• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Berg mit Tunnel!

S

Sven

Hallo Zusammen

Also ich bin mit meiner Moba auch wider mal vor ein Problem Gestossen :D

Ich will meiner moba auch grössere Bergflächen verpassen, dazu ein Paar fragen:

Ich will die Berge zuerst mit einem Holz gerüst bauen, später Maschendraht drüber Spannen und das alles noch gut Verkleistern, Sprich Gipsen!

Bis da hin ist mir alles Klar, doch klappt das mit dem Späteren Begrünen Wirklich? Kennt sich jemand aus damit? Und farbe muss man da auch noch verwenden oder?:confused:

Sorry ist meinen ersten Berg mit Tunnel :thumbsup:

MFG

Sven :moba4ever:
 

farmer64

Zugchef
AW: Berg mit Tunnel!

Hallo Sven,

das begrünen von Gipsoberflächen ist volkommen problemlos.
Zu färben kann man alle wasserlöslichen Farben nehmen.
Die Grundfarbe kann man schon in den Gips mischen, dann solltest Du aber eine kleine Probe machen. Damit Du nicht gleich Deine Anlage versaust.
Ich würde aber erst im Nachgang den Gips einfärben.
So kann man Waldboden braun, Wiese grün usw. grundieren.
Danach kannst Du die Streu auftragen.
Noch ein kleiner Tipp, wenn Du Wander- oder Waldwege anlegen möchtest,
kannst Du feinen Deko-Sand verwenden. Der lässt sich auch problemlos einfärben.
Zu begrasen verwende ich einen selbstgebauten Elektrostat.
Da Du ja ein angehender Fachmann bist, kannst Du Dir so ein Teil für ca. 20 Euro selbst bauen.

Viele Grüße Jens
 

Palme

Zugchef
AW: Berg mit Tunnel!

Hallo Sven,

Zitat von Jens:
Ich würde aber erst im Nachgang den Gips einfärben
Ich bin da ganz der gleichen Meinung. :thumbsup:
Und spiele mit den Farben!:g030: Ich nehme immer ganz normale Dispersionsfarbe in weiß.Mit Abtönfarben und Pigmenten, die bekommst Du in der Farbenabteilung jedes Baumarktes mische ich mir den Farbton nach meinen Vorstellungen.:k038:
Probier dann an einem Stück Holzaus, ob es passt. Oder mach ganz einfach mal ein Probestück mit allen Arbeitsgängen auf einem Brettchen Holz. Da kannst Du nach Herzenslust probieren und verhaust nichts.:)

Dann mache Deinen Berg und Du wirst sehen, er wird super!

Viele Grüße
Kurt:moba4ever:
 
S

Sven

AW: Berg mit Tunnel!

Wau !

Danke für die Vielen Tolle Tipps! Werde schon bald loslegen!

@farmer64! Danke für die Tipps! Hast du ein paar bilder wie du Berge Machst? Und das mit dem Elektrostat lassen wir noch ein wenig! :D

@Kurt (Palme)

Auf ein paar farben fragen werde ich später sicher noch zurück greiffen :D Zuerst muss jetzt das Holz gerüst stehen, was ich mir auch eingeplant hätte wäre so eine luftseilbahn (titlis) Wie ich bei Sun Man abgeschaut habe! Doch eben VIsonen :D

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende :moba4ever:
 

farmer64

Zugchef
AW: Berg mit Tunnel!

Hallo Sven,

Schau mal hier "Farmers Bastelstube (Diorama)"
Dort habe ich genau beschrieben, wie ich das alles gebaut habe.
Ich nur eine Landschaftsfolie von Noch verwendet. An der Stelle, kannst Du
Dein Holzgestell mit Maschendraht nehmen das ganze mit Zeitungspapier bespannt und dann den Gips drauf. Hat genau den gleichen Effekt wie bei mir.

[off Topic]

Das mit dem Elektrostaten ist gar nicht so schwer. Hier mal der Schaltplan.

elektrostat.gif


[/off Topic]

Viele Grüße Jens
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Berg mit Tunnel!

Hallo Sven!

Da kann ich mich nur meinen beiden Freunden anschließen,

vieleicht den Tipp noch es sind ja bereits sehr gute Bilder und Bauweisen in den verschiedenen Beiträgen, so Jens oder Steiner, Mobahner oder von mir
bereits im Forum mit Bildern bezüglich Bergbau eingestellt.
Du ich bin auch im Landsschaftsbau nicht der Profi aber mit den einfach mal versuchen, da wirst Du sehen das ist gar nicht so schlimm und je öfters oder je mehr das du baust um so besser wirds,
mach einfach weiter und du wirst sehen es klappt!

alles gute und
 

Stefano

GESPERRT
AW: Berg mit Tunnel!

Hallo Sven

Ich habe vor 2 Tagen meine 2 Berge fertig gemacht!
Hier ein paar Bilder....:D...
 

Anhänge

  • DSC00358.jpg
    DSC00358.jpg
    97 KB · Aufrufe: 128
  • DSC00365.jpg
    DSC00365.jpg
    94.5 KB · Aufrufe: 128
S

Sven

AW: Berg mit Tunnel!

Hallo Stefano!:hello:

Der Berg mit der Ruine gefällt mir sehr gut! :thumbsup:

Doch dem Grau würde ich nur ganz wenig weiss und braun hinzufügen da die Meisten Berge auch immer Braun drin haben!:D

Aber zu deinen "Büschchen" wachsen auf deinem Berg nur solche?! Oder planst du auch noch richtig zu Begrünen?!:IThankYou: Und wie?? Ich mit meiner Dose habe immer wider Probleme :confused: Und der grasmaster ist mir zu teuer!

Danke!

Grüsse aus dem Kt. Uri! :ch:

PS: Coole Fotos Weiter so :cool::D
 

Stefano

GESPERRT
AW: Berg mit Tunnel!

Hallo Sven

Ich habe eigentlich nicht vor zu begrünen!:rolleyes:
Ich mächte reine Steinberge und sowieso sind an Steilwänden eigentlich keine Grasbüschel, oder?:D
 
S

Sven

AW: Berg mit Tunnel!

Hallo Stefano!
aha ok!
Ja nein in den Steilwänden schon nicht aber ich habe bei dir oben drauf so noch büschel gesehen :thumbsup:

MFG
Sven:ch:
 
Oben Unten