• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Bücherschrank 0.2

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
... ausgesprochen hart finde ich die Kontraste der Boulangerie nicht unbedingt, jedenfalls nicht soooo hart wie die Werke eines andern Modellbauers im franz. Sprachraum daherkommen.
Ist letztendlich immer Geschmackssache; man soll einfach das tun, was einem gefällt - mit oder ohne FineScale ... :D
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

genau ist Geschmackssache und um der Wahrheit die Ehre zu geben, das Grundgerüst für die Bäckerei am Quai stammt natürlich von eben diesem Modellbauer französischer Provenienz, grins

Gruss Barni

ps: könnte in diesem Zusammenhang noch interessant sein, eine Buchvorstellung:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Der Beck hat sein Haus noch ein wenig gealtert (der spinnt ja) und die Ladentüre verbessert

IMG_20220630_1418146~3.jpg

Daran, dass eine Bäckerei auch einen ordentlichen Kamin braucht, arbeitet er noch....

Gruss Barni hier
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Nach etwas Schienen-Ikebana ist nun das Dreischienengleis mit abzweigender Engspur mal fertig.

IMG_20220910_1749050~2.jpg

Bei der Weiche musste für die Normalspur noch ein Radlenker eingebaut werden

IMG_20220910_1750554.jpg

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Ja die Häuser stehn noch nicht definitiv. Die Normalspur ist ohnehin nur das Anschlussgleis für den Kohlehändler

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
ps: ...was ich einfach immer wieder lustig finde ist, wie man mit einfachem billigem Plunder etwas Funktionierendes machen kann.

Nach dem Wegpinseln des 'Schotters' sieht es so aus

IMG_20220911_1015259~2.jpg

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

maenni1

Stellwerker
Hoi Barni, tolle Konstruktion , noch nie in dieser Ausführung gesehen, Chapeau
Vincenz
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Mlle Claribelle unterwegs zu Dr. med. dent. Lesdouleurs....

IMG_20220925_2051271~2.jpg

Wie immer in Eile hat sie ihre leere Coladose einfach im Schotterbett entsorgt!

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Ja sie stammt eben wie Me. Lerenard aus diesem Souvenir-Trolley im unegf. Massstab 1:60

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Die Grösse von Mlle Claribelle ist tatsächlich etwas mickrig, das liegt nicht nur am Massstab, sondern auch an der Tatsache, dass ihre Füsse immer noch im Tram stecken.

IMG_20220927_2222447~2.jpg

Ich habe mich daher ein wenig als plastischer Chirurg oder wahlweise Schuhmacher betätigt und ihr ein Wachstumsprogram verpasst

IMG_20220927_2242399~2.jpg

Dadurch ist proportional ihr Rock allerdings kürzer geworden, so dass sich R. Duport einen Blick nicht verkneifen kann...

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Ja, damals, als die Miniröcke aufkamen ...
... spielten wir noch fast täglich im Keller des Elternhauses meines Modelbahnkollegen mit CM 800, RSM 800, RES 800, 3050 usw. :D
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Ein Durchlass quert die Strasse

IMG_20220928_2258328~2.jpg

Die 'gusseiserne' Abdeckung besteht aus einem Verschliessband

IMG_20220928_2255289~2.jpg

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Genau! Du brauchst nicht immer für alles teure Äzteile; wer mit offen Augen durchs Leben geht, findet oft Dinge die sich zweckentfremden lassen. Was bei dieser Art des Modellbau allerdings etwas zu kurz kommt, sind die Glücksmomente, wenn man sich ein edles Teil eines Kleinserienherstellers geleistet hat und noch Im Originaläckli in den Händen hält, meist noch mit einer bombastischen pseudonüchternen Bezeichnung wie Flügelschienenkleineisen Bauart BLS, Radlenkersupport, BR Standart königlich-preussisches Sperrsignal Bauart Zossen etc etc etc

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Nach getaner Arbeit tuckert die CPF-Lok auf dem mittlerweile eingeteerten Schmalspurabzweiger Richtung imaginäres Depot.

IMG_20221001_2337470~2.jpg
Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Richtung imaginäres Depot.
Gefällt mir: Mit imaginären Betriebspunkten kann man den "Betriebs- bzw. Spielwert" einer Anlage erhöhen. So können z.B. in einer Zugspause mit einem vor Ort stationierten Triebfahrzeug (Stationstraktor/Rangierlok) Güterwagen zu einem imaginären Anschliesser (im Schattenabhnhof) gebracht werden; ist kein stationär eingesetztes Triebfahrzeug vorhanden, allenfalls auch durch eine Streckenlok, welche gerade nicht eingesetzt wird ... und später zurück in die Ausgangsstation als leerfahrendes Triebfahrzeug - usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Die Belagsarbeiten im Gare d'eau von Bavois sind einmal fertig, und zur Abwechslung befährt eine Normalspurlok (wenn auch nur ein lausiger Akkutraktor) das Dreischienengleis

IMG_20221002_1812350~3.jpg

Mittels Scherengitter schützt der Kohlehändler seinen Lagerplatz vor unkonventionellen Kunden

IMG_20221002_1807593~3.jpg

Gruss Barni
 
Oben Unten