• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Bahnsteig

Brahma

Zugbegleiter
Hallo Modellbahnfreunde

Bin zurzeit am erstellen von zwei Bahnsteigen.
Die hellgrauen Dächer habe ich erhalten und die waren schon zusammen gesetzt.
Möchte diese aber farblich etwas ändern, damit sie nicht mehr so nach Plastik aussehen. Habe mal ein Stück mit braun bearbeitet.

Wie würdet ihr vorgehen und was für Farben?

Danke für eure Antworten und Typs.

MFG Claude
 

Anhänge

  • Bahnsteig.jpg
    Bahnsteig.jpg
    49.7 KB · Aufrufe: 13

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Claude

mit was für Farben hast du bereits experimentiert? Hast du allenfalls noch ein bisschen ein schärferes Foto?

Gruss Barni
 

Brahma

Zugbegleiter
Hallo Barni

Hoffe man sieht es jetzt besser? Bis jetzt nur ein wenig braun.
Der Bahnsteig selber wird noch mit Pflasterstein Walze erstellt und mit dünnem schwarz bearbeitet. So wird dies dann grau.

MFG Claude
 

Anhänge

  • DSCN0688.JPG
    DSCN0688.JPG
    84.5 KB · Aufrufe: 11

Nr. 13465

Stellwerker
Hallo Claude,

das kommt nicht gut, wenn Du die Plastikteile mit dem Pinsel anfärbst.

Idealerweise verwendest Du da Airbrush. Irgend einmal sollte jeder Modellbauer so ein Ding in seine Inventur aufnehmen. Beispielsweise das Revel Basic Airbrush-Einsteiger-Set mit Kompressor bei Conrad. Ich habe auch so ein Ding und es funktioniert erstaunlich gut. Es muss nicht immer eine Maximallösung sein.

Bezüglich der Farbwahl empfehle ich Dir selber zu entscheiden. Erlaubt ist alles was gefällt. Hier zwei farbliche Beispielse von Faller: Faller Bahnsteig 120204 bei Conrad und Faller Bahnsteig 120191 bei black.ch.

Christoph

 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Die Frage ist immer, was willst du erreichen? Mit dem Pinsel hast du eine Struktur. Eine Verwitterung findet nicht schön gleichmässig statt. Das braucht eine Struktur. Willst du hingegen einfach eine andere Farbe als das original-grau, bist du mit einem Airbrush wohl wirklich besser bedient.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 

Brahma

Zugbegleiter
Hallo Christoph und Teddy

Ihr habt schon recht mit dem Airbrush. Wenn dies nicht schon zusammengebaut wäre, würde ich es auf jedenfalls so machen. Da dies jetzt eben nicht so ist, wird es schwierig, damit das Glas nicht auch Farbe abbekommt. Abdecken ist fast unmöglich, da so klein.

Gruss
Claude
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Claude

Nimm einen alten Lappen, tauch ihn in ein Gemisch aus etwas Weissleim, Wasser und Spülmittel (ein Tropfen), nimm den Wasserfarbekasten und hol dir dort aus den Töpfchen die gewünschte Tönung und schmier dein Dach damit an..in den Vertiefungen bleibt mehr Farbe hängen und wenn die Scheiben was abbekommen ist es auch nicht schlimm...die werden in der Regel ja nicht jeden Tag gereinigt.

Gruss Barni
 

Der Z Fan

Bahnlehrling
Hallo Claude,

ich würde das Dach mit grauer Farbe z.b. von vallejo anmalen und dann mit etwas schwarzem washing altern.

Gruß
Andy
 

Brahma

Zugbegleiter
Hallo Barni
Besten Dank für dein Typ.
Habe dies jetzt einmal so gemacht. Ist auf dem Foto nicht ganz so gut zu erkennen, das grau und braun in der Farbe ist und dunkler.

Grüsse
Claud
 

Anhänge

  • Bahnsteigdach1.JPG
    Bahnsteigdach1.JPG
    87 KB · Aufrufe: 11
  • Bahnsteigdach2.JPG
    Bahnsteigdach2.JPG
    104.5 KB · Aufrufe: 11

Nr. 13465

Stellwerker
Hoi Claude

Nimm einen alten Lappen, tauch ihn in ein Gemisch aus etwas Weissleim, Wasser und Spülmittel (ein Tropfen), nimm den Wasserfarbekasten und hol dir dort aus den Töpfchen die gewünschte Tönung und schmier dein Dach damit an..in den Vertiefungen bleibt mehr Farbe hängen und wenn die Scheiben was abbekommen ist es auch nicht schlimm...die werden in der Regel ja nicht jeden Tag gereinigt.

Gruss Barni

Tja, alte Schule,

aber das funktioniert in der Tat. Barni danke für den Hinweis!

Dieses beimischen von Weissleim in wasserlöslichen Farben ist auch ein sehr guter allgemeiner Typ für das Auftragen von Farbe mit dem Pinsel, wenn diese auf dem Untergrund nicht so richtig haften will.

Es darf aber nicht vergessen werden, dass dann doch eine bestimmte Arbeitsgeschwindigkeit vorgelegt werden muss, damit die Farbe nicht vorzeitig eintrocknet. So kann nämlich auch schon einmal ein Pinsel kaputt gehen.

Christoph
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

genau, das funktioniert sogar auf Alublech



IMG_20210325_2137414 (1).jpg


wie hier beim Blechdach der Bergstation des "Funiculaire des Lisées"

Gruss Barni
 
Oben Unten