• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps Ce 6/8 II – 14272 – Soundupgrade und Führerstandsbeleuchtung

Modellbauhütte

Bahnlehrling
Die neueren Märklin-Krokodile mit Doppelmotor und Sounddecoder ab Werk besitzen einen Rundlautsprecher mit 20mm Durchmesser im Mittelteil des Lokgehäuses. Obwohl Märklin im Unterboden einen großen Bauraum vorgesehen hat, arbeitet der kleine Lautsprecher nicht gegen ein geschlossenens Volumen, was kräftige Bässe versprechen würde, sondern gibt den Schall durch den Bauraum nach unten ab. Das klingt leider recht enttäuschend, teilweise krächzig. In diesem Bericht zeige ich, wie man den Klang deutlich verbessern kann. Der Umbau ist auch auf die Märklin-Modelle 37566, 37567 und 37568 anwendbar.

IMG_7959-scaled.jpg

Märklin Ce 6/8 II – Artikelnummer 37565

Dies ist der kleine Rundlautsprecher aus der 37565, der beim Ausbauen leider etwas gelitten hat. Letztlich wäre er aber eh in der Mülltonne gelandet:
IMG_7966-scaled.jpg

Der Einbauraum unter der Lokplatine ist im oberen Bereich 20mm im Durchmesser, darunter aber nur noch 15 mm. Daher passt ein 11×15 mm Rechtecklautsprecher nicht in die Vertiefung.


Lautsprecher Einbauraum

Der Platz oberhalb der tiefen Mulde reicht ganz knapp gerade so für den 11×15 Sugar Cube, wie man ihn von D&H, Zimo, Austromodell oder Eigenimport aus China bekommt. In meinem Fall werde ich einen 11×15-Lautsprecher aus China für 35 Cent verwenden. Um so einen Lautsprecher einzubauen, muss man eine Schallkapsel konstruieren, die im oberen Bereich aufgeklebt werden kann, darunter aber eben im Durchmesser noch in die Mulde passt. In FreeCAD sieht das so aus:


Schallkapsel für 11×15 SugarCube in FreeCAD

Kopfüber gedruckt lässt sich der Lautsprecher auf der glatten Oberfläche sehr gut luftdicht aufkleben.

Schallkapsel kopfüber – Druckvorbereitung in Cura 4.8

STL / CAD Dateien​

Wer sich die Schallbox selber drucken möchte, kann sich hier die STL-Datei oder auch das FreeCAD-Modell runterladen:

STL: Schallkapsel-37565.stl

FreeCAD: Schallkapsel-37565.FCStd

Lautsprecher-Einbau​

Der Lautsprecher wird nach dem Druck auf die Schallkapsel geklebt. Nach dem Austrocknen des Klebers sollte man einen Test machen, ob der Lautsprecher verzerrungsfrei klingt. Ggf. kann man mit Kleber nochmal von außen an den Kleberändern abdichten.


Lautsprecher mit Schallkapsel

Anschließend wird der Lautsprecher in die Lautsprechermulde gesetzt und mit kurzen Drähtchen an die Platine gelötet.


Lautsprecher eingebaut

Der Unterschied im Klang ist deutlich zu hören. Hier im Video erst im Vergleich zwischen meinem Märklin Krokodil 3352 mit nachgerüstetem 11×15 SugarCube Lautsprecher und anschließend nach dem Umbau:


Führerstandbeleuchtung und Elko-Pufferschaltung.

IMG_20210429_184201-644x307.jpg


Der Einbau einer Führerstandbeleuchtung gestaltet sich sehr einfach. Denn Märklin verwendet eine trickreiche Hauptplatine, so dass für das Spitzenlicht mit Schweizer Lichtwechsel und schaltbarem roten Schlusslicht lediglich LV/LR und AUX 1 benötigt werden. AUX 2 – AUX 4 bleiben also ungenutzt und können für andere Dinge verwendet werden.
Dazu hat Märklin, was bei Märklin eher unüblich ist, die Platine mit Lötpads für AUX 2/3/4 und GND ausgestattet, so dass man noch nicht mal am Decodersockel löten muss:

37565-Hauptplatine-644x431.jpg


Ich habe in diesem Fall die Führerstandsbeleuchtung an AUX 2 und AUX 3 angeschlossen. Als LED habe ich einen Abschnitt von einem LED-Streifen verwendet. Den Vorwiderstand habe ich gegen einen 5 kOhm Widerstand ersetzt, so dass man die LED nicht noch zu stark über den Decoder dimmen muss. Zwischen Führerstandeinrichtung und Gehäusedach ist ein ausreichend großer Spalt, durch den man die LED in den Führerstand schieben kann. Dank des selbstklebenden LED-Streifen muss man diesen dann nur noch an die Decke drücken.

Zwischen GND und U+ (orange bei Märklin) lässt sich noch eine Elko-Pufferschaltung oder ein PowerPack anschließen. Ein 680 µF Elko ist knapp zu groß, wegen einer Befestigungsschraube der Hauptplatine. Lässt man diese einfach weg, reicht der Platz so gerade. Besser wäre ein kleinerer Elko oder eben ein PowerPack mit Supercaps mit 6,3 mm Durchmesser oder 4 mm Durchmesser.

IMG_20210429_184129-644x447.jpg


Mit diesem kleinen Umbau und dem Märklin Ce 6/8 II – 14272 – Soundupgrade mit dem D&H SD21A-4 Sounddecoder ist das Krokodil nochmals deutlich aufgewertet.

Die Helligkeit lässt sich natürlich nach Bedarf dimmen. Dass die Führerstandsbeleuchtung so schummrig gar nicht war bzw. ist, zeigt das Bild auf der letzten Seite von diesem PDF des SBB Historic Team Erstfeld.

Gruß,
Moritz

Link: Märklin Ce 6/8 II – 14272 – Soundupgrade – Das Mittelleiter-Magazin
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten