H
hannah
Guten Morgen in die Runde,
wer keine Spielanlage betreibt sollte sich diesem Thema nicht verschließen.
Beim Vorbild ist das Zugende mit Schlußsignalen zu sichern. Diese können gemäß der Regeln der jeweiligen Bahngesellschaft und Epoche bei Tagbetrieb aus Scheiben, bei Nachtbetrieb aus roten Leuchten, ansonsten Kombinationen daraus bestehen.
Bei Wendezugmodellen ist das in der Regel herstellerseitig durch fahrtrichtungsabhängigen Signalwechsel bei Triebfahrzeug und Steuerwagen umgesetzt. In allen anderen Fällen sollte der letzte Wagen eines Zuges entsprechend ausgerüstet sein.
Selber setzte ich das in H0 durch eine modifizierte BR64 und einen selbstgebauten Steuer-, bzw. einen Güterzugbegleitwagen mit Schlußbeleuchtung um. Meine selbstgebauten Spur-Null-Wagen hingegen verfügen alle über entsprechende Halter an den Wagenstirnseiten für steckbare Schlußscheiben . (siehe Profilbild und Bauberichte)
Aus Freude am Modellbau und vorbildgerechtem Betrieb freundliche Grüße aus Tornesch
Hannah
wer keine Spielanlage betreibt sollte sich diesem Thema nicht verschließen.
Beim Vorbild ist das Zugende mit Schlußsignalen zu sichern. Diese können gemäß der Regeln der jeweiligen Bahngesellschaft und Epoche bei Tagbetrieb aus Scheiben, bei Nachtbetrieb aus roten Leuchten, ansonsten Kombinationen daraus bestehen.
Bei Wendezugmodellen ist das in der Regel herstellerseitig durch fahrtrichtungsabhängigen Signalwechsel bei Triebfahrzeug und Steuerwagen umgesetzt. In allen anderen Fällen sollte der letzte Wagen eines Zuges entsprechend ausgerüstet sein.
Selber setzte ich das in H0 durch eine modifizierte BR64 und einen selbstgebauten Steuer-, bzw. einen Güterzugbegleitwagen mit Schlußbeleuchtung um. Meine selbstgebauten Spur-Null-Wagen hingegen verfügen alle über entsprechende Halter an den Wagenstirnseiten für steckbare Schlußscheiben . (siehe Profilbild und Bauberichte)
Aus Freude am Modellbau und vorbildgerechtem Betrieb freundliche Grüße aus Tornesch
Hannah