Was ist neu?
  • Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Dampflokomotive H 2/3 5 der Schynige Platte-Bahn fährt an ihrem 125ten Geburtstag nicht.


Registriert seit
20. Feb 2018
Beiträge
28
#1
Sonderbar, vor einiger Zeit hiess die offizielle Seite noch http://verein-lok5.ch/ . Diese Seite ist aber nicht mehr offiziell abrufbar. Über das Webarchiv Wayback Machine hingegen schon. Beispielsweise hier Verein Lok 5 und hier Wayback Machine

Nun gibt es eine Internetseite https://www.dampflok5.ch/ und darauf steht unter diesem Link, dass keinesfalls auf einen durch Simon Wohlhauser, sorry, Simon M. Wohlhauser und Martin Schwerfeger signierten Flyer eines Vereins zu Unterstützung Schweizer Dampfbahnen reagiert werden soll. Dort auf der Internetseite des Vereins Dampflok Nr. 5 steht auch, dass alle Dampffahrten für das Jahr 2019 abgesagt wurden.



Logo des Vereins Dampflok Nr. 5. Quelle: Modellbau-Wiki

Diese Information, dass alle Dampffahrten für das Jahr 2019 gestrichen sind, findet sich auch auf Bahnonline in einem Beitrag vom 15. Februar 2019: Kein Einsatz der Dampflok Nr. 5 auf der Schynige Platte-Bahn im Jahr 2019 - Bahnonline.ch

Was ist da los? Hat die Verwaltung der Jungfrau-Holding einzelnen, in der Branche aus welchen Gründen auch immer eigentlich gut bekannten Personen, den Stecker gezogen? Weis jemand mehr?

Was auffällt: Diese beiden Herren Simon M. Wohlhauser und Martin Schwerfeger sind seit 2013 nicht mehr im Vorstand des Verein Ballenberg Dampfbahn. Jedenfalls steht dies so im Handelsregister VEREIN BALLENBERG DAMPFBAHN VBD, Brienz - Kontakt (Eintrag vom 13. August 2013). Siehe auch Auflistung des aktuellen Vortandes unter Ballenberg Dampfbahn .

Zwei Jahre später, am 5. März 2015, wurde dann der Verein Damplok Nr. 5 gegründet, der im Jahre 2017, zwei Jahre nach der Gründung 345 Mitglieder vorwiegend aus der Nordwest- und Ostschweiz gehabt haben soll. Das ist unüblich viel für einen solchen Verein im Vergleich zu anderen mir bekannten Vereinen der Grossstraktion. Auch der Hinweise auf die Mitglieder aus der Nordwest- und Ostschweiz scheint mir sonderbar. Wo sind denn da die lokalen Mitglieder, die für eine solche Lokomotive eher zu erwarten sind?

Nachdenklich einen schönen Abend

Christoph
 
Registriert seit
20. Feb 2018
Beiträge
28
#2
Eine Woche nach meinem Bericht ist jetzt auch die zweite Internetseite des Vereins Dampflok Nr. 5 seit einigen Tagen nicht erreichbar.

http://verein-lok5.ch/ tot,
https://www.dampflok5.ch/ ist jetzt auch tot.

Nicht, oder noch nicht tot, ist die Verbindung über Facebook https://de-de.facebook.com/SchynigeLok5/ hier.

Einmal schauen wie die Angelegenheit weiter geht. Aber optimistisch sieht die Sache gar nicht aus. Der letzte Eintrag hier Dampflok Nr.5 ist auch schon vom 9. Februar 2019.

Christoph