• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Da immer zu TT Anbietern gefragt wird

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Jens

In Spur 0 fehlt eigentlich nichts, wenn man über unbegrenzte Geldbmittel verfügt, wenn nicht so ziemlich alles, haha. Grossserienhersteller gibt es wenige, und Lenz baut va für den deutschen ü60-Markt...Lokal- und Nebenbahnzeug aus den 50ern. Ich bin in der Schweiz aufgewachsen, wo es schon keine Dampfloks mehr gab, und ich hatte dazu wenig Kontakt (Ok das BW Radolfzell war noch einigermaßen in der Nähe. Darum interessieren mich Dampfloks eher weniger.

Was ganz Anderes: hast du auch eine Anlage, wo man deine internationalen Schnellzüge auch in Action erleben kann? Diese gefallen mir sehr; kann mich noch gut erinnern an den hellblauen CSD-Speisewagen, der in den 90gern jeweils in Winterthur halt machte, wenn ich morgens auf die S-Bahn wartete....

Gruss Barni
 
Guten Morgen Barni !

Tja,mit Spur 0 und Geldmittel ist das so eine Sache> stimmt. Aber auch in TT und anderen Nenngrößen kannst die Modelle bald auch " nicht mehr" Bezahlen! Du,ich brauche nicht "jeden" schnickSchnack am Modell,schon garnicht
die Unterbodengestaltung> die im Betrieb eh Keiner sieht !!!

Barni,nein Anlage noch nicht vorhanden,aber geplant. Muß dann in Schlafstube Kleiderschrank auf andere Seite Ver-
rücken - dann habe ich ca 3m Länge Platz. aber das dauert noch ne Weile.
Radolfzell ist ja Richtung Lindau,oder? Betreffs des Y-CSD/CD-Speisewagen waren diein den 90zigern auch in den SBB-EC`s Prag-München-Lindau-Zürich HB und retour. ...und auch in den 90zigern als CSD Im EC Paris-FFM-Erfurt-
Leipzig und retour.

Wie ich schon mitteilte> TT hängt zu Bundesbahnmodellen und international mehr als 30 jahre zurück !!! Man ersieht es
ja an Tillig mit nun erst erschienenen Modellen der DB 3achs. Umbauwagen(die Krüger-TT/Wetzlar 90ziger Jahre schon
im Programm hatte;auch die 4achs Umbauwagen bzw dazu Bauzugwagen) und nun aus den 90ziger Jahren Farbgebung Eurofimawagen der FS und SNCF. In TT sollten auch die Doppelproduktionen(Verctron = zuerst PIKO und Tillig mußte "teuerer" nachziehen - etc uuu)aufhören!!!
Aber warum bauen wir TTler uns Modelle selbst,die es nicht gibt oder erst 30 Jahre später ins Programm kommen>!? Wir waren schon immer Bastler! ...und mir macht dies schon seit meiner Kindheit> Spaß !

Grüße aus Nürnberg und schönes Wochenende !!!

Bin dabei die Dm-Wagen weiter zu machen.

Jens
 
Guten Morgen!

Anfang der 90ziger Jahre Waren mein Bruder,mein Onkel und ich paar Tage in Hamburg - ua auch wegen Bahnfotos und Video zu machen. Im Hamburger Hbf und Hamburg-Altona fuhr uns dann die MaK DE 1024/BR 240 jeweils über den Weg. Da mich,wieder zu Hause,diese Lok auch in TT reizte,habe ich versucht das Modell zu bauen. Sie entstand
bei den Stirnfronten aus Abgußgehäuseteilen einer tschechischen E-Lok;die Seitenteile und Dach aud Plastikplatten,wo
die Lüfter von verschiedenen Gehäusen von H0 und N stammt;der große runde Lüfter entstammt dem Kondenstender
einer Gützold BR 52. Das Fahrwerk dazu stammt von einer BTTB-BR 119,wobei die Drehgestellblenden wiederum von
von H0 und N zusammengestückelt und angepaßt wurden(Ua von einer H0 E 44). Dies war im Prinzip mein erster Ver-
such eine Lok im Eigen-/Umbau selbst zu erstellen. Nietenzähler aus dem TT-Board mußten,bei Vorstellung dort,gleich
wieder die Mäuler aufreißen.

