• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Baum selber machen oder kaufen

farmer64

Zugchef
AW: Baum selber machen oder kaufen

Hallo und Guten Abend,

heute wollte ich mal meine erste Nadelbaumkreation vorstellen.
Der Stamm ist wieder aus Draht gefertigt und als Nadeln habe Gras von Noch verwendet.

Es grüßt Euch Jens

 

Anhänge

  • Baum-5.jpg
    Baum-5.jpg
    88.2 KB · Aufrufe: 166

farmer64

Zugchef
AW: Baum selber machen oder kaufen

Hallo MOBA-Gemeinde,

bei uns war heute richtiges Bastelwetter (Dauerregen) :(.
Da die Kastanienbäume ihr Laub verlieren und der Bau meiner Herbstanlage immer näher rückt, habe ich heute mal meine Baum-Kollektion um vier Herbstbäume erweitert. :D

Viele Grüße von Jens
 

Anhänge

  • Baum-8.jpg
    Baum-8.jpg
    97.7 KB · Aufrufe: 188
  • Baum-9.jpg
    Baum-9.jpg
    92.7 KB · Aufrufe: 170
  • Baum-10.jpg
    Baum-10.jpg
    83.9 KB · Aufrufe: 171
  • Baum-11.jpg
    Baum-11.jpg
    87.4 KB · Aufrufe: 150
  • Baum-12.jpg
    Baum-12.jpg
    89 KB · Aufrufe: 155

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Baum selber machen oder kaufen

Einfach Wunderschön!! :a94: ... was unser "Landschaftsgärtner" Jens wieder gebaut hat. ;)
 

Simon

Zugchef
AW: Baum selber machen oder kaufen

Hallo Jens

Wirklich wünder schöne Bäume!
Siet sehe tol aus!:thumbsup:
 

Eric

Stellwerker
AW: Baum selber machen oder kaufen

Wunderschön - viel besser als alles was man kaufen kann. :thumbsup:
Mit was hast du das Laub hergestellt?
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Baum selber machen oder kaufen

attachment.php


Und das nächste mal machts Du auch unter dem Baum das Laub weg. :D :D :D :D
 

farmer64

Zugchef
AW: Baum selber machen oder kaufen

@Micky,

im Herbst fallen nun mal die Blätter von den Bäumen. :icon_hypocrite::b8::b8::b8:
 

farmer64

Zugchef
AW: Baum selber machen oder kaufen

...hier meine die neuste Nachzucht aus meiner Baumschule :cool:
 

Anhänge

  • P9261825.jpg
    P9261825.jpg
    92 KB · Aufrufe: 141
  • baum-1.jpg
    baum-1.jpg
    57.9 KB · Aufrufe: 182

Palme

Zugchef
AW: Baum selber machen oder kaufen

Hallo Jens,

Deine Bäume finde ich sehr natürlich!:thumbsup: Ich wundere mich nur, warum ich diesen Thead nicht schon früher gefunden habe. ;)
Ich habe letztens gelesen, das man Laubbäume auch mit pürierten Naturblättern belauben kann. Jetzt muß ich nur den geigneten Zeitpunkt abwarten. Bis die Küche verlassen ist und die Agenten auch fort sind.:D
 
P

Prellbock1

AW: Baum selber machen oder kaufen

Gute Frage!

Da will ich doch auch meinen Senf dazu geben.

Die Natur ist eigentlich der beste Lehrmeister und wenn man offenen Auges durch die Welt latscht und nicht ständig mit Dauerschlafen beschäftigt ist, dann findet man so allerlei, was für unsere Modellbahnen durchaus brauch-, bzw. verwendbar ist.

Bei mir war es zuletzt ein Winterspaziergang. Da fand ich am Waldrand eine Kolonie vorjähriger, verblühter Goldraute. Wer nicht weiß, was das ist und wie das aussieht, der darf mal Wickipedia fragen. ;)

Jedenfalls erinnerten mich diese wolligen Blütenstände an Kronen alter Kastanien und ich pflückte ein paar davon und nahm sie mit.

