• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Bühler-Motoren

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Nun Jakob

... in #38 und #39 gings eigentlich um Bezugsquellen.

N.B. zum Ersten
Deinen Beitrag in #40 ab der 3. Zeile finde ich eine sinnvolle und sachliche Ergänzung zu meinen vorgängig geposteten Links ;)
N.B. zum Zweiten
Flo wird einen Ersatzmotor kriegen, ganz pragmatisch, notabene ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mech

Rangierer
Guten Tag allen Motorspezialisten
Ich habe schon etliche Modelle von Liliput, Lima und auch eigene Bauten mit Roco-Motoren ausgerüstet. Deren Leistung ist sehr gut, Leerlauf mit 150 - 200 mA mit angehängten Wagen bis 500 mA. Die Motoren sind 5-polig und verdreht.
Den Kollektor abdrehen ist eine heikle Angelegenheit da der Kupfer nicht sehr dick ist. hab's nur einmal mit negativem Resultat gemacht. 400er Polierpapier auf ein schmales Holzleistchen (wenig breiter als der Kollektor) geklebt ist die einfachste Lösung um den Kollektor auszuebnen und zu reinigen.
Die Demontage eines Roco-Motors ist wie beim Bühler-Motor nicht sehr einfach und sollte nur von erfahrenen Leuten, die Rotorbearbeitung nur mit der entsprechenden Einrichtung (Drehbank) gemacht werden.
Motoren im Ultraschall zu reinigen ist mir bis jetzt auch nicht in den Sinn gekommen, zu viel Unbekanntes.

GL Hans-Jörg
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
400er Polierpapier auf ein schmales Holzleistchen (wenig breiter als der Kollektor) geklebt ist die einfachste Lösung um den Kollektor auszuebnen und zu reinigen.
Hallo Hans-Jörg und Kollegen

Kollektoren mit Poliertuch zu reinigen ist verlockend, aber letztendlich nur vorübergehend zielführend. Das Schmirgel- bzw. Poliertuch hinterlässt entsprechend seiner Korngrösse kleinste Rillen und Abbrüche im "Mikrobereich" an den Polübergängen; dadurch wird der Kollektor innert kürzester Betriebszeit wieder verunreinigt sein.
Zur Reinigung von Kollektoren kann man Bimstein verwenden - sowas wird (?) bzw. wurde in der Praxis oft verwendet, auch zum Nachpolieren von bereits überdrehten Kollektoren grösserer Motoren.
Wichtig ist, wie du auch betonst: Ist nötigenfalls das Überdrehen auf der Drehbank zweckmässig, sollte das nur von erfahrenen Bastlern oder von Fachleuten vorgenommen werden. Falscher Winkel am Drehstahl (Drehmeissel) oder falsche Drehzahl und tschau Kollektor...
 
Zuletzt bearbeitet:

Flo_h

Bahnlehrling
Hallo zusammen

Besten Dank euch allen für euren Support. Ich weiss das wirklich zu schätzen.
Ein riesen Dank vorallem an Jakob, deine Infos helfen mir wirklich weiter.
Denke ich werde mir mal einer dieser Motoren bestellen und teste das aus... Anhand der Bilder sieht das jedenfalls vielversprechend aus.
Werkzeug und etwas handwerkliches Geschick ist ebenfalls vorhanden. :)
Somit "Daumen Drücken" dass am schluss alles funktioniert...

Herzlichen Dank nochmals für all eure Mühen. Finde es super, dass es noch Leute gibt, die anderen beim Problemlösen helfen...

Super Community hier....

Ganz liebe Grüsse

Flo
 
Oben Unten