• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps Can Stellpult Bedienungsanleitung

Tuermer

Zugbegleiter
Hallo,

seit letzter Woche bin ich Besitzer eines CAN Stellpults. Ich besitze eine Digital-Gleisbox , von Märklin.
Die Weichen bediene ich bislang mit der MS2. Aber das ist mir zu umständlich geworden.
Seit zwei Tagen, suche ich, vergeblich, im Internet, eine einfache Bedienungsanleitung.
Meine Kenntnisse bezüglich, der ganzen Elektronik, sind leider begrenzt.
1,) Das Stellpult, Gleisbox und MS2 sind angeschlossen.
2.) In der MS2 kann ich die Weichen schalten.
2.) Die Lämpchen von dem Stellpult leuchten.
Was muss ich noch einstellen, damit ich die Weichen schalten kann?
Vielen Dank Tuermer

Anhänge

• IMG_0366.JPG
    IMG_0366.JPG
    118.2 KB · Aufrufe: 4

Karli

Zugbegleiter
Ich bin der Ansicht, dass das CAN Stellpult zwingend die Central Station "verlangt". Wegen dem Interface. (Also dass der Betrieb dieses Stellpultes mit einer MS2 dafür nicht geschaffen ist.) Sehr gut möglich, dass ich hier komplett falsch liege.

Jedoch wäre eine solche Ausgangslage sehr interessant, falls es doch irgendwie funktionieren würde. Ich selbst habe die Weichenstellung mit einer zweiten Mobile Station gelöst. Ein richtiges Stellpult - so wie du es beschrieben hast - wäre mir angenehmer.

----

P.S.: Eine Idee hätte ich noch. In den Weichen sind jetzt zwei Module eingebaut. Das eine ist das welches die Weiche schaltet. Dieses bleibt drin.
Beim zweiten Element bin ich mir nicht sicher, ob das nicht durch das Stellpult ersetzt werden muss. Hast du diesbezüglich keine näheren Angaben erhalten?

Tuermer

Zugbegleiter
Danke. Der Hersteller gibt an, dass das Stellpult mit der MS2 betrieben werden kann.
Nähere Informationen dazu habe nicht

Tuermer

Zugbegleiter
Dort habe sie gekauft.
Meiners Hobby & Spiel
Inh. Martin Meiners e.K.
Gr. Kremper Str. 13
25348 Glückstadt

Tuermer

Zugbegleiter
Stellpult MS Can digital Bahn 1,00 144,99 144,99 144,99
Einzelpreis Rabatt Stückpreis
Gesamtpreis
Porto
zum Betrieb mit Gleisbox und Mobilestation, Z21 Roco, MX 10 Zimo Inhalt 1 Stellp

Siki

Teammitglied
Moderator

LRZ 14

Heizer
Bei uns sind seit Jahren etliche der CAN-Stellpulte störungsfrei im Einsatz.

Stellpult an Märklin/Trix Gleisbox oder CentralStation 2, 3 und 3plus anschliessen.
CAN-Bus-Format einstellen ob Stellpult an Märklin oder Roco Z21 betrieben wird.
Es stehen jeweils 80 Schaltadressen in Motorola (MM) und DCC-Format zur Verfügung, also 160 Adressen für Weichen, Signale, Entkuppler etc. Bei Bedarf kann mit einem Verbindungskabel ein zweites Stellpult ergänzt werden.

FERTIG! Los geht der Fahrbetrieb.

Gruss
Stefan

Anhänge

• CAN-Stellpult Beipackzettel_002.pdf
    533.8 KB · Aufrufe: 4
Oben Unten