• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Bäume und Straßen

Oli311

Bahnlehrling
Hallo

Ich hätte eine Frage an euch...
Wie macht bzw. baut man Bäume und Straßen??
Bin nähmlich neu im modelleisenbahngeschähen!!:D
 
P

Prellbock1

AW: Bäume und Straßen

Guten Abend Oli311,

Zunächst eine Frage, was möchtest Du denn für eine Strrasse bauen? Eine Stadtstrasse,eine Landstrasse, eine Autobahn,oder eventuell eine Bergstrasse. All diese Strassen unterscheiden sich etwas im Aussehen. Da Du Dich im H0-Forum zu Wort gemeldet hast, gehe ich mal davon aus, dass Du diese Spurweite auch hast. Bitte beantworte mir meine Fragen, dann kann ich versuchen, Dir weiter zu helfen.
Grüßle


Dieter der Prellbock1
 

Oli311

Bahnlehrling
AW: Bäume und Straßen

Abend Prellblock1

Ich hab mir vorgestellt, dass ich eine Landstraße erbaue, und ja hab ich.
 
P

Prellbock1

AW: Bäume und Straßen

Guten Morgen Oli,

ich nehme mal an, dass dies Dein Vorname sein könnte. Weißt Du, wir sprechen uns hier alle mit unseren Vornamen an und unterzeichen auch so. Wir sind halt ne eingeschworene Gemeinschaft, die dazu noch Wert auf anständigen Umgang miteinander pflegt.

So, nun aber zu Deiner Straße. Wenn Du Dich draußen umsiehst, stellt Du schnell fest, dass auch Landstrassen eine bestimmte Breite haben müssen. Das Mindestmaß beträgt nach meinen Informationen 4,5 Meter. Das wäre umgerehnet in H0 exakt 5,1 cm. Ich würde Dir raten als Standard 6 cm Breite zu nehmen. Denk bitte daran, dass zwei LKW ohne Mühe aneinander vorbai kommen müssen!

Du kannst nun wählen, ob Du auf Fertigprodukte zurück greifen willst, oder Dir Deine Straßen selber fertigen möchtest. Bei letzterem würde ich z.B. die eigentliche Strasse so hoch anlegen, dass ein ordentlicher Straßengraben zustande käme. Dazu würde sich eine Untertrasse von 10 mm Sperrholz eignen. Die Kanten solltest Du anschrägen. Darauf könntest Du nun Straßenfolie kleben und die Mittel- und Seitenlinien mit Aufreibezeichen darstellen. Es geht aber, wenn Du noch nicht, wie ich z.B., zitterst, sehr gut mit einem weißen Farbstift. Bäume stehen dann aber IMMER am Straßenrand, also nach dem kl. Graben. Du kannst Alleen bauen, dazu sind möglichst schlanke Bäume in regelmäßigem Abstand zu setzen, oder aber einzene Bäume, bzw. Baumgruppen. Bitte keine Minibäume, dann wenn Du mal aus dem Fenster siehst, stellst Du schnell fest, dass die meisten Bäue die Häuser bei weitem überragen.


Das war es erst mal. Wenn Du noch weitere Fragen hast, bitte schreib mir ne PN, oder direkt hier im Forum.


Grüßle von


Dieter dem prellbock1
 
Oben Unten