• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps Berg mit Tunnel und Nebelhornbahn von Brawa

rothpe

Bahnlehrling
Hallo zusammen,

ich bin in Sachen Anlagegestaltung noch sehr unerfahren.
Möchte gerne einen Berg mit Tunnel auf meiner Anlage bauen und die Nebelhornbahn von Brawa oben drauf befestigen.
Gibt es Tips und Tricks mit Bildern und Ratschläge welches Material man verwendet und wie ich einen Berg mit Tunnel von Grund auf befestige und auch später modelliere.
Wie gesagt mit fehlt da sämtliche Erfahrung.
Habe eine Märklin Anlage mit C- Gleis 2*4 Meter.

Danke für Eure Antworten und Eure Hilfe

Liebe Grüße aus dem Frankenland

Peter
 

Schwany

Bahnlehrling
AW: Berg mit Tunnel und Nebelhornbahn von Brawa

Hallo Peter,

Du hast mehrere Möglichkeiten für den Bau eines Berges abhängig von deinem Handwerklichengeschick und Geldbeutel.:)

1.) Mit Styropor das Du im Baumarkt günstig erwerben kannst
2.) Mit einem leichten Holzunterbau der dann mit Drahtgefälcht bzw. mit einem Verputzgitter
überzogen wird, die nächste Schicht kannst Du wahlweise mit Gips, Gipsbinden oder
Pappmasche überziehen. Du musst dann die Felsstruktur mit Gips erstellen.
3.) Terraforming mit den Möglichkeiten die Dir diverse Modellbahn Zubehörhersteller bieten
dies ist natürlich die Einfachste aber auch teuerste Lösung.
4.) .....

Tipp von mir zu diesem Thema gibt es super Bücher die den Preis allemal lohnen, wenn Du das nicht möchtest erstelle Dir einen kleinen Testberg mit dem Du etwas experimentierst. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Ein Besuch im Baumarkt ist hier meistens die günstigere Alternative.

Viel Spaß beim basteln
wünscht Dir
Markus (Schwany)
 

rothpe

Bahnlehrling
AW: Berg mit Tunnel und Nebelhornbahn von Brawa

Hallo Markus,

danke für Deine schnelle Antwort.
Habe allerdings heute morgen schon mal im NOCH Online Katalog geblättert und gesehen dass es fast alles fertig für Neulinge gibt.
Hast Du Erfahrung mit diesen Sachen?

L G Peter
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Berg mit Tunnel und Nebelhornbahn von Brawa

Hallo Peter

Meine Erfahrung: Fertigprodukte sind vor allem teuer und in verhältnismässig homöopatischen Mengen erhältlich.

Ich bin gerade dabei ein Diorama zu bauen, um derartige Sachen auszuprobieren. Ich würde dir das auch empfehlen.

Gruss
Teddy
_________________
Meine Dioramen
 

Schwany

Bahnlehrling
AW: Berg mit Tunnel und Nebelhornbahn von Brawa

Hallo Peter,


die Fa. Noch hat sicherlich super Produkte ich stimme aber Teddy zu das diese Produkte sehr teuer sind. Ich hatte da mal ein bisschen was getestet, war aber mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden.
Teste lieber ein paar Möglichkeiten aus mit kostengünstigen Materialien. Das gesparte Geld kannst Du dann super für die Landschaftsgestaltung verwenden z.B. Pflanzen hier hat Noch schöne neue Produkte im Bereich Lasercut.


Ich habe bei meiner Anlage schon einiges mit Erfolg aber auch Misserfolg ausprobiert, zurzeit versuche ich mich mit PU-Schaum zur Berggestaltung mal schauen.


Aber glaube mir es macht mehr Spaß wenn Du was eigenes gestaltest . So wird auch Deine Anlage
ein besonderes Unikat.:):)


Viele Grüße
Markus
 

msteffen

Rangierer
AW: Berg mit Tunnel und Nebelhornbahn von Brawa

moin

also ich kann den anderen nur zustimmen, mit gips usw lässt sich viel gestalten , da ist fast alles möglich. zudem gibt es genug sachen mit denen du z.b. felswände erstellen kannst (rinde schieferplatten usw)

grüssle (auch aus dem frankenländle)

marco
 
Oben Unten