• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Digital Bonfol zwischen 1945 und 1980 im Massstab 1:87

Berthold

Rangierer
So, die Gleise von Bonfol sind gelegt. Nun geht es dann ans Verkabeln...

IMG_6459.jpg

IMG_6461.jpg
Die Überhöhung werde ich wohl wieder entfernen. Ich muss einmal schauen. Es sieht eben schon toll aus :)

IMG_6463.jpg

IMG_6465.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Berthold

Rangierer
Module 4 und 5 werden den Schattenbahnhof bilden. Modul 2 wird "tiefergelegt", so dass ich dort eine Brücke mit Bach/Fluss erbauen kann, Modul 1 stellt flache Landschaft dar, Modul 6 befindet sich hinter dem Kamin, Modul 7 muss leicht entfernbar sein, Modul 8 wird ein Streckeneinschnitt darstellen mit Brückenquerung (wie zw. Diessenhofen und Uhwiesen kurz nach Schlatt-Paradies für die Kenner der Strecke).

Dem Bahnhof Bonfol würde ich am liebsten das Empfangsgebäude von Feuerthalen geben. Das gefällt mir sehr gut.

Beste Grüsse, ein guter Wochenstart wünscht,
Lukas
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Lukas

Nimm's mir nicht übel, aber als Kenner der Strecke gehe ich davon aus, du meinst Langwiesen ZH; Uhwiesen ist zwar nid so weit entfernt, aber nicht an dieser Linie...Sry für die Besserwisserei...

Grins und Gruss Barni

Ps: und wenn dir die Rheinlinie gefällt, bau doch von dort was nach...muss ja nid Jura sein..ausserdem die Randen im Kanton Schaffhausen gehöhren geologisch ja auch zum Jura...und Schlatt mit der Ziegelei und Bahnanschluss wäre ja auch noch interessant..
 
Zuletzt bearbeitet:

Berthold

Rangierer
Barni, du hast natürlich vollkommen recht. Langwiesen ist es. Ich wohne schon seit 20 Jahren in der Gegend und kenne die Dörfer immer noch nicht. :(
 

Berthold

Rangierer
Hallo zusammen
wir haben einige regenreiche Tage in Coeuve in der Nähe von Bonfol verbracht und natürlich den Bahnhof besucht. Dieser wird bald umgebaut, so wollte ich ihn noch dokumentiert haben für meine weiteren Arbeiten.

P1010592.jpeg

ehemalige Ausfahrt Richtung Pfetterhouse (F)
P1010593.jpeg
Blick zurück zum grossen Lokschuppen.
P1010595.jpeg
Empfangsgebäude mit Schuppen und ehemaligen Zolllokalitäten (hinter der Informationstafel), heute leerstehend.
P1010598.jpeg
... da war an diesem Mittwoch ziemlich etwas los. Mein 7-jähriger Sohn durfte mit dem Tm im Vordergrund sogar mitfahren und beim Rangieren helfen.
P1010616.jpeg
Heimatbahnhof: Bonfol (man sieht die Wagen auf allen Luftbildern - geo.jura.ch)
P1010618.jpeg
Die Waage neben der Rampe: P1010624.jpeg
P1010634.jpeg
Handbediente DKW mit endgültig abgestelltem RBDe 560 141-4 La Vouivre (ex SBB RBDe 560 002-8). Was passiert mit ihm?
P1010636.jpeg
Hors Service - Ne doit pas quitter la gare ...
P1010647.jpeg
 

Berthold

Rangierer
P1010650.jpeg
Das einzige Signal (neben dem dazugehörigen Vorsignal am Depot)

P1010659.jpeg
Zustand der Holzschwellen
P1010665.jpeg

Das Stellen der DKW auf "Kreuzen" (das Signal fand bei der Dienstfahrt keine Beachtung):
P1010667.jpeg
P1010668.jpeg

P1010669.jpeg
Mein überraschter aber stolzer Sohn auf Rangierfahrt. Sogar der Dieselmotor wurde ihm gezeigt :)
P1010672.jpeg
Kurze Zeit später fuhr der Zug ein ...
P1010706.jpeg
... so trafen sich beide noch betriebsfähigen Kompositionen:
P1010704.jpeg
Auch die Gebäude an der Bahnhofstrasse bräuchten einmal eine Auffrischung. Das Hotel de la Gare eröffnete seine Pforten mit dem Bahnbau, scheint aber seit längerer Zeit auf neue Mieter zu warten.
P1010605.jpeg

Ein schöner Abend wünscht euch,
Lukas
 

Berthold

Rangierer
In der Zwischenzeit ist Bonfol im Modell fertig verkabelt:
IMG_6534.jpg

IMG_6533.jpg

Die ersten Fahrversuche waren erfolgreich - keine Kurzschlüsse! Nun werde ich mich an das Einschottern der Gleise machen. Da ich das zum ersten Mal mache, werde ich zuerst ein Probestück erstellen. Ich habe etwas Respekt vor der Arbeit.

