• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Bombardier TRAXX Eigenbau

Hornbyfan

Heizer
Hallo zusammen,
um die leider ziemlich "tote" Spur 1 Sparte hier wieder einmal ein bisschen aufleben zu lassen, hab ich mich entschlossen hier mein neuestes Hirngespinst zu präsentieren: Den Bau einer Bombardier TRAXX Lok. Welche Ausführung der TRAXX (Re 482, Br. 185, Br. 246 etc.) ich schlussendlich bauen möchte ist noch nicht klarl, ich tendiere aber zur Dieselversion, da die ganzen komplizierten Dachanbauten (Pantos, Isolatoren etc.) wegfallen.
Ich werde im Massstab 1:32 bauen, all diese "G" Normalspurmodelle wie Piko sie macht, sagen mir überhaupt nicht zu. In 1:32 würde das Modell ca. 60 cm lang werden, was auf dem 3m radius unserer Anlage keine Probleme geben sollte.
Ich möchte das Modell fernsteuern, da es komplett unabhängig von der Stromart/Spannung von Anlagen sein soll.
Der Lokkasten, der eigentliche "Aufbau" ohne Chassis, wird aus "Plastikard" (auch als Plastik Karton o.ä. bekannt) gefertigt, das Chassis möchte ich aus Messing mit Giessharz Anbauteilen fertigen.

Nun noch eine Frage an alle Mitleser:
Hättet ihr irgendeine Idee woher ich eine plausible 3 Seitenansicht einer TRAXX kriegen kann?
Bisher hab ich leider nur eine sehr pixelige Seitenansicht und einen Haufen Originalfotos.
Ich weiss das vor einigen Jahren im Märklinmagazin eine Dreiseitenansicht der Lok beilag, falls irgendjemand diese oder eine Andere haben sollte, würde ich mich sehr über Kontaktaufnahme mit mir Freuen!:)

So long -
Freundliche Grüsse

Alex
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Bombardier TRAXX Eigenbau

Hoi Alex

An deiner Stelle wäre ich so frech und würde mal Bombardier direkt nach einer Typenskitze fragen...

Und wenn du mich fragen würdest, ich würde eine Re 482 der SBB nachbauen, aber lass dich durch mich nicht ablenken...

Gruss
Teddy
_________________
Lokumbau Digital
 

Hornbyfan

Heizer
AW: Bombardier TRAXX Eigenbau

Hi,
danke für die Antwort. Hatte dies auch im Hinterkopf, ist im moment aber nicht nötig, da ich eine plausible 3-Seitenansicht in relativ guter Auflösung finden konnte:thumbsup:

So long -

Alex
 

Hornbyfan

Heizer
AW: Bombardier TRAXX Eigenbau

So - nach viiiel rechereche und rechenarbeit sowie geometrischer Konstruktion ist die Seitenansich sowie der Grundriss der TRAXX P 160 DE bzw. TRAXX F 140 DE (beides Dieselversionen) weitgehend fertig. :)
Ich konnte einen plausiblen Plan des elektrischen Äquivalenten auftreiben, sowie durch den Kontakt zu einem sehr netten und hilfsbereiten Lokführer der "Metronom" an die wichtigsten Masse des Originals gelangen, und mit so selbst den Plan in 1:32 zeichnen. Die Frontansicht ist noch nicht gemacht, daszu muss ich noch einiges (um)rechnen, wird aber sicher bald in Angriff genommen.

Währendessen hab ich mir schon mal Gedanken bezüglich des Antriebs gemacht. Für mich ist sicher dass ich einen 12V Bleiakku als Fahrakku verwenden möchte. Ausserdem habe ich mir über ebay aus Hong Kong einen Fahrtenregler (eig. für Modellboote) für ca. 10 CHF bestellt, der demnächst ankommen sollte.
Bezüglich des Motors bin ich noch ein wenig unschlüssig, eventuell baue ich das ganze Drehgestell selbst und treibe die beiden Drehgestelle mit je einem Igarashi-Motor von conrad (hatte ich bisher sehr positive Erfahrungen) an, oder ich verwende den ziemlich beliebten und gelobten "Fosmotor" von Peter Spoerer (Motors & Wheels) welcher zwar ein wenig teurer ist, aber die Übersetzung auf die Achse wäre schon gemacht, und daher ein Stück Arbeit weniger.

Was meint ihr? Hat irgendjemand sonstige Vorschläge?:)

Bis auf weiteres und vielen Dank fürs mitlesen:

Alex:)
 

Hornbyfan

Heizer
AW: Bombardier TRAXX Eigenbau

Mittlerweile hab ich schon den Rahmen und die Seitenteile, das erste Drehgestell ist in der mache!
Bilder folgen bald.
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Bombardier TRAXX Eigenbau

Hallo Alex, ich würde auf andere Komponenten für den Antrieb tippen. Brushlessmotoren und regler aus der RC Car Welt und LiPo akkus. Die Bürstenlosen Motoren brauchen so gut wie kein Unterhalt und haben ein viel ruhigeres Anfahrverhalten als die Igarashi Bürstenmotoren. LiPo Akkus sind kleiner und leichter als Blei Akkus.
Die Regler aus der RC Car welt haben die Möglichkeit (wie die Bootsregler) vorwärts und rückwärts zu regeln, haben aber auch zusätzlich den Vorteil der Bremsfunktion.
 

Hornbyfan

Heizer
AW: Bombardier TRAXX Eigenbau

IMG_0799.jpg
Leider ein schlechtes Bild, da mit dem Handy aufgenommen. Hoffe man erkennt trotzdem etwas:)

@Gatto
Danke für die Vorschläge.
Die Bürstenlosen Motoren kenne ich von meinem anderen Hobby, dem Modellflug.
Die Bleiakkus wollte ich eigentlich wegen dem hohen Gewicht verwenden, da ich befürchte dass die Lok sonst ziemlich leicht wird. Allerdings sind mir die Blei Akkus zu gross, und ich werde einen etwas betagten 3s LiPo mit 3300 mah verwenden (habe ich noch vom Modellflug übrig).

Bezüglich der Motorisierung habe ich mich für zwei Bühlermotoren (welche ich auf der Faszination Modellbau in Friedrichshafen günstig erwerben konnte) entschieden. Diese werden beide Achsen des jeweiligen Drehgestells antreiben, es werden also alle Achsen angetrieben.

Was im moment noch ein Problem ist, sind passende Räder. Leider habe ich bis jetzt keine Bezugsquelle für Räder mit 39mm Durchmesser zu finden - da bleibt wohl nur die Drehbank...

Bis auf weiteres -
Alex:)
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: Bombardier TRAXX Eigenbau

Was es werden soll, ist noch nicht so ganz ersichtlich aber das liegt eher an der Baustufe. Sieht aber schon mal gut aus!
Bühler? Bürstenmotoren? Hat natürlich den Vorteil dass du dann mit nur einen Regler auskommst. Rein Theoretisch sollten dann die Motoren auch gleich schnell drehen...
Dann bin ich nicht der einzige Modellflieger der auch noch an MoBa rumbastelt....
 

Hornbyfan

Heizer
AW: Bombardier TRAXX Eigenbau

Ja, ist noch nicht sehr viel zu erkennen, aber es ist ein Anfang :)
Die Bühlermotoren sind Bürsten, aber gute Laufeigenschaften, insbesondere ein sehr weicher Anlauf.
Und wie gesagt, nur ein Regler.

Modellflug/Bahn ist eine sehr gute Kombination :thumbsup::D
 
Oben Unten