• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Bäume und Straßen

Oli311

Bahnlehrling
Hallo

Ich hätte eine Frage an euch...
Wie macht bzw. baut man Bäume und Straßen??
Bin nähmlich neu im modelleisenbahngeschähen!!:D
 
P

Prellbock1

AW: Bäume und Straßen

Guten Abend Oli311,

Zunächst eine Frage, was möchtest Du denn für eine Strrasse bauen? Eine Stadtstrasse,eine Landstrasse, eine Autobahn,oder eventuell eine Bergstrasse. All diese Strassen unterscheiden sich etwas im Aussehen. Da Du Dich im H0-Forum zu Wort gemeldet hast, gehe ich mal davon aus, dass Du diese Spurweite auch hast. Bitte beantworte mir meine Fragen, dann kann ich versuchen, Dir weiter zu helfen.
Grüßle


Dieter der Prellbock1
 

Oli311

Bahnlehrling
AW: Bäume und Straßen

Abend Prellblock1

Ich hab mir vorgestellt, dass ich eine Landstraße erbaue, und ja hab ich.
 
P

Prellbock1

AW: Bäume und Straßen

Guten Morgen Oli,

ich nehme mal an, dass dies Dein Vorname sein könnte. Weißt Du, wir sprechen uns hier alle mit unseren Vornamen an und unterzeichen auch so. Wir sind halt ne eingeschworene Gemeinschaft, die dazu noch Wert auf anständigen Umgang miteinander pflegt.

So, nun aber zu Deiner Straße. Wenn Du Dich draußen umsiehst, stellt Du schnell fest, dass auch Landstrassen eine bestimmte Breite haben müssen. Das Mindestmaß beträgt nach meinen Informationen 4,5 Meter. Das wäre umgerehnet in H0 exakt 5,1 cm. Ich würde Dir raten als Standard 6 cm Breite zu nehmen. Denk bitte daran, dass zwei LKW ohne Mühe aneinander vorbai kommen müssen!