• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Betrieb in Epoche IIIb

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
(Fortsetzung aus #180)

Einiges zur Stützmauer zwischen Grubengleis und Natursträsschen:

_b_230918 Geländer fein 02.jpg
Weder die Struktur der Mauer noch deren "Architektur" haben mich überzeugt...

_b_231113 Geländer fein 7.jpg

...auch ein grober Verputz der Natursteinmauer bringt's nicht - und die Architektur ist nicht stimmiger...

_b_231113 Geländer fein 6.jpg

...und hier ein Versuch mit abgestufter Mauerhöhe - ein vorbildgerechtes Stahlrohrgeländer anzubringen wäre aber zu aufwändig...

_b_231113 Geländer fein 5.jpg

... nun, letztendlich hat mich diese Variante überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
(Fortsetzung aus #181)

Nun eine letzte Stellprobe mit Untersuchungsgrupe und Stützmauer:

_b_231112 Dampflokgleis 04.jpg

Der Platz zwischen Mauer und Gleis bzw. Fahrzeug ist bedeutend grösser - der Heizer begrüsst diesen Umbau ;)

_b_231112 Dampflokgleis 05.jpg

Obschon wir es hier mit einem eher schmutzigen Bereich zu tun haben: Farblich ist die Mauer noch etwas zu dunkel - muss noch angepasst werden.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Gefällt mir gut die Betonwand mit der Alterung. Interessant ist auch die Bauweise des Geländers

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo zusammen

Das Gleis der Untersuchungsgrube benötigt noch einen die Stützmauer schützenden Gleisabschluss. Die Platzverhältnisse sind dort leider nicht ideal - trotzdem, zur Not muss auch der C 5/6 auf der Grube der nötige Platz zur Verfügung stehen.
Eine direkt auf der Stützmauer befestigte Bahnschwelle schien mir nicht zweckmässig. Also bastelte ich aus Messingprofilen einen kleinen Prellbock; dessen Verstrebung ist aus oben genannten Platzgründen allerdings gegen die Anprallrichtung montiert...

_b_231117 Prellbock_M_01.jpg
... was auf Grund der geringen Geschwindigkeit der Fahrzeuge von höchstens 5 km/h noch vertretbar sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Links der Untersuchungsgrube soll in Zukunft noch eine kleine Personalbude zu stehen kommen. Dort befindet sich vor allem der Umkleide- und Aufenthaltsraum für das ortsansässige Rangierpersonal, andererseits steht auch ein kleiner separater Raum als Materiallager zur Verfügung.
Da alle ab hier eingesetzten (Dampf)loks jeweils in den frühen Morgenstunden vom benachbarten Lokdepot überführt werden, kann hier auf ein Kohlelager verzichtet werden; ein Wasserkran wird vor der Untersuchungsgrube zu stehen kommen.

_b_240203 P-Bude 01.JPG

Mit der Farbgebung, insbesondere des Sockels, bin ich noch nicht ganz zufrieden...

_b_240203 DachP-Bude.JPG

... und auch das Granieren der Biberschwanzziegel ist misslungen - beim Drybrushen zu viel Farbe am Pinsel.
 

nebenbahner

Lokführer
Sali Rene

Ich weiss, ich habe schon lange nichts mehr geschrieben - aber du weisst ja, meine Zeit für die Moba ist massiv eingeschränkt worden bzw. hab kaum noch Zeit für das schöne Hobby. Aber dennoch schaue ich zwischendurch immer wieder gerne rein.
Wieder schöne Details (Fotos) von deiner Anlage. Freue mich auf mehr.
Finde die Farbgebung vom Gebäude sieht gar nicht so schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo zusammen

Heute habe ich die Stellprobe der Untersuchungsgrube mit Wasserkran und Personalbude vorgenommen und aus verschiedenen Winkeln fotografiert.

_b_240206 Stellprobe.JPG

Fazit: Die dunklen Grautöne der Bodenplatte und des Hüttensockels sind noch sehr blaustichig und etwas zu dunkel. Wird noch korrigiert...
Danach folgen die nächsten Schritte: Das Anbringen der Dachziegel und weiterer Details wie Treppen vor den Türen, Regenrinnen mit Fallrohren und anderes mehr - Zuletzt (?) ist vorgesehen, der näheren Umgebung der Lokbehandlungs- und Untersuchungsgrube eine angemessene Farbgebung zu verpassen.
 
Oben Unten