• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Tipps Dampflok Gehäuse wie entfernen

Tuermer

Zugbegleiter
Hallo,
um in meiner DaLok Märklin 39881, auch die innen liegende Teile zu reinigen, muß ich das Gehäuse abnehmen.
Dazu hab ich ein Foto gemacht. Mit der Bitte, dass ein Profi sich das Bild mal anschaut. Ob die Pfeile die richtigen Schrauben anzeigen. Aus der sogenannten Explosionszeichnung, von Märklin, bin ich nicht so ganz schlau geworden.

Danke und VG
Türmer
 

Anhänge

  • Schmierstellen DaLok.png
    Schmierstellen DaLok.png
    707.4 KB · Aufrufe: 21
  • Schmierstellen DaLok.png
    Schmierstellen DaLok.png
    707.4 KB · Aufrufe: 21

Siki

Teammitglied
Moderator

Tuermer

Zugbegleiter
Danke, wie ich schon schrieb, bin aus der Zeichnung nicht richtig schlau geworden. Deshalb mein Foto.
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Türmer

Ich denke, dass du beim unteren Schraubenpaar nicht die richtigen mit dem Pfeil markiert hast.
Gemäss Anleitung sind sie etwas weiter oben und mehr innen.

Beachte zudem, dass das Entfernen der Schrauben bereits Schritt 3 ist. Zuerst musst du Schritt 1 und 2 machen.

Gruss Jimmy
 

Tuermer

Zugbegleiter
Danke,
Hallo Türmer

Ich denke, dass du beim unteren Schraubenpaar nicht die richtigen mit dem Pfeil markiert hast.
Gemäss Anleitung sind sie etwas weiter oben und mehr innen.

Beachte zudem, dass das Entfernen der Schrauben bereits Schritt 3 ist. Zuerst musst du Schritt 1 und 2 machen.

Gruss Jimmy
Hallo Jimmy,
Schritt 1 und 2 2 habe ich übersehen, obwohl er deutlich beschrieben ist.
Kannst du mir den Schritt 1 und 2 näher beschreiben?
Danke
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hoi Türmer

Das grau eingefärbte Teil stellt eine mechanische Verbindung zwischen dem Gehäuse (welches du abheben willst) und dem Unterbau dar. Deswegen muss dieses zuerst entfernt werden und zwar jeweils in die Richtung, wie die Pfeife es darstellen.
Schritt 1 nach aussen rausziehen und dann Schritt 2 längsseits zurückziehen.

So wie es gezeichnet ist, ist das Teil auf beiden Seiten nur gesteckt und nicht geschraubt.

Ok? Ich hoffe, so klappt’s.

Ich habe diese Lok selber nicht und kann deshalb auch nur beschreiben, was ich aus der Bedienungsanleitung rauslese.

Gruss Jimmy
 
Oben Unten