• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Bühler-Motoren

Tinplate

Stellwerker
Danke bezüglich den Nachfragen zum Elektromotörchen.

Das Elektromotörchen ist nicht mir. Es dienst primär die einzelnen Revisionsschritte zu zeigen und was an so einem Motor kaputt gehen kann, auf was sonst noch zu achten ist.

So ein Elektromotörchen kann neu gut und gerne über den offiziellen Ersatzteildienst Franken 40.- bis 60.- kosten. Dies weil die komplett mit Schnecke und der richtigen Wellenlänge geliefert werden.

Ob sich das lohnt dieses Elektromotörchen wieder zum laufen zu Bringen ist eine andere Frage. Aber wir wollen doch Spass haben an unserem Hobby.

Ach ja noch zwei Kleinigkeiten in dieser Angelegenheit:

Es folgen hier noch ein paar Bilder von Bühler Motoren aus dem Industriellen Umfeld wie diese in den FAMA/UTZ Lokomotiven verbaut werden. Es steht auch eine analoge Märklin Re 4/4 IV bereit, um all die Schritte in diesem Artikel in der Praxis und nicht in der Theorie durchzugehen. Es gibt aber noch zwei drei Kleinigkeiten zu klären, da wir ja nicht alles so machen müssen, wie wir es immer gemacht haben. Die Zeit bleibt ja nicht stehen.

Es kann darum möglicherweise ein paar Tage dauern bis ich den Beitrag hier Fortsetzte

Jakob
 
H

hannah

Guten Morgen Jakob,

um welchen Motortyp von Bühler handelt es sich?

Renés Skepsis teile ich insofern, dass "Widerstand mal nicht ..." nicht = 0 Ω auf Kurzschluss, oder nicht = ∞ Ω auf Kabelbruch hindeutet. :kratz:

Gruß

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hannah

Hobby soll spass machen, das kostet immer und lohnt sich finanziell in den allerseltensten Fällen
Guten Morgen in die Runde,

Hobby kann sich gar nicht lohnen, weil sein "Ertrag", der Spaß, immateriell ist.

Im Falle meines E60-Projektes lohnt sich die Revision des alten, im Fundus gefundenen Bühlerchen aber insofern, dass es keiner Neuanschaffung bedarf. Neben dem Decoder ist der Motor nämlich das mit Abstand teuerste Teil in einer Selbstbauloki.
Als Hobby-Kosten-Prinzip formuliert: Maximaler Ertrag (Spaß) bei geringstmöglichem Aufwand (Ausgaben).

Vergnügter Motor-Recycling-Gruß aus Tornesch

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bulli66

Bahnlehrling
Bühler Motoren in FAMA-Utz-Antrieben
Liebe Forumianer,
Ich weiss, dass viele über die Bühler - Motoren lächeln, man hat ja längst Faulhaber oder andere edle Marken verbaut.
Trotzdem versuche ich, denjenigen mit „geerbten“ Bühlern bei Problemen zu helfen.
Zu Beginn der unendlichen Geschichte, so um 1985, fand man in den FAMA und UTZ-Modellen vorwiegend Bühler - Motörchen
und wenn heute ein FAMA-Utz-ROCO- Modell auf den Gebraucht-Markt kommt sind sie noch drin und halt ziemlich alt. Was dann oftmals festgestellt wird, ist hoher Stromverbrauch oder sogar ein „Abrauchen“ dieser kleinen Dinger.
Auch in meinen Antrieben war das nicht anders.
So machte ich mal an die „Ursachenforschung“ und öffnete eine Bühler. Habe den Vorgang auch für alle Interessierten dokumentiert, zur ev. Nachahmung.
Des Rätsels Lösung war realtiv einfach. Über die lange Zeit und den sporadischen Gebrauch füllten sich die Nuten am Kollektor mit etwas Fett und dem leitenden Abrieb der Graphitstifte. Dadurch erhitzten sich die Wicklungen und der Kollektor wurde durch Funkenzug in Mitleidenschaft gezogen. Resultat war dann hoher Stromverbrauch und manchmal halt sog. „Abrauchen“ mit Totalverlust.
Die „Reparatur“ ist sehr einfach, Reinigung der Nuten mit einem feinen Schraubenzieher, den Kollektor mit Poliertuch ausebnen. Zusammenbau und Betrieb. Der Stromverbrauch geht bei Volllast auf ca. 600 mA zurück, was ja in der Praxis kaum vorkommt.
In meinen Modellen verbaute ich anfänglich japanische Motoren, modern und sparsam. Doch die Bühlerchen liefen bei geeigneter Wahl der CV's ruhiger und völlig ruckfrei bis zum Stillstand.
(Andy konnte dies Vorort sehen und ausprobieren) Habe in allen Modellen wieder die alten Bühler drin, laufen seit Jahren perfekt und geräuschlos.
Hier einige Bilder zur Dokumentation:

Anhang anzeigen 14647

öffnen der Bürstenschächte

Anhang anzeigen 14648

Abziehen der Bürstenhalter, Aufbiegen der Laschen (Pfeil) und abziehen des Lagerblocks

Anhang anzeigen 14649

Reinigen der Nuten mit einem feinen Schraubenzieher

Anhang anzeigen 14650

Abschleifen des Kollektors mit Poliertuch.

Anschliessend Zusammenbau.

Beste Grüsse
Vincenz
Hallo, bin ziemlich neu hier und habe genau auf der Suche nach Lösung bei Problemen mit den alten Fama/Utz Motoren dieses Forum gefunden. Mein Problem bei Sache ist nur, wie gelingt es, dass die Laschen nicht abbrechen beim Öffnen der Bürstenschächte. Bei mir brechen die ab und dann ist eine Reparatur nicht mehr möglich.
Gruß aus Deutschland in die Schweiz,
Stephan
 

maenni1

Stellwerker
Hallo Stephan,
Das Problem ist bekannt. Habe jeweils die Laschen nur soweit aufgebogen, dass am Schluss der Montage des Kohlehalters die Feder mit einer Führung ganz knapp ein den verbleibenden Schlitz geschoben werden kann. Bricht eine Lasche, kann diese mit wenig Hitze angelötet werden. Hat funktioniert..
Hoffe, meine Beschreibung hilft dir.
Grüsse
Vincenz
P1070809.JPG
 

Anhänge

  • P1070802.JPG
    P1070802.JPG
    152.8 KB · Aufrufe: 9

Tinplate

Stellwerker
Vincenz, hallo zusammen, hallo Stephan und herzlich willkommen auf dem Modellbahnforum

Danke Vincenz für Deine Information. Es ist generell ein Problem bei kleineren Elektromotoren, dass bei Reparaturen Laschen abbrechen.

Es gibt eine Lösung dies zu Reparieren, ist aber nicht gerade eine Angelegenheit für Grobmotoriker. Was es dazu braucht ist Federbrozen-Streifen oder etwas ähnliches in geeigneten Dimmensionen. Da beim Elektromotören für das ich Bilder über die Mailbox erhalte und hier publizieren darf, sind auch die Laschen abgebrochen. ich werde wohl auch zeigen dürfen wie dies repariert ist

Zwei weiter Bilder des kleinen Elektromotörchens sind zum Hochladen bereit und werden in den nächsten Tagen folgen.

Soviel ist im Moment sicher:

- Rotoren können komplett im Ultraschallbad gereinigt werden
- Rotoren können im Backofen 20 Minuten bei 60 Grad mit der Einstellung Umluft getrocknet werden


Zu den beiden angegebenen beiden Punkten gibt es Ausnahmen. Dies betrifft primär sehr alte Elektromotoren mit Papierisolierungen. Dies dürfte aber nicht die FAMA/UTZ Elektromotoren von Bühler betreffen.

Jakob

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :cheesy:
 

Tinplate

Stellwerker
Neben dem Decoder ist der Motor nämlich das mit Abstand teuerste Teil in einer Selbstbauloki.

Hannah, diese Aussage kann man so nicht gelten lassen, da diese Information Irreführend sein kann. Kleine Elektromotoren von Mabuchi, Jonsen, Bühler und Co. wie dies in Grossserienprodukten, auch in unseren Modelleisenbahnlokomotiven verbaut werden, kosten pro Stück für Märklin, Fleichmann, Roco, Hornby und Co. einige Franken.

