• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Bezugsquelle V200 von MBW

Mark Stutz

Bahnlehrling
Guten Morgen liebe aktive und passive Spur Nuller ;)

Hat jemand unter euch schon in der Schweiz eine V200 bezogen? Wenn ja, wo? Ich hätte gerne so ein Bijoux, aber scheue bisher den Aufwand für den Import...
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
AW: Bezugsquelle V200 von MBW

Hallo Mark

Ich importiere jeden Monat zwei oder drei Artikel aus Deutschland. Ich verstehe nicht wo das Problem sein soll, es ist eine einfache Rechenaufgabe, ob es sich lohnt oder nicht.

Der Preis beim Händler in Deutschland ist ja immer mit Mehrwertsteuer angegeben, daran kannst du schon mal 20% wegrechnen, weil für den Export keine MwSt fällig ist. Achte schon im Vorfeld das die Abrechnung stimmt, zahle nie mehr! Dafür kommen die Transportkosten dazu!

In der Schweiz, was über 70.-Fr. kostet, wird vom Zoll bearbeitet, die Einfache Verzollung nennt sich das, das kostet 18,50Fr. Gebühren. (Dieser Wert steigt jeh nach Preis) Dann kommt die Schweizer MwSt dazu also 8 %. Dann die Zollkosten, das schätze ich. 100kg Moba Material, also Spielzeug kosten etwa 200.-Fr. Zoll, aber auf Hunert Kilo!, deine Lok wiegt etwa 1 kg, das entspricht dann etwa 2.-Fr. Ps: Die Verpackung wir beim Zoll mitgewogen!

Viele Raten ab, etwas auf der anderen Seite zu kaufen. Das kostet Zoll, dabei blasen die meisten einen riesen Ballon auf. Weil Sie nicht wissen um was es geht. Keiner von denen hat sich jeh mit einem Juristen der Zollverwaltung unterhalten, oder bloss mal angefragt was denn der Tarif wirklich kostet.

Du kannst dich schon mit dem Tares dem Eidgenössischen Zollstystem auseinender setzen, aber ich denke nicht das es auf 1 Fr. darauf ankommt. Du kannst dich über den Ansatz der Zollkosten kostenlos bei der Zollverwaltung informieren. Jeder Anrufer hat drei Fragen frei. Formuliere klar und deutlich.
z.B. Gebrauchtes (oder ungebrauchtes) Elektrisch betriebenes Spielzeug, für Modelleisenbahn. Punkt und fertig. Das interessiert die nix was für eine Lok du kaufen möchtest.

Zollinformation Private

Ich habe schon Autos von den USA, Harley-Davidson von den USA, Alarmanlagen und Schmuck aus Deutschland, Elektronische Güter Bauteile aus EU, etwa 30 Lokomotiven H0, und meine 4 Tram mit Beiwagen H0 aus Deutschland importiert.
Und das hat sich immer gelohnt, seit 22 Jahren importiere ich Waren.
 
Oben Unten