Das Ausfahrsignal [D] ist als
Gruppensignal konzipiert. In der Epoche III und früher galt noch die Wegsignalisierung, d.h. hier wird
eine Ausfahrt aus Gleis A1 bzw. B-Gruppe mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h bzw. 30 km/h signalisiert. Für eine Ausfahrt aus Gleis A2 würde das Signal nur den oberen Flügel schräg nach oben stehend zeigen und der untere Flügel wäre eingeklappt (senkrecht).
Das abgebildete Signal in H0 stammt aus einem Bausatz von Weinert; ich habe dieses vor über 40 Jahren zusammengesetzt. Für die Farbgebung leistete ich mir erstmals einen einfachen Airbrush von Badger. Da das Budget für den zusätzlichen Kauf eines kleinen Kompressors noch nicht reichte, verwendete ich Druckluft aus der Dose. Ist m.E. nicht empfehlenswert, da diese bei abnehmender Kapazität plötzlich Wassertropfen spucken könnte...

Es gibt noch einiges an Detailgestaltung zu erledigen:
- Begrünung im unteren Bereich mit Grasbüscheln und evt. niedrigem Buschwerk
- Begrünung im Hügelbereich mit Sträuchern aller Art und mittelgrossem Buschwerk
- Details im Gleisbereich, wie z.B. die typischen Deckel über dem Weichenschloss
- 2 (einfache) epochengerechte Prellböcke
- viele Details (und Gerümpel) im Bereich der ehemaligen Viehrampe, der Bahnmeisterei und des Lokgleises.
Zum Abschluss werden die zur Zeit nur provisorisch eingesteckten Bäume in lotrechter Position mit dem Untergrund verbunden.