• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Blauer Pfeil 37867 (Märklin), mfx-Decoder verliert sein Gedächtnis

PiBi

Bahnlehrling
Warum verliert der mfx-Decoder von Zeit zu Zeit sein Gedächtnis inbezug auf Anfahr-/Bremsgeschwindigkeit und Beleuchtung? Die Programmierung erfolgt mit Mobile Station und fährt dann auf der Club-Anlage.
PiBi
 
Hallo PiBi,

Ist mir letzthin auch passiert, mir hat das mal ein Elektroniker erklärt, der das ganze mal auseinander gefriemelt hat. Ich hab zwar nur die hälfte von dem Kauderwelsch verstanden was er vor sich hin gebrabbelt hatte. Anscheinend, also jetzt bei meiner Lok war die Ursache der zu kleine Speicherkondensator der im Decoder verbaut war. (Uhlenbrock 76500 in einer Roco De 4/4) Bei meiner Lok war es so, dass beim Entkupplungsgleis der Decoder kurzzeitig keinen Kontakt bekam, stehen blieb und bei Geschwindigkeit 0 wieder anfing zu beschleunigen auf die im Fahrtenregler eingestellte Fahrstufe. Das sah nicht nur unschön aus, sondern führte auch zu mittelschweren Entgleisungen und Zusammenstössen. Bei Gleichstrom Fahrern im Kollegenkreis ist das aber noch nie vorgekommen.

Ich denke es liegt eindeutig am Mittelschleifer. Wie das Problem gelöst werden könnte puuh, frag am besten einer der besser darüber bescheid weiss.
Ich habe nämlich die radikale Lösung angestrebt und stelle komplett von Wechselstrom auf Gleichstrom um.

Gruss

Eric
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Einfach nen Kondensator/powerpack einbauen, wenn es wirklich daran liegt...

Lg Simon
 

Brahma

Zugbegleiter
Hallo PiBi

Ich habe bei sämtlichen Loks, mit Märklin Schleifer, ein Bronceblech darauf gelötet und seither kein Probleme mehr. Für die Masse ist eine Diode zwischen Rückmelder und Masse gelöttet und somit ist auch dieser Teil erledigt.

Das Bronce Blech erhält mann in Lichtenstein (Hasler Profile). Habe für ca 50 Loks keine Fr.14.-- benötigt und ist in 5 Min/Stk. gemacht.

MFG

Claude
 
Oben Unten