• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Car System

Thorak

Stellwerker
Moin
ich weiss nicht ob ihr das thema schon mal angesprochen habt, aber beim Car System blick ich einfach nicht durch. hatt jemand noch ne einfache erklärung für mich?


mfg Fabian
 

Palme

Zugchef
AW: Car System

Hallo Fabian,

Du bist ja ein flinker Schreiber ! :lo01l:

Pass auf.Das System ist eigentlich ganz einfach. Es sind Modellautos, die einen Akku haben, der den Motor antreibt. Die vordere Achse ist lenkbar. Sie hat einen kleinen Ausleger mit einem Magneten. In der Straße sebst ist ein Draht eingearbeitet, der den Magneten anzieht und der folgt dem Draht. So kann das kleine Auto seiner Spur folgen. :andere040:

Das ist das Grundprinzip, mit näherem habe ich mich noch nicht beschäftigt, da ich kein Car System auf meiner Anlage habe.
 

Thorak

Stellwerker
AW: Car System

hi^^
ist mir noch nicht aufgefallen dass ich soo schnell schreibe^^
ok ich geh der sache mal auf den grund danke für die erklärung...
 
H

huesi61

AW: Car System

Hallo Fabian

Ich werde auf meiner Anlage das Car-System aufbauen. Es sollten etwa 4-6 Fahrzeuge selbsständig fahren.

Es gibt ein Buch, eine Aufbauanleitung in der alles beschrieben ist, die kostet etwa 30.-

Gruss, Rolf
 

Werner

Heizer
AW: Car System

Hallo

Evtl. ist das Thema noch interessant?
Habe hier vor einiger Zeit ein Testdiorama gebaut -
FALLER car system
Bin selbst mit dem Car-System noch nicht weiter gekommen, aber die Tests haben super geklappt.
Bin am Überlegen, ob ich nicht auch bei der jetzt geplanten Anlage einige Fahrzeuge mit einplane.
 
H

huesi61

AW: Car System

Hallo Werner :)

Spachtelst du den Draht ein oder machst du einen Schlitz mit dieser überteuerten Spezialfräse ?

Ich möcht gern so ein System auf meiner künftigen Anlage, aber die Kosten schrecken mich ab.

Ich muss auch anfügen das ich mit den Startpackungen so nichts anfangen kann, ich brauch Fahrzeuge der Epoche III, der 60er Jahren

Andere Frage wie breit wird eine Doppel Spur, eine Landstrasse?
 

Thorak

Stellwerker
AW: Car System

So Rlf hier ein paar tipps:

Was wird benötigt?
graue Farbe (erhältlich im Baumarkt)
weiße Farbe (erhältlich im Baumarkt)
Grasfasern
Leitplanken (erhältlich von Busch)
Vorgehensweise

Sie können diese Autobahn auch für das Car-System verwenden, wennn Sie zuerst die Straße mit dem Draht vergipsen. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier.

Wir erklären hier eine vier-spurige Autobahn, natürlich kann man die Autobahn auch sechs-spurig machen.

Die Breite je Spur sollte 4,5 - 5,0 cm betragen. Für den Mittelstreifen planen Sie bitte 1-2 cm ein.

Wenn Sie die Autobahn für das Car-System verwenden wollen, färben Sie die glatte vergipste Oberfläche grau. Wenn die Autobahn nicht funktionstüchtig sein soll, dann können Sie die Holzplatte grau anmalen.

Man zeichnet nun die Mittelstreifen ein, eine genaue Beschreibung gibt es hier.

Nun sollte man den Mittelstreifen mit zwei weißen Streifen begrenzt haben. Pflanzen Sie zwischen den zwei weißen Linien Rasen. Wie das funktioniert, wird hier erklärt.

Jetzt werden nur noch die Leitplanken und Schilder auf die Autobahn gestellt. Beispielsweise dieses Erinnerungsschild oder eine Geschwindigkeitsbegrenzung.

Die Autobahn kann natürlich noch mit vielen Details ausgeschmückt werden, wie Notrufsäule, Rastplatz, Unfall und Staus.


so Rolf hier noch der Link: Autobahn


LG Fabian
 
H

huesi61

AW: Car System

Hoi Fabian

Nein du konntest mir nicht weiterhelfen.
Ich frag auch nichts über Autobahn sondern über die Landstrassen.
Zweitens zweifle ich sehr, wirklich sehr daran das man den Draht um mehrere Biegungen vernüftig eingipsen kann.
Darum folgere ich dass man sich so eine Fräsmaschiene kaufen muss.
Ich hab die Bilder auf der Website gesehen, die Strasse sieht grauenhaft aus.
 
AW: Car System

Hallo Rolf
wegen der special fräse völlig unnötig das kann man mit bisschen mehr arbeit und z.b. pappel holz sehr gut mit einem katta messer machen
 
H

huesi61

AW: Car System

Hallo Hannes

Ich hab Spahnplatte.
Ich müsste die ganze Srasse zuerst auf Sperrholz übertragen und aufkleben dann ausschneiden, das ist mir fast zuviel des guten.

Weist du was man für Radien einhalten muss ? Bei mir fahren keine LKWs.
 

farmer64

Zugchef
AW: Car System

Hallo Rolf,

versuch doch mal Kontakt zum "Reichsbahner" aufzunehmen. Der Ralf ist ein absoluter CAR-System Spezialist. Ralf bringt alles zum fahren, wo ein Motor und ein Akku rein passt. Ich weis, dass er auch ohne Fräse auskommt.

Viele Grüße Jens
 

Werner

Heizer
AW: Car System

Hallo Rolf

Den Draht habe ich erst mit Tesafilm fixiert und dann eingespachtelt.
Die Straßenbreite für eine Landstraße würde ich mit mindestens 10 cm (5 für einen Fahrstreifen) berechnen.
Kurvendurchmesser von 30 cm hat bei meiner Teststrecke auch der Bus bewältigt.

Zum Material.
Die Spachtelmasse von Faller würde ich nicht durch Gips ersetzen. Scheint mir eher wie eine Autospachtelmasse aus der Tube.
Die Straßenfarbe von Faller bringt einen besseren Gripp als normale Abtönfarbe, besonders wichtig bei Steigungen.
Die Nut für den Fahrdraht würde ich nicht mit einem Kutter ins Holz ritzen. Wenn der Fahrdraht nicht 100%ig an der Straßenoberfläche liegt,
verlieren die Magneten am Fahrzeug öfters die Verbindung und fahren aus der Kurve.
Entweder die Fräse oder einspachteln.
Es gibt seit einiger Zeit ein "System" mit einem Art Magnetband für den Straßeneinbau. Das soll mehr Fahrsicherheit bringen - ich schau mal nach dem Link.

Ich würde Dir empfehlen, ein Startset für Deine Epoche zu besorgen (gab mal nen Ford Transit) und selbst mal ein paar Tests durchzuführen.
So, das waren bis jetzt so meine Erfahrungen damit - viel Spaß :)
 

Werner

Heizer

Werner

Heizer
AW: Car System

Hallo Rolf

Sind halt auch nur Anregungen, bin da selbst noch nicht so fit in dem Thema.
Würde auch gerne ein kleines Car-System in meine momentan geplante Anlage einbauen - mal sehen.
 

bau187pkw

Bahnlehrling

Werner

Heizer
AW: Car System

Hallo mein freundlicher (M.F.) Harald

Danke für Deinen Link, möchte aber gerne in diesem Forum über "Car-System" diskutieren (nicht im TT-Board)!
Werde trotzdem die Diskusion im TT-Board verfolgen - vielen Dank - ich hoffe Du beantwortest auch hier Fragen ;-) ?
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Car System

Hallo Jungs,

diese Videos finde ich sehr gelungen...

[video=youtube;yPd7zlBdk2s]http://www.youtube.com/watch?v=yPd7zlBdk2s[/video]
 
Oben Unten