• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Bauteil-Identifikation

blacknight

Spender
Hallo zusammen,

kann mir Jemand sagen,was die orange-braunen Bauteile darstellen?
Die Aufdrucke lauten: ^106 V; 00773.

DSC_0101.jpg
Gruss und Dank.

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

blacknight

Spender
Hallo Teddy,

danke für die Erklärung :).
Und was haben die Bauteile bei einer Innenbeleuchtungsplatine für eine Funktion :confused:.
(Die beiden Teile waren mal Eins; zusammen mit zwei Weiteren, auf welchen jeweils eine 4-Diodengleichrichter montiert ist.)

Gruss Christian
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Wenn du "nur" vier Dioden hast um aus AC DC zu machen, hast du keine geglätete Spannung, da AC ja eine Sinus-Kurve darstellt. Die Kondensatoren speichern Strom wenn die kurve ansteigt und geben Strom ab, wenn die Kurve Sinkt, dies soll ein Flackern der LED's vermeiden.

Lg Simon
 

blacknight

Spender
Vielen Dank für Deine Erklärung.

Gut, dann wird diese Sinuskurve bei meinem Umbauvorhaben nicht von Bedeutung sein - die Innenbeleuchtung soll an einem Decoder-Ausgang hängen.


Gruss Christian
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Die Sinus-Kurve ist dann nicht von Belang, aber kurze Stromunterbrechungen sind trotzdem sichtbar. Ich würde deshalb den Kondensator so lassen wie er ist.

Gruss
Teddy
_________________
IPv6
 

blacknight

Spender
Die Frage war, was das für ein Bauteil ist und welche Funktion es hat, weil ich diese Dinger eben nicht einordnen konnte :).
Von Entfernen war nicht die Rede ;).

Gruss Christian
 

blacknight

Spender
Hallo zusammen,

ich hole das Thema erneut hoch, da sich mir nun wieder die gleiche Frage stellt...wie heissen die markierten Bauteile?
20230518_1.jpg
Auf den kleinen 3-beinigen steht: "K1R" und noch was, soweit ich das halbwegs entziffern konnte. Auf den Anderen konnte ich nichts finden/sehen.
Die Platine gehört zu einer LED-Lokbeleuchtung, welche nicht so ganz funktioniert, wie sie soll. Eventuell kann ich aber mit Eurer Unterstützung rausfinden, warum und den Schaden beheben...

Vielen Dank.

Gruss Christian
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Christian

Bei SMD ist das immer so eine Sache...

Meine Vermutung:
Blau sind Transistoren (René hat ja schon ein möglicherweise passendes Datenblatt verlinkt, möglicherweise weil es ev. noch andere Bauteile gibt mit derselben Bezeichnung).
Rot sind Dioden.
Gelb sind Kondensatoren.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 
Oben Unten