• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

scootman

Stellwerker
Hallo zusammen
smiley_emoticons_winken3.gif


zur Zeit versuch ich wieder eine Märklin Lok 3074, BR 216 090-1 zu digitalisieren.
Leider kann ich wieder einmal nicht weiter machen, weil entweder mir das benötigte Material fehlt oder dass was ich hab, so nicht wirklich passt :( d.H. die MTC Adapterplatine kann ich nicht so verbauen wie ich das gerne haben möchte. So muss ich nun warten bis die Sachen (unteranderem eine Halteplatte für diesen MTC Adapter) bekomme die ich zum Glück schon vorgängig bestellt hab.
Doch hier sind schon mal die ersten Bilder dieser Digitalisierung / Umbaus.

Die Diesellok
br216-27iufg.jpg


Operation am "offenem Herz"
br216-3g7uf4.jpg


Altes muss raus
br216-4apuav.jpg


Neuer HLA (60944) eingebaut
br216-5bwuus.jpg


Wenn dann alles geklappt hat, wird diese Diesellok am Schluss einen HLA und einen ESU LoPi V3 M4 haben. Zudem möchte ich ev. auch noch die alten Relex Kupplungen gegen neue Kurz Kupplungen ersetzen. Was auch noch in Gedanken ist, dass ich (oder jemand der darin geübt ist) die Lok noch altern werde. Damit man dass, was ich mal in meinem jugendlichen Leichtsinn gemacht hab, überdeckt bzw. entfernt :rolleyes:

Auf dass, das es bald wieder weiter geht :D

Cheers
Michael
 

scootman

Stellwerker
AW: BR216 090-1 Digitalumbau

Das sind die Arbeiten die mir Spass machen.....:D
Diese Aussage kann ich nur untestützen, bei mir liegt auch noch eine Lok parat zum Umbauen...

Gruss
Teddy
Sali Daniele, sali Teddy,

ja eine Lok umzubauen macht schon Spass. Nur leider wird der Spass etwas gedämpft, wenn man während des Umbaus merkt dass einem doch noch was fehlt und man deswegen nicht weiter machen kann. Und das ist dann zum
smiley_emoticons_kotz.gif


Gestern noch, habe ich eine Suche gestartet, im Stummi und auch hier im Marktplatz. Für eine oder zweit solcher "Delta-Decoder Halteplatte 405040".


Heute morgen hatte ich es dann so satt, dass es mit der Digitalisierung der Lok nicht weiter geht, so das ich auf die Tipps die ich bis jetzt bekommen habe mich einliess. Darauf machte ich mir Gedanken, wie es zum Trotz dieser Situation (ohne die Halteplatte) weiter gehen könnte. Aber ich wollte doch so gerne diese Digitalisierung/Umbau mit so einer solchen Halteplatte durchführen :(

So nahm ich ein grösseres Stück Lochplatine und schaute wo ich die 21MTC-Adapterplatine darauf fest
machen könnte. Das ich nun die Adapterplatine mit einem Stück doppelseitigem Klebeband befestigen muss war auch klar.

In der Zeit davor, hatte ich ein Bild gesehen wo jemand Richtige rote Schlusslichter gemacht hat :) das gefiel mir so gut, dass ich das nun auch haben will :D
Was mir aber nicht gefällt, ist dass dann das Lokgehäuse am Chassis hängt mit den Kabel, so hab ich auf dieser Lochplatine nun schon Mal eine Steckbuchse mit eingelötet. Die ich von einem ESU-Kabelsatz mit 8-poliger Buchse genommen hab die ich halbierte für 4 Leitungen, auch wenn ich für die Lok nur 3 Leitungen brauche (Rücklicht vorne, Rücklicht hinten & U+).

Aber sieht selbst:
br216-69xsbt.jpg


Und von hinten:
br216-7ggsd8.jpg


Und die Gesamtübersicht:
br216-80psgk.jpg


Da ich, wie schon gesagt, die bestellten Sachen, noch immer nicht hab, hab ich jetzt mal die bestehende Beleuchtung angeschlossen. Das werde ich aber noch zur gegebenen Zeit ändern, damit das leichte Flackerlicht weg hab und die Litzen dem entsprechend auch ein kürze.

Zur meiner Freude, habe ich die Motoranschlüsse auf anhieb Richtig rum angelötet :cheesy: so das die Lok bei Vorwärts auch Vorwärts fährt.

Als nächstes habe ich vor diese LED und zwei Wiederstande zu besorgen und danach die kleinen Löcher bohre für die LED's. Eventuell muss ich auch noch die Lichtleider anpassen. Doch das werde ich dann beim nächsten Mal berichten :D

Cheers
Michael
 

Gatto

Zugbegleiter
AW: BR216 090-1 Digitalumbau

wenn man sich zu helfen weiss, dann geht es auch mit fehlende Teile!
Die idee mit dem Stecker finde ich sehr gut, ich würde dem system dann hochflexible Litze verpassen damit kein Problem entsteht.
LED's sind eine feine Sache...
 

scootman

Stellwerker
AW: BR216 090-1 Digitalumbau

Hallo Ihr zwei,

danke für die :happy_blumen2: !! Das freut einem doppelt und geht runter wie Butter :D

Bis dann
Michael
 

scootman

Stellwerker
AW: BR216 090-1 Digitalumbau

Sali zäme,

hier mal ein kleines Update meines Umbau.

