• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Bitte um Einschätztung für geerbte Sammlung

romanobahn

Bahnlehrling
Hallo allerseits

Wir erben eventuell einen Bestand eines Ex-Händlers.
Er kaufte ganze Sammlungen auf (Der Bestand umfasst 6 Sammlungen).

Ich wollte mich einfach erkundigen wie hoch IHR den Wert so einschätzt.

Ich zeige euch die Fotos des vollständigen Bestands,
danke für einschätzung! :
20211212_170141.jpg20211212_170214.jpg20211212_170251.jpg20211212_170326.jpg20211212_170350.jpg20211212_170401.jpg
20211212_170503.jpg20211212_170525.jpg20211212_170544.jpg
 

Anhänge

  • 20211212_171412.jpg
    20211212_171412.jpg
    154.3 KB · Aufrufe: 6

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Romano (?)

Schwierig: Der (Markt)wert ist das eine "Problem", der Aufwand, die ganze Ware zu angemessenem Preis zu veräussern das andere ...

Vielleicht findest du ja einen Käufer, der das ganze 'en bloc' übernimmt, evt. auch in Deutschland?
 
Zuletzt bearbeitet:

romanobahn

Bahnlehrling
Ok, das war jetzt die gesamte Sammlung.

Wir erhoffen uns einen gewissen Wert, will den Zielwert nicht nennen, da ich hoffe eine unbeeinflusste schätzung zu bekommen.
Wenn wir diesen wert nicht erreichen werden wir das Erbe ausschlagen. Wir haben schon schätzen lassen, aber will Zweitmeinung.

Ja, wir wollen an einen Händler verkaufen, für einzelverkauf denke ich wird uns das zu sehr fordern. Wir würden uns einfach zeit nehmen einen (oder ein paar) Händler zu finden. Ich bin mir total bewusst das man durch Händler etwa ein drittel des Verkaufspreises bekommt, ich habe selbst mal briefmarken ,teppiche gesammelt.

Also, wenn irgendwer ne Schätzung abgeben kann, was man mit einem gewissen aufwand und Zeit (googeln anschreiben über ein Jahr hinweg) durch Händler einnehmen könnte, dann danke!
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Romano

So wie es aussieht, ist das ja alles Neuwahre, Märklin hat ja dazu jeweils eine unverbindliche Preisliste abgegeben. nimm einen Drittel bis die Hälfte davon, dann hast du eine Vorstellung. zusammenzählen musst du allerdings selber.

Gruss Barni
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Barni

Neuware ist bei dir aber ein weiter Begriff. Da hat es sachen darunter die sind schon sehr alt. Eine weitere Unbekannte ist auch der Zustand. Fährt das Zeugs noch? Brauchen die Loks als erstes eine Wartung? Wie viel Lack ist schon ab? War es ein Sammler oder ein Spielbahner? Das alles beeinflusst den Preis extrem. Wir sehen hier nur ein Schachtelmeer, kein einziges Fahrzeug.

Gruss
Teddy
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Jup, aber Romano schreibt ja, dass es von einem Modellbahngeschäft stammt, also weitgehend ungebrauchtes Zeug ist; für das gab's immer Preislisten.

Gruss Barni
 

romanobahn

Bahnlehrling
Ja, diese sind alles Bahnen von nem Aufkäufer zum weiteren verkauf in einem Modelleisenbahngeschäft.
Ja, da sind glaube ich überall bahnen in allen Schachteln.

Da sind so einige neueneren sachen darunter, habe ich auch gehört.

WIE wahrscheinlich sind 40.000 Franken, im falle das Zustand gut ist ? eher auf der unrealistischen Seite?
Ist es irgendwie "Menschen möglich" , realistisch das wir diesen Betrag erreichen?
Wenn wirs wie gesagt an Händler weiterverkaufen.
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Wie schon mal gesagt: Kontaktiere die Händler - unbedingt! Nötigenfalls auch in Deutschland! Dann siehst du in etwa, was möglich ist und was nicht.

Ich selber habe in letzter Zeit zwei Sammlungen aus Nachlässen verkauft: Mit den Erträgen aus diesen Sammlungen konnten wir zufrieden sein. Allerdings z.B. ...
... 3 Bananenkisten mit Märklin-Material (Loks, Wagen, Zubehör, Gleise) in gutem Zustand ergab einen Nettoertrag von etwas mehr als CHF 1000.-, aber nicht en bloc sondern in Einzelstücken bzw. in Losen verkauft. Aber allein schon der zum Verkauf benötigte zeitliche Aufwand darf man nicht ausser Acht lassen, d.h. man arbeitet annähernd gratis.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Ja denke, da hat René recht, würde das ganze auch in Losen verkaufen, zumindest mal die Marken trennen...

Gruss Barni
 
Oben Unten