Fahrzeugkontur zurechtgeschnittene, Pläne des

ASD Triebwagens BCFe 4/4 No 3

aufgezogen worden sind.

Ich habe das einmal in meinen Ferien gebastelt, wo mir leider kein Lötkolben, sondern nur leere Konservendosen, Leim, Papier, und ein Victorinox-Sackmesser (zugegeben ein grosses mit Stechbeitel, Schere und Zange) zur Verfügung standen (und natürlich noch ein paar Spur-N-Ächsli mit Spitzlager).... ist also "Tinplate" im wahrsten Sinnes des Wortes.

Der Zug besteht aus Lokomotive, zweiachsigem Personenwagen und vierachsigem Steuerwagen (alle vorbildlos, darum ist das Thema auch unter Off Topic); das Zeug fährt aber auf Spur-N-Geleisen und die elastische Hakenkupplung funktioniert automatisch.

Leider habe ich gestern beim Bilderladen mit dem Natel Probleme gehabt, werde später noch ein paar weitere Fotis posten.

Gruss Barni
 

Bamileke

Zugbegleiter
Wars im Raum so rauchig oder war die Linse verschmiert ? :):):) Oder aber du benützt ein Iphone, dann ist die Bildqualität normal.
 

Bastler

Teammitglied
Moderator
Hoi Bamileke

Ja also rauchen tu ich da auch. Aber du hast recht, benuetze zwar BlackBerry, leider ist das Schutzglas vor der Linse hin, weil ich das Natel im gleichen Hosensack trage wie den Schluesselbund und leider auch das Papiertaschentuch...letzteres sorgt fuer den Staub trotz kuerzlichem Ausblasen mit Pressluft. Haha

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Moderator
P.s.
@Bamileke, was ist eigentlich aus deinem Projekt Rangieranlage geworden? Gibt's da schon was zu sehen? Wuerde mich interessieren, weil ich ja gerade auch so Kleinzeugs mache.

Gruss Barni
 

Bamileke

Zugbegleiter
P.s.
@Bamileke, was ist eigentlich aus deinem Projekt Rangieranlage geworden? Gibt's da schon was zu sehen? Wuerde mich interessieren, weil ich ja gerade auch so Kleinzeugs mache.

Gruss Barni
Hoi Barni
Ja die Platte gibts noch. Leider schon ewig nichts mehr gemacht. Wollte schon seit Jahren Bilder hochladen. Ich nehme es mir für nächste Woche vor.
Gruss Bamileke
 

Bastler

Teammitglied
Moderator
Hoi Bamileke

Dann freue ich mich mal auf deine Bilder... Gueterfeld hiess die Sache glaub, oder?

Gruss Barni

p.s. Pressluft haette ich also, falls du fuer die Fotis auch noch die Linse ausblasen musst....
 

Bamileke

Zugbegleiter
Hoi Bamileke

Dann freue ich mich mal auf deine Bilder... Gueterfeld hiess die Sache glaub, oder?

Gruss Barni

p.s. Pressluft haette ich also, falls du fuer die Fotis auch noch die Linse ausblasen musst....

Hahahaha.... Pressluft brauch ich nicht, da ich ein S9 habe. An dem liegts nicht, aber wenn du einen Stiefel hättest um mir mal kräftig in den A.... zu treten, dann könnte es weiter gehen...... hahahahaha glaube das Projekt hiess Güterfelden.... jetzt will ich es aber selber wissen ! Am Samstag kommt was.
 

Bastler

Teammitglied
Moderator
Hoi Bamileke

Ja einen Stiefel habe ich schon, aber irgendwie gehoert sich das doch nicht...Isebaehnle muss ja Spass mache, ist - glaube ich jedenfalls - kein Leistungssport. Bin trotzdem gespannt auf deine Bilder

Gruss und schoene Abig, Barni
 

Bastler

Teammitglied
Moderator
Hoi zäme

Bin gad dran, das La Taille-Thema etwas zu vertiefen, jetzt gibt's ein Dreischienengleis

IMG_20211121_1810193~2.jpg
IMG_20211121_1810024~2.jpg
IMG_20211121_1810276~2.jpg

Guten Wochenstart.

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Moderator
Hoi zäme

Irgend so ein La Gare oder Du Camp könnte hier noch hinpassen

IMG_20211122_2153590~2.jpg

Will das Ganze allerdings nicht überladen, weil mir die Weite des ersten Arrangements noch irgendwie gefallen hat

Gruss Barni

Ps: das Dreischienengleis rührt daher, dass sich in der Nähe von La Taille ein Schiessplatz befindet und die Allaman-Saubraz-Dannirgendwohin-Bahn jeweils Panzerhaubitzen oder Kampfpanzer dorthin transportiert...und ja, wo Militär, braucht es ja auch eine Beiz....
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Moderator
Hoi zäme

Vor dem Einsanden der Gleise ein Funktionstest

IMG_20211123_2241207~3.jpg

Die Ge 2/2 der Dannirgendwohin Bahn rangiert mit Normalspurniederbordwagen bei der Rampe

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Moderator
Hoi zäme

Eigentlich hätte das Café du Camp heute eröffnet werden sollen...weil ich die Scheiben verpfuscht habe musi es nochmals mache und die Eröffnung warten...

IMG_20211130_2300464~2.jpg

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten