• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Bücherschrank 0.2

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Habe gerade ein neues Gebastel in Angriff genommen; so einen Kanalhafen mit biz Gleisen; praesumando, wenn der Canal d"entre-roches immer noch im Betrieb wäre, wuerde wahrscheinlich die OC den die Gleisanschlüsse dort betreiben.

Hier mal die Übersicht der Idee

IMG_20201021_1254568.jpg

Nach dem Motto: besser Löten statt Lesen, habe ich mal mit dem ersten Gebäude ganz links begonnen

IMG_20201024_1733212.jpg

...und der interessierte Betrachter erfährt dabei auch, wo Me Lerenard seine étude hat, irgendwie so Quai bas oder Rue du Port xy; sicher nicht die erste Adresse, aber auch nichts Anrüchiges, einen Zahnarzt und einen Versicherungsfritzen gibt's dort auch

IMG_20201024_1755558.jpg

Gruss Barni

Ps: leider haben die drei die Türe beim selben Antikschreiner in Auftrag gegeben wie die Bellevue Sàrl und der hat ja bekanntlich sehr lange Lieferfristen

Ps: irgendwann verfolgt mich dann der Nouaillier, wenn ich dauernd seine Gebäude renoviere...grins

Ps2: über den Umstand, dass die Türe noch nicht geliefert wurde, ist Me. Lerenard leicht veraergert

IMG_20201025_1034160.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Das Portal ist zwar nanig ganz fertig, aber dafür haben die Büromieter ez chice Firmenpanneaux bekommen, so en laiton..

IMG_20201026_2022126.jpg

IMG_20201026_2018188~2.jpg

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Die Breite der Messingschilder ist 0,9 cm; die Schriftgröße weiß ich jetzt leider nicht gerade; habe es einfach auf dem Compi so klein gemacht, dass eben die Breite unter einem cm ist; dann auf Folie gedruckt und auf das geprägte Messingblech aufgezogen. Ist für 1:45 minim zu gross, aber irgendwie soll man es ja noch lesen können, sonst ist der Scherz weg. Gruss Barni
 

erwa20

Zugbegleiter
Danke Barni

So geschätzt dürfte die Schrifthöhe sehr deutlich unter 1mm sein. Meine Idee greift da nicht, min. Schrifthöhe = 1.4mm Strichstärke 0.25mm
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Beat

Versteh ez grad deine Frage nicht, schubs mich vom Schlauch, auf dem ich stehe, grins. Die Schrift ist übrigens Bookman Oldstyle, 4 oder 5 PT, bin aber nicht mehr sicher, ob ich beim Kopieren auf die Folie noch eine kleine Verkleinerung vorgenommen habe.

Unterdessen ärgert sich Me. Lerenard gerade über den Fassadenzustand des Gebäudes und findet, dass trotz Portal und Messingschild bei einem Geschäftshaus so abblätternder Verputz und verzogene Fenster gar nicht gehe. Er dokumentiert das daher mit einem Foto und beschliesst, heute Nachmittag der Verwaltung einen eingeschriebenen Brief zu schicken...

IMG_20201027_2037329.jpg

Gruss Barni
 
H

hannah

Hoi Barni,

Zahnarzt, Notar und Versicherungsfutzi unter einem Dach und neben einem Kohlenhändler - ein gefährlicher Ort, dieses Gemäuer.

Jean-Yves L. betreibt sein Geschäft gut durchdacht: Beim Zahnarzt werden die unfreiwilligen Kunden von der Zahlung angemessenen Schutzgeldes überzeugt, das dann als Versicherungspolice getarnt gewaschen wird. Uneinsichtige oder in Zahlungsverzug geratene Kunden werden in den Katakomben des Kohlenhändlers zwischengelagert und bei Starkregen durch einen Geheimgang über den eingedolten Bied rückstandsfrei entsorgt.

Wie es aussieht, baust Du gerade die Kulissen für meinen Welschschweizkrimi:
"B. Solinger - détective privé - ermittelt".

Dafür braucht's aber einen Citroën Traction Avant (11 CV) als unverzichtbares Requisit:

1603826996528.png
(Bildquelle)

Werde ich in der Bucht besorgen und Dir zukommen lassen, zwecks shootings. Daneben kommt Me Lerenard erst richtig zur Geltung. :D

Aus Spass an phantasievollen Modellbauthemen Gruß aus Tornesch

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Phantasievolle lustige Ideen präsentierst du; ich wage allerdings zu bedenken zu geben, dass der Bied in Le Locle fliesst, während wir uns wieder in der plaine de l"Orbe befinden (ist ja Bücherschrank nicht 0-Installation) Da allerdings der Kanal so nah ist, könnten so Störefriede auch mit der nötigen Beschwerung im nahen Hafenbecken versenkt werden. Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannah

Hoi Barni,

zu einem klassischen Krimi gehören auch unterschiedliche, abwechslungsreiche Lokationen an denen Du Me Lerenard ja eh selbst wirken und den thematischen Bogen spannen lässt.

Sicher braucht's auch ein anrüchiges Etablissement in Züri-Niederdorf und eine Trattoria in Palermo, um Schwung in die Story zu bringen. Um diese Schuhkartonprojekte werde ich mich kümmern. Hilfreich wäre jedenfalls eine Großaufnahme von Me Lerenard, damit ich entsprechendes Pendant fertigen kann.

Gruß

Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Hier ein ein wenig grösserer Me. Lerenard, welcher seinem Jaguar entsteigt; viel mehr schafft meine Kamera nicht

IMG_20201027_2154309.jpg

Gruss Barni

Ps: und für heute mal genug von ihm; weiss nicht ob die anderen Forumsteilnehmer wirklich so brennend daran interessiert sind...
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Damit mein Kunstprojekt (grins) irgendwie eine passende Umgebung erhält, habe ich mich wieder einmal diesem Thema gewidmet und paar Stellproben gemacht

IMG_20220606_1654565.jpg

Hinten soll es ein Dreischienengleis geben, damit die CFP dem KohlehAndler normalspurige E Wagen zustellen kann

IMG_20220609_2141137~2.jpg

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Wieder ein Projekt Bücherschrank :thumbsup:

Ein Tipp: Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du noch versuchen, beim Schmalspurgleis bei den sichtbaren Schwellen jede dritte zu entfernen und die restlichen auszumitten ... Ich gehe zwar davon aus, dass die Gleise grösstenteils im Strassenplanung eingebettet sein werden.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

danke für den Tipp René, das ist eine sehr gute Idee, wie man preisgünstiges Material besser aussehen lassen kann. Hier allerdings werden die Gleise, wie du richtig vermutest, in der Strasse verschwinden. Was jetzt zu sehen ist, ist nur mal eine Auslegeordnung, um die Stellung der Gebäude zu ermitteln.

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Zur Behäuserung des Bücherschranks noch eine kleine Fingerübung

IMG_20220621_1640392~2.jpg

Haus mit Geschäft am Quai

Gruss Barni

Psbild:
IMG_20220622_0943563.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220622_0936368~2.jpg
    IMG_20220622_0936368~2.jpg
    85.1 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Ja genau, will das Dings ja neben die Pferdemetzgerei stellen und da wir ja nicht mehr im Mittelalter sind, wäre eine solche geografische Konzentration von Fleischwarenanbietern unnatürlich....Ausserdem hat Boulangerie gleich viele Buchstaben..grins

...für dich sind allerdings wohl die Kontraste noch etwas hart (habe ja oben geschrieben gothic)...muss das ganze wohl noch mit etwas Spritzspachel übernebeln...

Gruss Barni
 
Oben Unten