Selbst für uns Hobby Modelleisenbahner sind diese für vielfach weniger als Franken 10.- bei Conrad erhältlich. Versteht sich ohne Schwungmasse, Schnecken und dergleichen.

Hier ein Beispiel: Conrad Schweiz, Elektromotoren für Lokomotiven in den Baugrößen N und H0. Betriebsspannung 4 - 14 V/DC, Franken 5.95 pro Stück im Einzelbezug.

Danke Hannah, dass Du hier die Gegendarstellung akzeptierst.

Jakob

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten. :cheesy:
 
H

hannah

Guten Morgen Jakob,

selbstverständlich gibt es 12-V-DC-Motoren für kleines Geld, aber dieses Thema trägt den Titel "Bühler-Motoren" und ist im Unterforum "Spur 0, 0m, 0e und 0f" verortet.

Vincenz zeigte uns, wie ein Bühler-Motor, früher in FAMA/UTZ-Antrieben von Spur-0-Modellen verbaut, instandgesetzt werden kann. Er selbst setzt diese Motoren in seinen selbst gefertigten 0m-Modellen ein.

Selber werde ich genau so einen Bühler mit dem von Vincenz entwickelten Riemenantrieb in meiner Eigenbau-Spur-0-ELok einsetzen.
Heute werden in Spur-0-Modellen in der Regel Motoren von Faulhaber oder Maxon verbaut, die beginnend bei ca. 60,- €, bis zu 160,- € kosten. (Je nach Getriebe)

Aus Freude am Fahrzeugbau im Maßstab 1:45 freundliche Grüße aus Tornesch

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hannah

Guten Morgen in die Runde,

sollte ich H0-er, TT-er und N-er, die hier mitlesen, mit meinen Angaben zu Motorpreisen für Spur-0-Modelle in Relation zu Preisen für geeignete Decoder irregeführt haben, bitte ich dies zu entschuldigen. :pray:

Fahrzeugbau und Fertigmodelle in Baugröße 0 sind leider etwas kostenintensiver als bei kleineren Baugrößen. Fertigmodelle insbesondere, weil es keine wirklichen Großserienhersteller gibt.

Gruß

Hannah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Vincenz

Vielen Dank für deinen Beitrag zu den Bühler-Motoren. Ich habe am Wochenende zwei Märklin Roter-/Blauer-Pfeil mit Bühler-Motoren so wieder zum Laufen gebracht! Sie fuhren vorher zwar einige Meter, der Decoder hat dann aber relativ bald abgeschaltet. Nach der Revision laufen sie wieder wunderbar!

Danke und Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 

Wernerko

Bahnlehrling
Hallo Stellwerker GUte Information zu Instanstellung Bühler Motoren. Habe jedoch total defekte. Motoren in meinen Fama Loks. Wie ist denn die Bestellnummer Artikelnummer um bei Bühler neue Motoren zu bestellen
Gruss
 

Flo_h

Bahnlehrling
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum.

Ich habe dieses Weekend meine alte Utz Bahn aus dem Esterich ausgegraben um sie meinem Junior schmackhaft zu machen. Leider musste ich feststellen, das bei einer meiner alten Loks der Motor blockiert ist.
Durch diesen Beitrag habe ich mich dann daran gemacht, den Motor zu zerlegen. (Toller Beitrag übrigen, danke dafür...)
Leider war ich aber zu spät. der Motor war bereits verbrannt...
Daher nun zu meiner Frage: wisst ihr eine bezugsquelle von passenden Motoren? Kann gerne wieder ein Bühler Motor sein, muss aber nicht zwingend... Was empfehlt ihr aktuell als Ersatzmotor?
Bin beim Googlen nicht auf eine brauchbare Lösung gekommen.
Besten Dank schon mal

Beste Grüsse

Flo
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Flo

Willkommen in unserem Forum.
Mir sagt Utz Bahn nichts, hoffe aber, dass es ein paar Leute hier gibt, die sich damit auskennen und dir weiterhelfen können.

Beste Grüsse
Jimmy
 

Flo_h

Bahnlehrling
Hallo Jimmy
Die Firma Utz hat zusammen mit der Firma Fama eine Spure 0m Modelbahn herausgebracht in den 80igern...
Auch bekannt als Alpinaline.
Bekonnt vorallem der Furka Oberalpexpress... :)

Aber danke schon mal für deine Unterstützung.

LG Flo
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Flo

Willkommen im Forum. Mach ein Foto vom Motor, ev hab'i na einen passenden

Gruss Barni

@Jimmy UTZ ist da das 0m Zeug, das ursprünglich FAMA und zuletzt Roco Alpineline hiess. Hier im Forum baut va @maenni1 damit
 

Flo_h

Bahnlehrling
Hallo Bastler

Ist wenn ich richtig gesehen habe ein Bühler Motor 494 156
Auf dem Bild sind die Kohlekontakte ausgebaut (hinten Rote und Schwarze Abdeckung fehlt gerade)
Und vorne ist die Adapterplatte bei meinem Motor noch montiert....

Hätte erwartet, dass die Motoren an jeder Ecke zu haben wären, scheint aber definitiv nicht der Fall zu sein... :-(

Danke euch aber schon vielmals für euren Support...


LG Flo
 

Anhänge

  • bühler 494 156.jpg
    bühler 494 156.jpg
    109.7 KB · Aufrufe: 3

Tinplate

Stellwerker
René,

ich weis jetzt nicht, ob man mit Deinen Links etwas anfangen kann.

Hier ein paar wohl eher brauchbare Informationen zum Thema:

Der Motor heist bei Bühler DC Motor 24 flat. Eine entsprechende Auswahl direkt auf der Seite von Bühler Motoren findet sich hier bei Stocked products. Ich tippe einmal auf den Motor 1.16.011.501 (12 Volt, Nenndrehzahl 6100 U/min, Leerlaufdrehzahl 10100 U/min, 3 W)

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass Bühler nicht wirklich Einzelstücke an Privatverbraucher liefert, Aber mit dem Begriffen Bühler DC Motor 24 flat oder Bühler Motor 1.16.011.501 lässt sich dieser oder ein ähnlicher Motor sicherlich irgendwo im Netz finden. Beispielsweise Heute gerade zu einem Apothekerpreis auf eBay ein Bühler Motor 1.16.011.206 (12 Volt, Drehzahl 6160 U/min, 0,170 A, H0-Modellbau-Motor, Liliupt, LEGO, Restposten Bühler) mit praktisch den gleichen Daten.

Bei Weinert-Weinert Modellbau ist ein ähnlicher Motor zu einem angemessenen Preis erhältlich, jedoch mit zwei Wellenenden.

Einfach so tauschen lässt sich der Motor kaum. Man braucht doch etwas Fachwissen, handwerkliche Fertigkeit und das nötige Werkzeug.

Denkt daran, soooo schlecht sind diese Bühler Motoren auch wieder nicht. Motoren solcher Bauart finden sich wohl auch zu Millionen in Getriebemotoren der Automobilindustrie. In den FAMA-Alpenbahn Lokomotiven haben sie nun eimal bei Belastung die Tendenz zu überhitzen und etwas Lärmen zu veranstalten. Genauso wie bei älteren LEGO Modelleisenbahn Produkten die die gleiche Motoren hatten (LEGO Modelleisenbahn, blaue Ära, 12 Volt und 4,5 Volt). Weil diese sich in einem komplett verschlossenen Gehäuse befinden, das nun einmal auch ein Geigenkasten ist, ist der Lärmen eine andere Sache. Die einen stört dies wie vieles andres auch, bei anderen gehört der Sound einfach dazu. Haben die Motoren zu heiss, gehen sie genauso kaputt wie andere auch.

Ein Umbau auf einen anderen Motor lohnt sich nicht wirklich und braucht dann doch etwas mehr Fachwissen, handwerkliche Fertigkeit und das nötige Werkzeug. Aber wer das machen will, ich hindere ihn bestimmt nicht, aber ich finde im Moment nicht auf die Schnelle eine Beschreibung, bei der ersichtlich ist wie genau dies umzusetzen ist.

Jakob
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten