• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Bücherschrank 0.2

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Also die Kokereien, oder - wie man hier sagte - Gaswerke, waren natürlich auch nötig, weil man allzu fette Kohle nicht für den Hausbrand einsetzen konnte, da wären die Öfen ja in die Luft geflogen...

Bezüglich imaginären Destinationen ist zu sagen, dass dieses 'Betriebsdiorama' natürlich kaum Betriebsmöglichkeiten bietet (auch wenn ich zumindest auf die Befahrbarkeit Wert lege), denn 80x40 ist für Spur 0 einfach zu klein, letztlich ist's halt eher einfach bloss zum Ankucken.

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Guten Tag Barni
Eigentlich sind wir ja gleicher Meinung: Mit der nötigen Phantasie sind Fahrten nach imaginären Zielen immer möglich; und der (nicht zwingend) vorhandene Schattenbhf. würde dabei nur als (weiteres) physisches Hilfsmittel dienen.
Viel Vergnügen beim Inszenieren :D.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Mangels Perfektion muss ich manchmal zur Tarnung greifen

IMG_20221004_2309309~2.jpg

Etwas Unkraut tarnt den 'Kropf' der Weiche, Silberstift immitiert ein Rillengleis

IMG_20221004_2248464~4.jpg

und eine gepflasterte Rinne den Übergang von zwei Kartonstücken.

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Wie es sich für einen Gare d'eau gehöhrt, gibt es nun auch eine angedeutete Schiffländi

IMG_20221005_2248593~2.jpg

Nur angedeutet, weil ein komplettes Quai die 40x80 cm sprengen würde,

IMG_20221005_2244163~2.jpg

denn das gezeigte natürlich auch noch nicht fertige Schiff ist eine Péniche der Freycinetklasse in, sogar um einen Viertel gekürzt, aber sonst massstäblicher Ausführung

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Aus szenisch-dramatischen Gründen hat der Kohlehändler die Straßenseite gewechselt

IMG_20221008_1713418~2.jpg

An seine Stelle ist die Bäckerei getreten, die ich schon mal vorgestellt habe

IMG_20221008_1716523~2.jpg

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Was Kleines

IMG_20221016_1615324~2.jpg

Randsteine aus abgetöntem Moltofilgemisch gemalt.

Und einplanierte Gleise zur besseren Erreichbarkeit des Quais

IMG_20221016_1648212~2.jpg

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

maenni1

Stellwerker
Hoi Barni, welche Spur hat das Mittelgleis und was fährt darauf, oder habe ich da etwas verpasst?
Grüße, Vincenz
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Vincenz

Du hast nichts verpasst. Das mittige Gleis ist eben nicht ganz mittig, sondern hat zum äussern rechten Gleis das Innenmass von H0, also 16,5 mm. Das wird normalerweise (Fleischmann Magic, Märklin Minex) für 0e verwendet, auch wenn es genau gerechnet nur knapp 743 mm Abstand hat. Darum sieht das Dreischienengleis wie ein (früher in der Industrie verwendetes) Halbspurgleis aus, was es aber nicht ist.

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Ps, die gleiche Übung mit H0/H0e wirkt einiges glaubwürdiger

IMG_20221016_2038488.jpg

Allerdings sind die 9 mm für H0e natürlich zu breit, umgerechnet würde sogar die um einen Zentimeter breitere bosnisch Spur real nochmals um zwei Zentimeter übertroffen.

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Auf dem Weg zum Beck

IMG_20221016_2113131~2.jpg

stolpert Mlle Claribelle über die neuen Randsteine...

Gruss Barni
 

maenni1

Stellwerker
....bringt mich auf die Idee, dass ich so ein Modell mit 40x80 cm einst ins Altersheim mitnehmen könnte, wenn die Anlage im Keller schon in der Mulde ist. Die Zeit läuft....
Grüsse, Vincenz (1941)
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Vincenz

ja wir hoffen mal , dass es noch lange nicht so weit ist; wäre ja jammerschade um die schöne Anlage...Platzsparend ist das Ganze ja, allerdings sind die Betriebsmöglichkeiten doch ziemlich eingeschränkt. Wenn ich mit dem fertig bin, habe ich ein Klapparrangement geplant, das man wie so eine Popup-Grusskarte zusammenfalten kann....ist allerdings erst in der Erprobung.


Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Soll ich die Türe geschlossen lassen oder leicht öffnen?

IMG_20221026_0016375~3.jpg

IMG_20221026_0024061~2.jpg

Was denkt ihr?

Gruss Barni
 
Oben Unten