Grüße Jens
 

Anhänge

  • DSCI3998.JPG
    DSCI3998.JPG
    106.8 KB · Aufrufe: 4

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Nietenzähler ... mußten,bei Vorstellung dort,gleich
wieder die Mäuler aufreißen.
Wieso eigentlich? Die Art und Weise, wie du die DE 1024 zusammengebastelt hast, nennt man auch "Kitbashing" und ist ausserhalb des deutschsprachigen Raums sehr verbreitet. Du hättest deine Lok ja auch als einen weiteren Prototyp von MAK präsentieren können (z.B. DE 1024-2 oder DB 240-10 oder ...) :)
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Jens

genau, nimm es entspannt. Du hast deinen Weg gefunden wie du dein Hobby betreiben willst. Mach, was dir zusagt und dir gefällt, und nimm die Kritiker nicht allzu ernst, die gibt es in allen Lebensbereichen.

Andrerseits ist konstruktive Kritik auch gar nicht schlecht, denn sie bringt dich weiter und man kann etwas dazulernen. Wer keine Kritik erträgt, muss ja auch nichts einstellen.

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ihr 3> ich vertrage schon Kritik,und Dies <um mich auch zum Bauen weiter zu entwickeln! Desweiteren!!!> Viele solcher Wichtigtuer und Großmäuler - Wie Du Teddy schon schreibst !!!>>> wissen garnicht Wie Basteln/Eigen-bzw
Umbau überhaupt funtioniert >>> sind meist nur Solche,die nur Kaufmodelle ordern bzw über ebay günstig bekommen!!!. Ich Bastele auf meine Art,und mit den Mitteln> die ich zur Verfügung habe!>>>aber nach eigenen Fotos
und Videos !!! Wie schon geschrieben> ab 1996 war ich Mitglied beim TT-Modellbahnclub Bayern,und zu Ausstellungen des Clubes fuhren meine Modelle dort bis Anfang 2009 mit auf der Modulanlage,und fanden von den Besuchern Beach-
tung, wurde gefragt wo es diese Modelle gibt !!!
Desweiteren!>>>Das TT-Board ist ein" Wichtigtuer"-Forum(ersieht man ja auch das ein TTK-Produzent Bradler dort nur
Dinge drin hat> von Diesen!);bei anderen TT-Foren(ua TT-Modellbahnforum> Thomas Klug!) wurden von Vielen TTlern
meine gezeigten Eigen-/Umbauten angenommen> und gefordert Mehr zu Zeigen!!! Und auf einmal war ich da auch wieder raus/gesperrt !!! Ich frage mich>!? - da gibt es wohl auch Einige> Denen etwas nicht in Kram paßt> das sie solche Modelle nicht haben etc uuu!!! Oha> wohl 2 "linke" Hände> zum Eigen-/Umbau haben!!! Ich lasse mich von
meinen weiteren Bauvorhaben> "nicht"< >>>abbringen!!! TT-Liegt zu Modellen mehr als 30 Jahre gegenüber H0 und N
zurück;dafür werden aber 3 bzw 4fach Doppelentwicklungen zur DR produziert !!!

Tja,auch schon in den 90zigern habe ich versucht aus Plastikplatten in TT den DB-Triebzug BR 628 zu fertigen - es war ein mühseeliges Ausfeilen - bei den ersten Teilen - der Fenster! Nachdem dann bekannt wurde das dieser Triebzug in TT von Schubert-TT/Völklingen(zu einen horrendem Preis von knapp 600 DM !!!) als Kleinserie kommt,habe ich meinen Eigenbau dazu eingestellt ! Nun hat ihn KRES bzw die Fa. Fischer&Fischer(auch zu horrendem Preis!!!) im Programm!!!
Ich habe zwar von Denen den Beige/Mintgrünen im Besitz>>> aber den hat mir mein Karlsruher TT-Freund "günstig"
über ebay ersteigert !!!

Grüße Jens
 

Anhänge

  • DSCI4006.JPG
    DSCI4006.JPG
    120.1 KB · Aufrufe: 2
...weiter geht es !

In den 90ziger Jahren kam der IR-Verkehr in Deutschland auf - dieser war und sollte der Zubringer Verkehr aus der
ländlichen Region zu den IC/ICE-Linien sein.

In TT gab es damals Soetwas natürlich von den Herstellern auch noch nicht(gab es damals,als mein IR-Steuerwagen im
Eigen-/Umbau entstand,auch noch nicht !).

Urteilt selbst,ob er mir gelungen und so im Einsatz Bayern-Anlage war>!?

Jens
 

Anhänge

  • DSCI4004.JPG
    DSCI4004.JPG
    115.9 KB · Aufrufe: 2
Ein Pendolino," im Volksmund dazu auch Kipper genannt,der BR`n 610;611,612 fehlt bis heute von den Herstellern in TT.
Na,dieser als BR 610 bekannte Kipper entstand bei mir auch schon in den 90ziger Jahren - Tschechen-Abguß-(totale)
Rohgehäuse bekam ich über einen Dresdner TT-Freund. Es waren von ihm wirklich die blanken glatten Rohgehäuse> ohne jeglichen so mit gegossenen Fenster in den Stirnfronten und Seitenfronten ! Es war eine mühseelige Arbeit Letz-
tere aufzuzeichnen und auszufräsen> schaut Foto! In den Seitenfronten habe ich vorhandene Ersatzteilfenster von
PSK Modelbouw eingesetzt;stirnfrontseitig habe ich dünne Plastikteile zugeschnitten und ausgearbeitet,dann mit dünner durchsichtiger Plastik hinterlegt und so eingeklebt. Dieser Triebzug blieb ohne Antrieb,kam meist auf der Bayern-Anlge
hinter einem Messwagen zu Testfahrten in Einsatz.

Jens
 

Anhänge

  • DSCI4008.JPG
    DSCI4008.JPG
    117.5 KB · Aufrufe: 3
Guten Morgen !

Lange vor Kress(Nun Fischer&Fischer) hatte ich auch schon den Stirnfront 3fenstrigen DR VT 172/DBAG 772 aus BTTB-Gehäuse gebaut bzw umgebaut. Mit einen damals in den 90zigern bekannten TT-Freund aus Cottbus ließen wir dieses Gehäuse Abformen und in Plastspritzguß fertigen. Das Gehäuse wurden wir dann unter den TTlern reißend los.

Grüße Jens
 

Anhänge

  • DSCI4003.JPG
    DSCI4003.JPG
    113.8 KB · Aufrufe: 1
Zu (DR)Plandampfveranstaltungen sah ich öfter die Schnellfahrlok der BR !8 201/ 02 201. Es reitze mich(es war wiederum in den 90zigern !) diese Lok auch in TT zu besitzen - und das lange bevor ROCO die in TT brachte.
Die Lok ist zwar ein Kompromiß,da sie auf Basis der BTTB Altbau BR 01 entstand. Die Windleitbleche entstanden aus
Büchsenblech;die Schürze entnahm ich einem H0-Umbausatz zur BR Reko 01,welche ich anpaßte:Die Kesselerhöhung
und dies auch beim Tender fertigte ich per Spachtelmasse;ebenso die Frontschürze. Ich glaube die Lok ist mir,trotz Fahrwerkskompromiß,gut gelungen.
Jens
 

Anhänge

  • DSCI4007.JPG
    DSCI4007.JPG
    110.8 KB · Aufrufe: 1
Anfang der 90ziger Jahre war ich auch viel bei meinem damaligen tschechischen TT-Freund in Usti nad Labem. Wieder einmal dort,bat ich ihn das wir mal zum Haltepunkt fahren> um Foto-und Videoaufnahmen zu machen.Gesagt> Getan.
Es entstanden super Aufnahmen,und dort sah ich dann in einem EC hinter der Lok auch 3 rote DSB-Wagen,folgen taten CSD-Y-Wagen. Die DSB-Wagen sind Kurswagen Kopenhagen-Berlin und wurden dann in Berlin an den CSD-EC über Dresden nach Prag angehängt. Übrigens,der Gegenzug hatte auch diese 3 DSB-Wagen mit drin. - auch hinter der Zuglok.
Da die DSB-Wagen ungefähr die gleiche Länge der Y-Wagen haben,entstand die Idee auch Soetwas in TT nachzubilden. Zum Bundesbahn Dm-s - Wagen komme ich zZt nicht weiter und so habe ich gestern den ersten DSB
Wagen in Angriff genommen(der Erste von 3 !). Es ist zwar wieder nur ein Kompromiß auf Basis der BTTB-Y-Wagen - wo ich das Dach zum DSB durch Dach-Mittellüfter(zurechtgeschnitten aus Kabelbindern) und Sicken verfeinert habe.Nachdem Trocknen der Farbaufspritzungen(Wagenkasten Rot:Dach Grau),habe ich die Fenster wieder eingeklebt.

Tja,wenn man solche Modelle in TT nicht bekommt>>> bastelt man sich Soetwas ebend selbst !!!

Jens
 

Anhänge

  • DSCI4011.JPG
    DSCI4011.JPG
    110.7 KB · Aufrufe: 2
  • DSCI4012.JPG
    DSCI4012.JPG
    119.2 KB · Aufrufe: 2
  • DSCI4013.JPG
    DSCI4013.JPG
    116.5 KB · Aufrufe: 2
Hallo !

Das man auch aus alten Modellen von BTTB aktuelle Modelle entstehen lassen kann,ersieht man an meinem im Bau
befindlichen Modell der RAILPOOL-BR 155.Es wurde zu feststehenden Pufferbohlen umgearbeitet - Modell ist aber
noch lange nicht fertig> der Dachgarten fehlt noch samt Stromabnehmer. Aber das kommt noch Alles.Na,und auch
die Beschriftungen per Naßschieber von Nothaft dazu!
Wollte nur Zeigen!> alte Modelle muß man nicht Wegwerfen!!!

Grüße Jens
 

Anhänge

  • DSCI4034.JPG
    DSCI4034.JPG
    114.8 KB · Aufrufe: 2
  • DSCI4035.JPG
    DSCI4035.JPG
    99.7 KB · Aufrufe: 2
  • DSCI4036.JPG
    DSCI4036.JPG
    119.3 KB · Aufrufe: 2
...und wieder bin ich mal da>Hallo !
Da der EBS(ErfurterBahnService) auch ex DR 250/DBAG BR 155 betreibt,ich in einem Eisenbahnheft/Modellbahnheft
so eine Lok "nur in Schwarz" mit roten Schieneräumern sah,habe ich ein Modell dazu umgespritzt und nun durch die Stromabnehmer> fertiggestellt.

Grüße Jens
 

Anhänge

  • DSCI4041.JPG
    DSCI4041.JPG
    114.9 KB · Aufrufe: 5
  • DSCI4042.JPG
    DSCI4042.JPG
    107.1 KB · Aufrufe: 5
...und wieder Mal bin ich da> nettes Hallo

In den 90ziger Jahren sah ich beim Rangieren München Nord Rbf die ersten >zum umgebauten Schiebewandwagen>
Hbis-tt. Da der Wagen nicht schwer nachzubauen> aus Evergreen-Platten etc.,habe ich mich (ua auch dann auch bekommene Zeichnung) heran gewagt ! Der Wagen entstand als Gehäuse> angepaßt an den BTTB 2achs Container-
Wagen. Er fuhr dann mit in Güterzügen zu Ausstellungen des TT-Modellbahnclub Bayern und fand rege Beachtung !
Oh,und ehe Tillig mal zu Soetwas ausschläft in TT,hatte ich diesen Wagen im Eigenbau entstehen lassen - Tillig brach-
te Diesen "endlich" mal vor gut 2 Jahren !!!

Grüße Jens
 

Anhänge

  • DSCI3999.JPG
    DSCI3999.JPG
    116.4 KB · Aufrufe: 4

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Jens

Das ist doch schön, dass es noch Sachen gibt, die man selber bauen muss und nicht einfach kauft...

Gruss Barni
 
Hi Barni, Bauen muß man >garnix! Nur Wer die Modelle haben mag und die Hersteller "nicht" im Programm haben,überlegt man> mit vorhandenen Mitteln>solche Modelle zu "realisieren"!!! Modellbahner> sind im Prinzip> Alle
Bastler! Der Eine oder Andere mehr oder weniger! Hobby soll >Spaß< machen!!! Also> auf gehts!!! ...und dies auch in
anderen Nenngrößen,und nicht nur in TT !!!

Gruezi-Grüße Jens
 
...und Barni ! >>>aus EVERGREEN-Platten und anderen TEilen von Denen!>>>kann man auch in Spur 0 Etwas realisieren !!! Man muß nur Zeichnungen haben;Umrechnen(muß ich in TT auch),und dann geht es mit Geduld>los!
Das das Modell natürlich nicht an 1 Tag fertig wird> versteht sich wohl von selbst> oder? Zuerst muß das Urmodell
entstehen;dieses dann farblich Spritzen;dann passende Fenster etc uuu. einsetzen;Beschriftungen(evtl Nothaft;oder von anderen Anbietern>!?)aufbringen;mit Klarlack Fixieren(vor Fenstereinsatz !);auf Fahrwerk Kleben>>> fertig!!!
 
...und da Tillig nicht in der Lage ist in TT "selbst" Ex Blaue CNL-Wagen zu bringen(die international in Nacht-Zügen unterwegs waren;zu Tillig> wie desgleichen> zu den Bautzenern Seitengangwagen,Wo ein KSH MODIST diese brachte!
Aber Tillig,nach Rente von MODIST,die Formen und Werkzeuge zurückgekauft !!!>das diese im Programm!!!) !!! Oh,ein Modellbahnladen Donnerbüchse Köln -> Tillig zu "unfähig" es selbst zu bringen!!! > diese limitiert nun im Programm(als
FreeLance) hat ! Entschied ich mich,da ich für meinen Zug(mit dann Wagen der aktuellen Farbgebung!)nur 2 Wagen be-
nötige - habe ich aus vorhandenen Rohgehäuseteilen:Dächern;Fenstern von PSK etc - ,habe ich meine 2 blauen CNL-Wagen selbst in Angriff genommen!!! Die Beschriftungen gibt es dazu von Nothaft !

Grüße Jens aus Nürnberg
 

Anhänge

  • DSCI4055.JPG
    DSCI4055.JPG
    113.8 KB · Aufrufe: 3
  • DSCI4053.JPG
    DSCI4053.JPG
    100.2 KB · Aufrufe: 3
Tja> Und Barni und die Anderen Hobby-Modellbahner! Baut Was euch gefällt es selbst! Es muß nicht jede Niete etc> stimmen!!! Euch muß das Modell gefallen !!! ...und> Andere sollen "erstmal" !!!> Solche Modelle "selbst" Bauen und dann Zeigen!!! Und Das> bevor Diese über andere "Herziehen und Motzen"!!! Denn aus teueren Roh-Teilen von shapways uuu,die erst noch bearbeitet werden müssen;lackiert uuu> die Dies für die "Wichtigtuer"> andere machen,da
diese "Wichtigtuer" selbst zu "unfähig" dazu sind!!! Müssen Solche "nicht" >zu Anderen Eigen/Umbauern> das Maul >>>
aufreißen!!!
 
Oben Unten