An einem Stummistammtisch in Sindelfingen-D bekam ich einen Hinweis auf eine LED Platine die man in der Bucht haben kann. Diese habe ich nun gekauft und heute Abend angeschlossen.
Da ich nun keine Glühbirnchen verbaut habe, musste ich noch eine zusäzlichen Steckplatz dazu fügen. Weil ich die LED-Beleuchtung im Lokgehäuse fest Klebe muss, möchte ich die Kabel per "Stecker" abziehen können wenn mal das Lokgehäuse weg muss.

Hier das kleine Update-Bild
br216-10n9omb.jpg


Die Beleuchtung funktioniert auch so wie ich das geplant hatte :thumbsup:

Cheers
Michael

PS: Wenn jemand die 8-Poll-"Stecker" vom ESU LoPi nicht braucht und der Decoder direkt anschliesst, wäre ich ein abnehmer dieser 8-Poll-"Stecker" ;) :D
 

scootman

Stellwerker
AW: BR216 090-1 Digitalumbau

Hallo zusammen
smiley_emoticons_winken3.gif


so was lange währt wird endlich gut, oder so ;)
oder ich könnte auch sagen, endlich bin ich mit der Beleuchtung fertig geworden :music049:

Ich habe mich lange gesträubt die Löcher, für die Schlusslichter zu bohren, weil ich angst hatte dass es schief gehen könnte! Ich habe mich noch anfangs Dezember mit dem Teddy unterhalten diesbezüglich. Heute Abend dachte ich dann, es kommt eigentlich nicht drauf an, ob es heute oder ein andermal schief geht ...

Doch ich habe, meiner Meinung nach, es gut hinbekommen.
br216-11iwp05.jpg


Heute habe ich nun das erste Mal mit einer Heissleimpistole geklebt, war für mich schon noch etwas ungewohnt ist. Doch jetzt sind die LEDs eingeklebt und es sieht nicht mal so schlecht aus.
br216-12hqp10.jpg


Nun das Lokgehäuse drauf und achten das keine Litzenkabel eingeklemmt werden und dann ab aufs Gleis.
br216-1334ozd.jpg


Mit Licht.
br216-14xnpkp.jpg


Mit Rücklicht.
br216-15pqrec.jpg


Und beides zusammen :D
br216-16z7q3t.jpg


Was ich noch hierzu muss sagen, dass es in Wirklichkeit besser aussieht als auf den Fotos.

Wann und ob ich nun noch die Drehgestellblende, Kurzkupplung sowie den Schacht für die KK ersetzten werde weiss ich zur Zeit noch nicht. Erst einmal ist Fahren angesagt und das nächste digitalisations Projekt wartet auch schon :lo01l:
 

scootman

Stellwerker
AW: BR216 090-1 Digitalumbau

Hallo zusammen
smiley_emoticons_winken3.gif


Wann und ob ich nun noch die Drehgestellblende, Kurzkupplung sowie den Schacht für die KK ersetzten werde weiss ich zur Zeit noch nicht.
Es wurde heute Abend vollbracht bzw. getauscht :)
Im Detail wars:
-Drehgestellrahmen (469620 - für Laufgestell / 393990 - für Treibgestell)
-NEM-Schacht Kupplungsadapter (E671860)
Zur Zeit ist vorne eine Fleischmann Kurzkupplung und hinten eine Märklin Kurzkupplung eingesetzt (die irgend wann noch mit einer stromführenden Kupplung ersetz wird ;) )
 

manu92-84

Bahnlehrling
Hallo Scootman!

Wirklich sehr gut gelungener Umbau der BR 216!:thumbsup:
Habe mir vor kurzem ebenfalls ein analoges Modell der BR 216 (Märklin 3075) gekauft.
Diese möchte ich nun ebenso einer Digitalisierung unterziehen, um die digitale Welt der Modellbahn besser zu verstehen.:spineyes:
Dazu habe ich mir einen HLA (60944) und die neue Generation Sounddecoder mSD/3 bestellt.
Bei einer solchen Funktionsvielfalt bietet sich eine Umrüstung auf LED´s ebenfalls an.
Haben Sie zu Ihrem Projekt vielleicht eine Schaltskizze erstellt, bzw. welche Platinen verwenden Sie für den Anschluss der LED s?

Grüße
 

scootman

Stellwerker
Sali manu92-84,

Danke :) ich habe auch sehr Freude an dieser Diesellok und bin mir immer wieder Mal am Überlegen, ob ich doch noch ein LokSound Decoder nachrüsten soll ;)

Zu meinem Umbau-Projekt habe ich alles was ich hab, eigentlich hier in diesem Forums-Beitrag reingeschrieben. Zu der LED Beleuchtung, die habe ich aus der Bucht und zwar von dem Anbieter lantana* -> http://www.ebay.de/itm/Marklin-BR216-218-Beleuchtungssatz-LED-weis-rot-Lichtw-HO/401275071737

Viel Spass beim Umbauen! :cool:
 
Oben Unten