Daheim kramte ich eine ältere Dose Sprühkleber hervor, sammelte mein ganzen Streumaterialien und trug alles brav auf die Gartenterrasse. Na ja, so ein Ehekrieg kann manchmal sehr gefährlich werden. Hauptsächlich der "fliegenden Untertassen" wegen.
Jetzt fehlte mir nur noch eine Halterung. Also ein Stück Brettchen genommen, mehrere 4 mm Löcher gebohrt, fertig.

Zunächst mischte ich mir aus den verschiedensten Streumaterialen und -farben in einer alten, sauberen Gemüseschale meine "Laubmischung" zurecht. Dabei rührte ich alles nicht besonders gut zusammen, um nachher ein paar Schattierungen noch zu ermöglichen.

Nun nahm ich die erste Blütendolde und sprühte sie mit dem Flüssigkleber ein. Man muß zügig arbeiten, denn der Kleber trocknet schnell an. Jetzt schnell über die Schale mit Streusel und alles schön bestreut. Darauf achten, auch von unten und innen genügend Streumaterial aufzutragen. Jetzt vorsichtig das überflüssige Material wieder abklopfen, die Dolde in eines der Löcher auf dem Brettchen stellen und trocknen lassen. Das fertige "Produkt" kann sich sehen lassen und fügt sich später toll in ein Baumensemble ein. Zwei Bilder belegen es.

Tannenbäume, auch so ein Problem. Sicher, es gibt heute ganz tolle, naturgetreue Waldbäume. Nur wenn ich mir die Preise pro Baum ansehe und dann im Kopf überschlage, was mich da dann ein kleines Wäldchen mit 50- 70 Bäumen kosten würde................
Ich hatte schon weniger schreckliche Alpträume! :angry::confused:

Also blieb mir wieder nichts anderes übrig, als zu versuchen, auf billigere Art und Weise Bäume zu beschaffen, welche dann immer noch wie ein Wald aussehen, aber erheblich billiger zu bekommen sind.

Als erstes nahm ich meine eigenen Altbestände her, sortierte das, was nichts mehr taugte, aus. Dann kaufte ich in der Bucht für wenig Geld ein paar Kartons mit den verschiedensten "Tannenbäumen" auf. Plastikbäume sind heute für mich tabu! Sowas mag ich nicht mehr.
Nun nahm ich mir eine dickere Leiste, ca. einen Meter lang, bohrte auch hier zwei Reihen Löcher, diese schön versetzt.

Danach sammelte ich mir meine diversen Streusel zusammen und holte meine "Mischmulde" in Form einer Plastikgemüseschale. Da hinein kamen nun die deversen Streumaterialein. Ergänzt wurde das Ganze mit einem Glas voll Tapetenkleister und einem Pinsel.

Mit all dem verzog ich mich aus gesundheitlichen Gründen (siehe oben!) ins Gästezimmer an den Tisch.
Nun wurde jeder einzelne Baum mit einer Schere erst etwas zurecht gestutzt, danach mit dem Pinsel beleimt. Als Letztes wurde das Ganze noch in den Streuseln gewälzt, schön abgeklopft und in die Löcher der Leiste zum trocknen aufgestellt. Auch hier können verblüffende Ergebnisse erzeilt werden. Seht es euch an.

Auf dem Bild 2509 sieht man schön die alte Flaschenputzerversion, wogegen auf Bild 2500 das Ergebnis der bearbeiteten "Bäume" zu sehen ist. Ich denke, der Unterschied spricht für sich.

Und abschließend noch ein Tipp: im Herbst werden die Vogelbeeren reif. Die Blüten, ohne die Beeren, ergeben gut getrocknet und mit Islandmoos beklebt ganz tolle Platanen oder Pinien ab.

Viel Spaß beim basteln.


Dieter der Prellbock1
 

Anhänge

  • DSCN5005.jpg
    DSCN5005.jpg
    98.6 KB · Aufrufe: 197
  • DSCN4897.jpg
    DSCN4897.jpg
    95.6 KB · Aufrufe: 163
  • DSCN2500.jpg
    DSCN2500.jpg
    99 KB · Aufrufe: 159
  • DSCN2495.jpg
    DSCN2495.jpg
    96.4 KB · Aufrufe: 164
  • Meine Waldfabrik.jpg
    Meine Waldfabrik.jpg
    96.6 KB · Aufrufe: 241
  • DSCN2509.jpg
    DSCN2509.jpg
    95.6 KB · Aufrufe: 170

Unibahner

Bahnlehrling
AW: Baum selber machen oder kaufen

Ich persönlich mag das selber machen, aber auf 40m^2 ist das zu viel ich hab insg. 1000 Bäume verpflanzt.
Das ist nicht gerade wenig. Aber nur im Bereichen mit vielen Bäumen, so einzelne würde ich selber machen. Es wirkt realistischer
 

orgelarny

Bahnlehrling
AW: Baum selber machen oder kaufen

Hallo, also ich mach meine Bäume auch alle selber. Ok ein paar Bäume habe ich auch von Silhouette fertig gekauft. Ich muß aber sagen. Wenn ich schon Stunden damit verbringe, Rohlinge zu drillen und weiter zu veredlen, dann spare ich nicht bei der Begrünung.
Da gibt es nur das edle Material aus Gröbenzell bei München (Mininatur-Silhouette).
Ist ohne Zweifel das Beste Material auf dem Markt. Auch die Grasmatten sind einfach genial.
Wer wie ich sämtliche Brandlhefte kauft, sagt das Selbe.
Grüsse aus dem Schwabenland.
Rainer
 
P

Prellbock1

AW: Baum selber machen oder kaufen

Guten Abend Freunde,

es ist Herbst, also auch "Erntezeit". Was generell zu Bäumen zu sagen war, ist in vielen Foren schon oft genug breit getreten worden. Ich spar´s mir. Klar, versuche ich auch mal ne Charge billiger Bäume in der Bucht zu ersteigern. Hin und wieder klappt es ja.
Aber wir waren bei der Ernte. Da wächst überall das Wildgras, jetzt schön dürr und im Wind spielend. Daraus kann man wunderschöbne Tannen machen. Dann war da noch das Johanniskraut. Auch das eignet sich verblüht und trocken sehr gut um Wunderschöne, große Bäume zu machen. Glaubt ihr mal wieder nicht? Na dann bitte, die habe heute vormittag schnell gemacht.

Grüßle

Dieter der prellbock1
 

Anhänge

  • DSCN5486.jpg
    DSCN5486.jpg
    98.3 KB · Aufrufe: 140
  • DSCN5487.jpg
    DSCN5487.jpg
    98 KB · Aufrufe: 137

chr09

Zugbegleiter
AW: Baum selber machen oder kaufen

Deine Bäume sehen sehr schön aus, gratuliere!

Wenn ich ein kleiner Verbesserungsvorschlag geben darf: ich finde den Stamm zu dünn. Vielleicht könntes du es verbessern mit ein eingefärbten Sägemehl-Leim Gemisch um den Stamm und die ersten Äste?

Ansonst Super! ich werde mich von diesem thread inspirieren lassen.
 
P

Prellbock1

AW: Baum selber machen oder kaufen

Guten Morgen Christophe,

schön, wenn Dir das gefällt. Das mit dem Stamm gefällt mir auch nioch nicht so richtig, da muß ich noch etwas experimentieren. Da werde ich auch mal Deinen Tip ausprobieren. Danke,
Diese Bäume werden hinter den hohen Stadthäusern von Pola (jetzt im Fallerprogramm) zu stehen kommen, damit sieht man die etwas dünnen Stämme nicht so.

Wenn man mit offenen Augen durch die Landschaft stieflt, bemerkt man doch so einiges, was auch für Modellbahnbau tauglich sein könnte. Mein nächster Versuch wird mit den Eichelnäpfchen stattfinden. Da ist mir nämlich auch eine Idee gekommen.

Viel Spaß beim basteln wünscht Dir der

Dieter der Prellbock1
 
P

Prellbock1

AW: Baum selber machen oder kaufen

Guten Morgen Freunde,

ich hatte es ja provezeiht, nun seht Euch an was es geworden ist. Eichelnäpfchen!

Wie war das doch bei Dunald Duck? "Dem Inschinör is nix zu schwör!" Also bin ich gestern mal zu ner alten Eiche, nein keine aus der Zeit der Varusschlacht, gelatscht und habe mir ein paar dieser "Behältnisse" in die Hosentasche gestopft. Abends beim fernsehen (kommt ja eh nix gescheites!) habe ich sie mir dann vorgenommen.

Zuerst mal mußte der Anwuchs des kleinen Stiels abgeschnitten und begradigt werden. Für einen sicheren Stand aber war mir das dann doch noch zu wackelig. Also mal wieder die gute alte Graupappe hervorgezogen und kleine Quadrate ausgeschnitten. Doppelt zusammengeklebt geben sie sicheren Stand.
Die Schälchen habe ich nun mit reichlich UHU ausgestrichen, danach bunte Schaumflöckchen hineingedrückt...............fertig.
Besonders um größere Gebäude Pola/Faller-Stadthäuser, Kirchen, auf Marktplätzen kann man die ganz gut einsetzen. Wer will, kann sie auch etwas farblich behandeln, was ich auch noch tun werde.

Seht es Euch an.

Grüßle vom

Dieter dem Prellbock1
 

Anhänge

  • DSCN5494.jpg
    DSCN5494.jpg
    77.8 KB · Aufrufe: 137
  • DSCN5493.jpg
    DSCN5493.jpg
    80.9 KB · Aufrufe: 129
  • DSCN5492.jpg
    DSCN5492.jpg
    79.5 KB · Aufrufe: 128
P

Prellbock1

AW: Baum selber machen oder kaufen

Guten Morgen Freunde,

und wer´s immer noch nicht glauben will, der sehe sich die Detailaufnahmen von Uwe´s Anlage an. Dort stehen meine selbstgemachten "verblühtesJohanniskrautbäume" und trotz der von Christophe angesprochenen "dünnen" Stämme, wirken sie irgendwie echt. Kosten pro Stück: ca.: 3-5 cent und zehn Minuten Arbeit!

Und eh ich´s vergesse, ich weiß, wo noch genügend verblühtes Johanniskraut steht! *lach*


Grüßle aus dem Allgäu


Dieter der Prellbock1
 
P

Prellbock1

AW: Baum selber machen oder kaufen

Guten Morgen Freunde,

da ich ja jeden Tag laufen muß und dabei meine Augen offen sind, sehe ich am Wegrand manchmal Dinge, die mich zu neuen "Schreckenstaten" inspirieren.
So fand ich vor ein paar Tagen die verblühten Zweige des wilden Wermuths und vorgestern am Waldrand die ausgesamten und dürren Köpfe einer Distelart. Versuch mach bekanntlich klug, also sammelte ich einige dieser verblühten "Kostbarkeiten" um dheim, ein paar Versuche auf Brauchbarkeit für die Modellbahn zu testen.

Bei den diesmaligen versuchen sind aus den Distelköpfchen ein paar Seggen entstanden, wie man sie z.B. in moorigen Tümpeln findet. Aus den Wermuthdolden sind ein paar Pappeln entstanden, welche durchaus als solche durchgehen können. Hier ist die Spurweite völlig egal, da man ja schon beim pflücken die benötigten Längen selbst bestimmen kann.

Nun wie geht es? Man nehme Sprühkleber und fein gemahlene Flockage (meine stammt von Noch).
Jetzt sprüht man im Freien die Dolden satt ein und bestreut sie sofort dicht mit dem feinen Streuselmaterial. Abklopfen und zum Trockenen in ein mit Löchern versehenes Holz stecken. Fertig.

Die Seggen sollte man von unten besprühen, nicht von oben. Dann bestreuen und abklopfen. Nun ist der Rand etwas grün, während oben der Kopf schön vergilbt ist, eben wie trockenes Gras. Seht es Euch an und sagt mir, was ihr davon haltet. Kosten? Vielleicht 10 Cent für alles!


Grüßle

Dieter der alte Prellbock aus dem Allgäu
 

Anhänge

  • DSCN5605.jpg
    DSCN5605.jpg
    97.8 KB · Aufrufe: 139
  • DSCN5606.jpg
    DSCN5606.jpg
    97.5 KB · Aufrufe: 134
  • DSCN5607.jpg
    DSCN5607.jpg
    93.6 KB · Aufrufe: 149
  • DSCN5609.jpg
    DSCN5609.jpg
    84.8 KB · Aufrufe: 138
  • DSCN5608.jpg
    DSCN5608.jpg
    87.6 KB · Aufrufe: 137
Oben Unten