Was ist neu?
  • Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Be 4/4 von Liliput digitalisieren

Jimmy

Mitarbeiter
Moderator
Standort
Horgen
Hallo miteinander

Habe ein paar angekündigte Umbauten wieder weggelegt und mich dafür der Be 4/4 von Liliput angenommen. Dieses Modell wurde kürzlich von Fulgurex neu präsentiert, doch fehlt mir für diese neue Lok schlicht das Kleingeld.

Be_7.jpg

Be_6.jpg

Auf dieser Lok fuhr früher noch mein Vater. Ein dazugehöriger Wagen steht heute noch im Depot Huttwil.
Huttwil.jpg

Man beachte die einseitige Verkürzung des Wagens, weil er anscheinend für die Schiebebühne im Depot Burgdorf zu lang war.

Geöffnet präsentiert sich folgendes Bild:
Be_2.jpg

Sieht nicht mehr ganz fabrikneu aus, aber das meiste kommt eh weg.

Hier noch eine Detailaufnahme zur Beleuchtung:
Be_4.jpg

Zuerst alles auseinander nehmen und im Ultraschallbad reinigen. In Einzelteilen ausgebreitet präsentiert sich die Lok dann so:
Be.jpg

Als nächstes mache ich mich mal auf die Suche nach einem Permanentmagneten.

Gruss Jimmy

Jimmy,

diese Liliput Be 4/4 ist die im Originalzustand? Ist das allenfalls ein früherer Umbau auf Wechselstrom? Ich führe leider nur eine Kleinbahn Be 4/4 in meinem Fundus.

Sehe ich das richtig, das die Motorwelle bei dieser Liliput-Lok senkrecht steht?

Viel Spass beim Umbau,

Christoph

Jimmy

Mitarbeiter
Moderator
Standort
Horgen
Jimmy,

diese Liliput Be 4/4 ist die im Originalzustand? Ist das allenfalls ein früherer Umbau auf Wechselstrom? Ich führe leider nur eine Kleinbahn Be 4/4 in meinem Fundus.

Sehe ich das richtig, das die Motorwelle bei dieser Liliput-Lok senkrecht steht?

Viel Spass beim Umbau,

Christoph
Lieber Christoph
Herzlichen Dank. Ja, diese Be 4/4 ist original AC. Habe aber zur Sicherheit noch einmal nachgeschaut, dass sie wirklich von Liliput ist:

Be 12.jpg

und ja, die Motorwelle steht senkrecht. Ich zeige ein Bild davon bei der weiteren Dokumentation des Umbaus.

Gruss Jimmy

Jimmy

Mitarbeiter
Moderator
Standort
Horgen
Hoi miteinander

Einen passenden Permanentmagneten habe ich bei einem Händler gefunden.

Be 16.jpg
Der wurde angeblich vor langer Zeit von Märklin hergestellt. :music049:

Passt sehr gut auf den Motor und hier das Bild für Christoph mit der senkrecht stehenden Motorwelle:

Be 14.jpg

Einzig der Motorenschild passt nicht ganz:

Be 13.jpg

Hier muss der Kunststoff um den Magneten etwas abgetragen werden, so dass das passt:

Be 15.jpg

Et voilà! :g030:

Gruss Jimmy

Ich bin ganz überrrascht.

Tatsächlich, die Liliput Be 4/4 der Emmental-Burgdorf-Thun-Bahn (EBT) gab es auch in Wechselstrom. Danke für den entsprechenden Hinweis. Mein Blick in einen älteren Old Pullman Katalog hat mich ganz schön in Stich gelassen.

Hier noch zwei interessante Links zum Thema von der Privaten Internetseite BlechUndGuss von Stephan Wenger:

- BlechUndGuss: Be 4/4 EBT grün
- BlechUndGuss: Be 4/4 EBT braun

Bei bestem Wetter und einem Glas Wein wünscht Euch Christoph noch einen schönen Abend