• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps Central Control / Central Unit (Märklin)

Gino01535

Bahnlehrling
Hallo zusammen
Bin der Gino und baue an meiner Anlage, nun seit > 30 Jahren und bin in der Endphase zum Fahrbetrieb.
Anlalog und Digital
Märklin
M-Gleis

Hab soweit nach dem Schema aufgebaut, habe jetzt noch das Central control und einen Transformer übrig, kann ich das CC noch in meiner Anlage integieren ?
Die Trennstellen sind am Mittelleiter
Danke für eure Antworten und Vorschläge

Gruß Gino

DIgital -schema Central control.jpg

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Gino

Das Central Control (Artikelnummer 6022) kannst du anstelle der Central Unit (6020) einsetzen. Das Central Control hat neben einem integrierten Fahrpult auch die Fähigkeit die Decoder mit MM2 anzusprechen, die Central Unit nur MM1.

Central Control und Central Unit kannst du aber nicht gleichzeitig auf derselben Anlage betreiben.

Gruss
Teddy

Gino01535

Bahnlehrling
Hallo Teddy
Danke für den Hinweis ;-)

Central Control und Central Unit kannst du aber nicht gleichzeitig auf derselben Anlage betreiben, "ok"
uund wenn ich den Bereich für CC gesammt ISOLIERE für 4 Tfz, zB im Güterbhf und Lokabstellung.

Gruss
Gino

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Gino

In der Theorie geht das. In der Praxis wirst du beim Überfahren der Trennstelle früher oder später eine unbeabsichtigte Verbindung herstellen zwischen Central Control und Central Unit. Dann ist mindestens das eine, wenn nicht beide Geräte kaputt.

Im Gegensatz dazu hat ein Booster gegenüber der CC oder CU immer dasselbe Potenzial. Da ist ein Kurzschluss nicht so tragisch.

Gruss
Teddy

Tinplate

Stellwerker
Teddy,

kannst Du in kurzer Form beschreiben was der Unterschied zwischen MM1 und MM2 ist. Würde möglicherweise nicht nur mich in dieser Angelegenheit interessieren.

Jakob

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Jakob

Märklin Motorola 1 kennt nur eine Lichtfunktion und keine weiteren Zusatzfunktionen, 14 Fahrstufen, 80 Adressen und nur ein relativer Fahrtrichtungswechsel.

Märklin Motorola 2 kennt 1+4 Funktionen, 27 Fahrstufen, 255 Adressen und eine absolute Fahrtrichtung. Wobei gerade die 255 Adressen nicht immer und überall implementiert ist wo auch MM2 drauf steht.

Gruss
Teddy

Gino01535

Bahnlehrling
Hallo Gino

In der Theorie geht das. In der Praxis wirst du beim Überfahren der Trennstelle früher oder später eine unbeabsichtigte Verbindung herstellen zwischen Central Control und Central Unit. Dann ist mindestens das eine, wenn nicht beide Geräte kaputt.

Im Gegensatz dazu hat ein Booster gegenüber der CC oder CU immer dasselbe Potenzial. Da ist ein Kurzschluss nicht so tragisch.

Gruss
Teddy

Danke für den Hinweis

LG Gino

Oben Unten