Beste Grüsse, Lukas
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Lukas
Ich sehe, das wird eine Spitzensache!! Interessant das Gleis unter dem Modulkasten. So können die Kabel schon geordnet platziert werden und hätte nicht so ein Wir-War Kabelsalat wie bei meiner Anlage :).
 

Berthold

Rangierer
Lieber Teddy, Patrick, Gerstelfluh und Urs
vielen Dank für eure Kommentare.
@Teddy: Ich muss noch viel von der grossen Eisenbahn lernen. Das habe ich nicht gewusst, ich hätte es aber nachschlagen können: V-App. Beim nächsten Mal schaue ich nach, bevor ich dummes Zeug schreibe, das sich nun nicht einmal mehr korrigieren lässt :-(

Die Idee mit dem "Gleis unter der Anlage" ist nicht von mir, ich habe sie von einem professionellen Modellbauer abgeschaut. Sie ist tatsächlich sehr praktisch.

Kann mir allenfalls jemand von euch gute Tipps geben, wie ich das Einfärben der Gleise und Schwellen und das Schottern angehen soll? Ich hätte mich sonst an die folgende Art und Weise gehalten:
. Oder gibt es eurerseits noch einfachere Methodenvorschläge? Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung und viel Respekt, etwas zu zerstören..

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche!
Lukas
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Lukas

Eher ein Witztipp, eignet sich aber, weil mit Wasser wieder ablösbar: grobes Sägemehl, Zigarrettenasche und 1 zu 2 Tapetenkleisterpulver dazu, trocken verteilen (mit Pinsel Schotterbett formen) und dann mit Pumpspray, gefüllt mit entspanntem Wasser und 'Rost aus der Tube' kräftig nässen.

IMG_20210524_2135412.jpg

Sieht schön gammelig aus

IMG_20210524_2127028.jpg

IMG_20210524_2129377.jpg

hoffentli liest das ez kein Finescaler

Grins und Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
hätte es aber nachschlagen können: V-App.
Interessante app!

Zum Schottern: Da hat jeder so seine Methode: Diejenige von Barni ist vorgängig beschrieben, Patrick verwendet erfolgreich Steinschotter in Kombination mit einem bestimmten Kleber, ich bevorzuge Schotter von WoodlandS und die Weissleim/Wasser-Methode ... Der Clip in #33 ist sicher zielführend - ich würde aber vorgängig auf einem auf einem Stück Gleis die Methode mal durchgehend testen ...
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Lukas

wenn du Renés Methode waehlst, hast du sicher ein perfektes Resultat, sieht man ja bei seiner Anlage. Der entspannte und verdünnte Weissleim zieht wunderbar ein und glänzt nach dem Trocknen kaum mehr. Kleister habe ich nur gewählt, weil ich meist Korkschrot oder Sägemehl als Schotter nehme, und die schwimmen eben trotz entspanntem Weissleim auf. Weissleim hält sicher viel besser, gerade bei einer mobilen Modulanlage und ist aber für Korrekturen auch wieder ablösbar, was bei diesen Spezialschotterklebern nicht immer möglich ist: habe mal dem Micky geschrieben wie das geht.

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Korkschrot oder Sägemehl als Schotter
Wenn ich die Fotos betrachte, sehe ich Barnis Material und Methode als bestens geeignet zur Darstellung von Nebengleisen im Bereich von Laderampen, Freiverladegleise u.ä.
Vielleicht im Farbton etwas weniger 'rost', dafür etwas mehr helles 'ocker' (wie trockenes, hartes Erdreich), evt. noch ein wenig grüne Akzente (Unkraut - äh: Wildkräuter, natürlich).
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Nebengeleise...also wie gemacht für Bonfol, sieht aus wie Hühnermist, grins und Gruss Barni
 

Berthold

Rangierer
Lieber René und Barni

vielen Dank für eure Tipps. Ich werde nun einmal ein Testgleis einfärben und schottern. Schotter von Koemo habe ich noch und auch noch gut 30-jährigen Steinschotter von einer H0m-Anlage zu Jugendzeiten. Aber Stein altert ja nicht.

Renés Ergebnisse sehen schon sehr toll aus. Die Messlatte ist hoch gesetzt...

Ein schönes Wochenende wünscht euch,
Lukas
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Lukas
Ich habe auf meiner Anlage Riedmatt den Schotter von Koemo, (DN) verwendet. Jedoch ist meiner im grauton und nicht eingefärbt. Koemo hätte jedoch auch noch andere Schotter Farben.
 
Oben Unten