• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Betrieb in Epoche IIIb

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Gefällt! Auch wenn eine Kommandit-AG eigentlich schon in Epoche IIIb keine zeitgemässe Unternehmensform mehr war (habe mich ja da schon bei JAQUET dazu geäussert...)

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator

Hallo Barni

Das bei 'Jaquet' habe ich auch gelesen (und nicht vergessen). Trotz deinem fachlich korrekten Hinweise habe ich die
'& Cie AG' verwendet, weil
- es die einzige für die SeifenSchnyder im Netz dokumentierte Form war, die ich gefunden habe, allerdings aus der Epoche II,
- ich solche Anschriften als Jugendlicher noch selbst gesehen habe,
- es grafisch letztendlich die Anschrift links etwas auflockert...

Ich hoffe, du drückst diesmal beide Augen zu ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René,

Klar drücke ich beide Augen zu, ausserdem gab es sehr viele derartige Gesellschaftsnamen (meist waren es allerdings ehemalige Cie, die bei der Umwandlung in eine AG ihren gut eingeführten Namen behalten durften (und gar keine echten Kommandit-AG, von denen es in der Schweiz wohl kaum je mehr als hundert gegeben hat)

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo zusammen

In der Zwischenzeit war ich nicht ganz untätig:

Die Landschaft der Nebenbahn zum Industriediorama rund um den Betonviadukt wurde mal grob "gepflastert" und eingefärbt; zudem wurden die Schwellen auf diesem Abschnitt graniert. Der nächste Schritt beinhaltet zum grössten Teil das "Steinige" wie Untergrund generell, kleinere und grössere Steinbrocken, Strassenplanum des Waldweges, Gleisschotter u.ä.

211022 gegipst-grundiert 01_red.jpg211022 gegipst-grundiert 03_red.jpg

Danach werde ich mal mit dem Selbstbau von Bäumen experimentieren ...
 

LuciMain

Zugbegleiter
Da sind wir auf deine Bäume gespannt :)
Habe das versucht und aufgegeben... Tannen sind aktuell im bau. das klappt ziemlich gut
Grüsse Lucius
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Zum Thema Sapin wage ich ganz unbescheiden, meine Tannenkonstrukte einzustellen

IMG_20211022_2359175~2.jpg

Abschnitte vom Sträucherschneiden mit Drahtästen versehen, mit Leim-Gouachefarbengemisch ein wenig beige gespritzt und dann auf die Äste grün gespritzte Stahlwolle aufgeklebt.
Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Fragt sich, ob eine Stampfbetonbrücke im nordafrikanischen Raum oder im Nahen Osten auch authentisch wäre. Spätestens nach der Begrünung wird sich eine Diskussion aber erübrigen :D

N.B. Eine Reise durch Syrien/Jordanien inkl. Bahn (SERV) war geplant, dann hat sich die Situation dort urplötzlich massiv zum Schlechten verändert
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Also zumindest auf der Zweiglinie, die nach dem Hafen Akaba führt, gibt es ganz normale Betonbrücken.....wenn du irgendwo noch eine Henscheldampflok auftreiben kannst und ein paar ältere amerikanische Güterwagen, dann könnte ja vor dem Begrünen noch ein Arrangement fotografiert werden...

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Inzwischen sind Bahnen durch die Wüste kein Thema mehr.

