• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

BREKINA DB-Draisine Klv 20 / VW-Bus

Bernd

Zugchef
Hi,

ist zwar nicht Spur 1 aber trotzdem ein sehr schönes Modell. VW-Bus für Spur G/2m Artikel-Nr. 69000 von BREKINA. Auch der Preis ist OK ca. 106.- Eur.

Daten:
63030
Klv 20: VW-Draisine, Ep IIIa/b, Gleichstrom (DC), Schnittstelle

TD
Draisine Klv 20 mit VW-KombiaufbauFür Dienstfahrten und zur Streckenkontrolle unterhielt die DB einfache Draisinen, die in der Regel spezielleSonderaufbauten trugen.

Zur Kostenersparnis beschaffte man 1955 eine Serie von 30 Fahrzeugen auf Basis des damaligen Volkswagen-Transporters (auch Bulli genannt), die vonden Firmen Beilhack, Rosenheim und WMD, Donauwörth, für die bahnspezifischenAufgaben um- und ausgerüstetwurden. Zum Wechsel der Fahrtrichtungmusste der Aufbau auf dem Gleis mittels eines handbetätigten Hydraulikstempels angehoben undgedreht werden. Die Fahrzeuge standen bis Anfang der 80er Jahre im Einsatzund werden heute meist als Museumsstücke unterhalten. Die Modelle verfügen über eine Decoder-Schnittstelle.
 

Anhänge

  • Brekina.jpg
    Brekina.jpg
    35.2 KB · Aufrufe: 275

Bernd

Zugchef
AW: BREKINA DB-Draisine Klv 20 / VW-Bus

in Neustadt im Museum steht noch einer im Original: VW-Draisine
 

Bernd

Zugchef
AW: BREKINA DB-Draisine Klv 20 / VW-Bus

hier noch ein Video:

[video=youtube;SzP0k8yjqK0]http://www.youtube.com/watch?v=SzP0k8yjqK0[/video]
 

Bernd

Zugchef
AW: BREKINA DB-Draisine Klv 20 / VW-Bus

Hi,

meiner ist auch schon eingetroffen :D
Hab ihm gleich mal einen Decoder verpaßt, dann darf er demnächst draußen seine Runden drehen:
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    64 KB · Aufrufe: 244

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: BREKINA DB-Draisine Klv 20 / VW-Bus

Hallo zusammen!

@ Bernd!

Als erstes muß ich sagen ein tolles und schönes Video!
Dann möchte ich eines fragen :D war der so lange unterwegs das es Nacht wurde, :D faszienierend und einfach schön anzusehen! :thumbsup:

Und trotzdem es ist schon komisch wenn auf der Schiene ein Auto daher kommt. :b8:
:D Das nächste was mir noch auffällt, Dein eigenes Autfitt! :D
Bei Deinen Bild, :D warst Du auf Wellnis? :b8:
oder ist es nur das T-Shirt? :D
 

Bernd

Zugchef
AW: BREKINA DB-Draisine Klv 20 / VW-Bus

Hi,

auch auf der Strecke und im Größenvergleich mit der T3 macht er noch eine gute Figur:
 

Anhänge

  • Eisenbahn 012.jpg
    Eisenbahn 012.jpg
    96.1 KB · Aufrufe: 216
  • Eisenbahn 013.jpg
    Eisenbahn 013.jpg
    77.5 KB · Aufrufe: 178

JimKnopf65

Zugbegleiter
AW: BREKINA DB-Draisine Klv 20 / VW-Bus

:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

ELEPHANTÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖS

Das macht richtig LUST auf MEHR!!!


Gruß

Werner
 

scootman

Stellwerker
Hallo Bernd,

dieser Beitrag ist zwar schon etwas her, doch ich hol ihn Mal wieder hoch, da ich vor kurzem die Brekina 69002 Draisine KLv20 DB Beilhack gekauft hab.
Und jetzt, kurz bevor mir meine Schwiegereltern die Draisine vorbei bringen, hätte ich nun einpaar Fragen an Dich :)

- was für ein digital Sound-Decoder hast Du bei der Draisine eingebaut?
- ein "normaler" H0 Decoder wie z.B. der ESU Loksound V4.0?
- reicht dieser H0 Decoder für den max. Motorstrom der Draisine aus, oder kommt da der Decoder an seine grenzen?

Jetzt bin ich auf Deine Antwort gespannt und freue mich schon arg auf den VW Bus :)
 

Bernd

Zugchef
Hi Michael,

das war nur ein normaler Märklin Decoder von einer alten Spur 1 Lok.
 

erwa20

Zugbegleiter
- was für ein digital Sound-Decoder hast Du bei der Draisine eingebaut?
- ein "normaler" H0 Decoder wie z.B. der ESU Loksound V4.0?
Ich habe den ESU LokSound V4.0 eingebaut. Das passende Soundprojekt gibt es von ESU. Für den Einbau muss der Platz auf der hinteren Sitzbank "geopfert" werden. Damit der Decoder nicht sofort auffällt (durch die Fenster sichtbar) habe ich letzteren so eingebaut das es unter der Fensterkannte bleibt und ich habe aus schwarzem Halbkartin ein Cover gefaltet welches den Decoder zusätzlich tarnt. Der in der Anleitung empfohlene Lautsprecher ist nicht das gelbe vom Ei, ich habe ein besseres Exemplar von ESU verwendet welches gerade noch platz findet.
 

scootman

Stellwerker
Vielen Dank für Eure Antworten :)

Inzwischen habe ich die Draisine bekommen und auch schon ein (zwar nur, aber den hatte ich noch rumliegen) ESU LokSound V3.5 eingebaut.
Bei mir ist der Decoder und der Lautsprecher ø20mm im Kofferraum verstaut. Doch die Lautstärke lässt schon noch was zu wünschen übrig. Aber wenn ich dann der LokSound V4.0 hab, ist schon bestellt, werde ich diesen dann einbauen.

@erwa20: welcher Lautsprecher von ESU hast Du eingebaut?

Hier mal ein kleines Filmchen
 
Oben Unten