Zum Begrünen beginne ich mit einem ersten dezenten Auftrag mit feinem Turf von WoodlandS, burnt grass und earth; aufgestreut mit ausgedienten Gewürzstreuern. Dieser Turfauftrag wird mit dem üblichen verdünnten Weissleimgemisch (1:6 oder dünner) aus der Blumenspray-Flasche fixiert.
Jetzt käme der erste Einsatz von Grasfasern - mit oder ohne Elektrostat. Aber vorher muss ich mir noch gut überlegen, wo ich welche Gehölzer (Baum, Busch, Gesträuch) hinpflanzen will ... Zur Zeit bin ich am Zusammenbauen zweier Fichten, echt knifflig ..._b_211115_Turf_01_red.jpg

_b_211115_Turf 21_red.jpg
 

LuciMain

Zugbegleiter
Sieht schonmal gut aus! Hast du ein Elektrostat? dann würde ich es dir sehr empfehlen! wenn nicht sag doch bescheid brauche meinen während der weihnachtszeit nicht ;)
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

mir gefällt es sehr gut; nehme an, jetzt kommen noch Bäume und Gebüsch drauf...mal ne blöde Frage, ist die Steigung wirklich so stark, wie es auf dem ersten Bild den Eindruck macht?

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hast du ein Elektrostat?
Danke, ja ich besitze ein solches Gerät und habe es auch schon benutzt - siehe div. Bilder ab #82
ist die Steigung wirklich so stark, wie es auf dem ersten Bild den Eindruck macht?
Die obere Foto wurde frontal zum mittleren Torbogen mit relativ kleiner Brennweite geschossen; ich habe den Eindruck, das Bild sei in seiner Gesamtheit "im Lot".
Die Rampe selbst habe ich damals für RhB-Gleise mit 35 Promille-Neigung gebaut. Rampen mit massgebender Neigung von > 27 %o sind auch auf dem Normalspurnetz zu finden, allerdings m.W. nur für Nebenbahnen (Puidoux-Vevey, Vallée de Joux, SOB u.a.).
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo René
Rampen mit mehr als 27 Promillen sind durchaus auch auf der Normalspur zu finden. Flamatt - Flamatt Dorf weist eine Neigung von 34 Promillen auf oder die Strecke Köniz - Gasel weist eine Neigung von 33 Promillen auf. Sie beschränken sich aber jeweils auf einer Länge von wenigen 100m bis maximal ein paar wenige Kilometer… Und s trifft auf Deine Aussage deür Nebenbahnen zu. STB (Sensetalbahn)und GBS (Gürbetal- Bern- Schwarzenburg). Hauptlinien kenne ich keine, ausser man nimmt 28 Promille, dann ist es die Lötschberg Bergstrecke und ebenso die Gotthard Bergstrecke…
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Adrian
Ich spreche deshalb in #155 bewusst von Nebenbahnen und massgebenden Neigungen; kurze Abschnitte mit > 27 %o findet man z.B. auch im Jura und vermutlich überall im hügeligen oder gebirgigen Gelände, sie sind aber für die Traktion sowohl bergwärts wie auch talwärts nicht massgebend... und wieso die Schwarzenburgerlinie vor einigen Jahren quasi über Nacht ins Verzeichnis der Starken Gefälle aufgenommen wurde :confused:, darüber können wir uns mal bilateral unterhalten - sofern wir Zeit finden :D, bei dir oder bei mir ... :)
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Ja allerdings gibt es beim Zürcher Tiefbahnhof glaub auch ziemlich heftige Steigungen und man könnte das auch als Hauptstraße bezeichnen

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
@Barni
Bhf. Löwenstrasse Seite Oerlikon glaube ich 25 Promille, Seite Altstetten bedeutend höher (37 %o ??), aber meines Wissens nicht als Massgebende Neigung aufgeführt - obschon, dieser Teil von der Löwenstrasse hoch könnte den einen oder andern (dem Vernehmen nach) bei Schlechtwetter schon vor Probleme stellen ...
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo zäme

Inzwischen habe ich mal ein bisschen mit der zukünftigen Gestaltung des Waldbodens laboriert und nebenbei zwei günstig erstandenen Bausätze von Fichten (Silhouette) zusammengebaut. Weitere Nadelbäume werden ich aus Kostengründen wohl eher selber bauen ...

_b_211123 Waldboden 04_red.jpg


_b_211123 Fichten 01_red.jpg
 
Oben Unten